718 GTS 4.0 Betroffenen-Austausch zum Auslieferungs-Stopp

  • Wie seht Ihr das Thema Matching Number, bei Austausch des Motors und nicht mehr Übereinstimmung der FIN ?

    Was meinst Du genau damit?

    Die Fahrgestellnummer ist quasi mit der Motornummer vereint. Wenn man nun einen neuen Motor bekommt, ändert sich somit auch diese Kombi.

    Ist eben nie so sonderlich förderlich bei einem Weiterverkauf in der Zukunft und hat immer so einen komischen Beigeschmack.

    Bei nem GT4 ist das mit Sicherheit nicht so ausschlaggebend wie bei einem 911er Speedster. Aber das Thema sollte man nicht so einfach unter den Tisch kehren. Hier besteht eben auch noch ein Unterschied ob das Fahrzeug schon ausgeliefert und gefahren, oder ob es noch beim Händler steht! Berichtigt mich wenn ich da falsch liege......

  • Der Motor wird ja von Porsche bzw PZ getauscht. Damit ist alles fein säuberlich in der FZ Historie dokumentiert und nachvollziehbar wer, wann und weshalb (Rückruf) der Motor getauscht wurde. Das kann man jederzeit bei einem Wiederverkauf offenlegen.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl)

  • Was meinst Du genau damit?

    Die Fahrgestellnummer ist quasi mit der Motornummer vereint. Wenn man nun einen neuen Motor bekommt, ändert sich somit auch diese Kombi.

    Ist eben nie so sonderlich förderlich bei einem Weiterverkauf in der Zukunft und hat immer so einen komischen Beigeschmack.

    Bei nem GT4 ist das mit Sicherheit nicht so ausschlaggebend wie bei einem 911er Speedster. Aber das Thema sollte man nicht so einfach unter den Tisch kehren. Hier besteht eben auch noch ein Unterschied ob das Fahrzeug schon ausgeliefert und gefahren, oder ob es noch beim Händler steht! Berichtigt mich wenn ich da falsch liege......

    Ich sehe es genauso wie Roadrunner.

    Die neue Motornummer wird offiziell bei Porsche hinterlegt. Somit ist die Historie sauber dokumentiert und nachvollziehbar. Also alles gut.

  • Der Motor wird ja von Porsche bzw PZ getauscht. Damit ist alles fein säuberlich in der FZ Historie dokumentiert und nachvollziehbar wer, wann und weshalb (Rückruf) der Motor getauscht wurde. Das kann man jederzeit bei einem Wiederverkauf offenlegen.

    Es gibt dann sogar ein Zertifikat von Porsche für den ausgetauschten Motor. War bei mir mit dem GT3 zumindest so.

  • Hallo

    hat von euch schon einer ein Schreiben von Porsche bekommen das der Motor getauscht wird?

    Mein PZ meint das musse schon lange da sein und vorher können sie eigentlich noch nicht machen.

    Hat dann einer von euch schoneinen Termin zum Motortauscht? bei mir heißt es jetzt bei Porsche können sie noch nicht ordern bzw. den komp. Motor gibt es wohl so auch nicht.

    so wird man vertröstet und so gehen die Wochen dahin

  • Hallo

    hat von euch schon einer ein Schreiben von Porsche bekommen das der Motor getauscht wird?

    Mein PZ meint das musse schon lange da sein und vorher können sie eigentlich noch nicht machen.

    Hat dann einer von euch schoneinen Termin zum Motortauscht? bei mir heißt es jetzt bei Porsche können sie noch nicht ordern bzw. den komp. Motor gibt es wohl so auch nicht.

    so wird man vertröstet und so gehen die Wochen dahin

    Hallo

    ist es richtig, dass deiner noch im PZ steht und nicht angemeldet ist ?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    mein GT4 steht seit März im PZ wollte ihn dann ende März anmelden vorher 2 mal nachgefragr Fahrzeug nicht betroffen dann wie ich ihne anmelden wollte keine auslieferung da wohl doch betroffen, laut PZ-Werkstatt Motor momentan nicht bestellbar und so wie es heist komp. Motor soll es ihn wohl nicht geben nur Rump-Motor, ich habe PZ noch bis anfang nächster Woche zeit gegeben dann möchte ich wissen wie es weiter geht, wenn es stimmt wie oben geschrieben das Motore erst im Herbst Lieferbar sind muss man sich was anderes überlegen Wandlung? das kann es ja nicht sein das Geld haben sie ja schließlich schon

    gruß Gerald

  • Ich habe noch keine Info vom PZ oder Porsche selbst über den Motorentausch erhalten. Mein GT4 steht seit 5 Wochen angemeldet im PZ.