Bremskontrolllampe

  • Servus Porschefreunde,


    Ende letzter Saison hat bei mir des öfteren die Bremskontrolllampe aufgeleuchtet.

    Jetzt geht die Lampe nicht mehr aus. Bei mir ist einen Kontrolllampe mit drei Lampen eingebaut. Gurt, Handbremse und die Bremskontrolllampe.

    Bei meinem G-Modell sind an allen vier Rädern Bremsbeläge mit Verschleißanzeige montiert. Diese habe ich überprüft und keinen Fehler feststgestellt.

    Im Forum habe ich gelesen, daß die beiden Schalter am Hauptbremszylinder, die für das Bremslicht sind, auch für die Bremskontrolllampe zuständig sind.

    Diese habe ich durchgemessen, beide mit und ohne Bremsdruck und bin der Meinung die schalten richtg.

    Da ich noch zwei neue Zuhause hatte, habe ich beide erneuert.

    Jetzt verhält sich die Bremskontrolllampe anderst. Nach dem Starten des Motors geht sie aus und bleibt auch aus, bis ich einmal auf die Bremse drücke. Dann geht sie an und bleibt an.

    Zündung aus, Lampe auch aus, bis ich erneut die Bremse betätige. Manchmal bleibt sie nach dem Starten des Motors auch an. Das ist aber eher selten der Fall.

    Fakt ist, das sich nach dem Tausch der beiden Schalter, sich auch was bei der Kontrolllampe geändert hat, obwohl ich der Meinung war, daß die beiden Schalter am Hauptbremszylinder in Ordnung sind.

    Mein TÜV ist fällig und ich denke mit der leuchtenden Lampe bekomme ich keine TÜV. Hab mir schon überlegt, die Lampe zu entfernen um TÜV zu bekommen. Da ich aber auf Originalität stehe, möcht ich das alles so Funktioniert wie es soll.

    Bin am verzweifeln. Hat von euch jemand eine Idee?


    LG Markus

    Gruß Markus


    Porsche 911 Carrera 3.2 Targa G-Modell Baujahr 10/1988 US-Modell

    Porsche 911T 2.2 Coupé F-Modell Baujahr 11/1969 US-Modell

  • Hallo Markus,

    deine Bezeichnung "Bremskontrolllampe" gibt es so nicht.

    1. Es gibt das Bremsenwarnlicht (das mit dem Ausrufezeichen), das sollte auf die Handbremse und/oder auf auf einen niedrigen Bremsflüssigkeitsstand reagieren.

    2. Und es gibt die Bremsbelagwarnleuchte, die anspringt wenn eine der Bremsverschleißindikatoren anschlägt.


    Welche der beiden meinst du?


    CheeRS, Horst

    911 C1 Targa, BJ 1987, Grand-Prix Weiß


    https://www.youtube.com/watch?v=vB6MVfWQ8Xc&t=93s

  • Probleme macht mir die rechte Lampe ohne Ausrufezeichen. Ist dann wochl die Bremsbelagwarnleuchte.

    Komisch ist nur, daß ich nach dem Tausch der beiden Schalter am Hauptbremszylinder da eine Veränderung feststellen konnte.

    Den Bremsflüssigkeitsstand habe ich kontrolliert und den Füllstandssensor habe ich überprüft, da sehe ich kein Problem.

    Gruß Markus


    Porsche 911 Carrera 3.2 Targa G-Modell Baujahr 10/1988 US-Modell

    Porsche 911T 2.2 Coupé F-Modell Baujahr 11/1969 US-Modell

  • Die Bremsverschleißindikatoren an den Belägen sind doch nur ein Stück Draht, die beim Verschleiß durchgeschliffen werden. ist da eine Unterbrechung, dann müßte doch bei mir die Lampe immer leuchten und nicht nach dem betätogen des Bremspedals.

    Gruß Markus


    Porsche 911 Carrera 3.2 Targa G-Modell Baujahr 10/1988 US-Modell

    Porsche 911T 2.2 Coupé F-Modell Baujahr 11/1969 US-Modell

  • Nach der Betriebsanleitung sollte diese nur aufleuchten wenn die Zündung an geht und ausgehen sobald der Motor gestartet wird oder eben wenn ein Bremsverschleißkabel verschlissen ist. Wenn die Verschleißkabel noch in Ordung sind, deutet alles auf eine Fehlfunktion im elektrischen System hin. Vielmehr kann man wohl aus der Ferne nicht sagen. Außer es gibt jemanden im Forum der den gleichen Fehler schon mal hatte und eine Tipp geben kann. Ansonsten hilft wohl nur Schaltplan rausholen und alles sukzessive durchprüfen.


    911 C1 Targa, BJ 1987, Grand-Prix Weiß


    https://www.youtube.com/watch?v=vB6MVfWQ8Xc&t=93s

    Einmal editiert, zuletzt von 911C1Targa ()

  • Komisch ist nur, daß nach dem starten des Motors die Lampe aus geht und nach betätigen des Bremspedals die Lampe wieder an geht. Vielleicht geht auch die Lampe an, wenn ein angeschliffenes Verschleißkabel auf die Bremsscheibe (Masse) drückt. Dachte immer die geht an, wenn der Draht am Bremsbelag durchgeschlafen ist. Demnach sind es bei mir aber dann zwei Fehler. Sonst hätte sich nicht eine Veränderung nach dem Tausch der zwei Schalter am Hautpbremszylinder ergeben.

    Wie bekommt man eigentlich die Warnleuchte eigentlich aus dem Armaturenbrett? Muß ich da von hinten ran oder kann man die Einheit nach vorne herausziehen?

    Gruß Markus


    Porsche 911 Carrera 3.2 Targa G-Modell Baujahr 10/1988 US-Modell

    Porsche 911T 2.2 Coupé F-Modell Baujahr 11/1969 US-Modell

  • Hallo Markus,


    ich kann jetzt nur für den SC und die zweiteilige Kontrollleuchte sprechen, gehe aber davon aus, dass es beim Carrera sehr ähnlich ist: Die Elektronik der Leuchte hat eine Verbindung zur Öldruckkontrolle! Wie soll diese auch sonst feststellen können, ob der Motor läuft oder nicht? Logisch, oder?

    Siehe Schaltplan vom SC, für den Carrera daher bitte selbst noch einmal nachsehen! (Dessen Schaltplan ist um einiges komplexer!)



    1 und 2 verweisen auf jeweils Blatt 2, Strompfad 30 (hier Klemme 30) bzw. Blatt 3 Strompfad 6 (Bremslichtschalter). Siehe hier.


    Bei meinem SC war die Verbindung zum Öldruckschalter schlecht (Massefehler) bzw. wahrscheinlich auch der Schalter selbst defekt. Kann ich leider nicht mehr sagen. Übergangsweise habe ich den entsprechenden PIN an der Kontrollleuchte mit Isoband isoliert, dadurch hier keine Masse mehr und damit auch keine leuchtende Bremskontrollleuchte. Ich hatte dann aber den Schalter in der Werkstatt vorsorglich noch tauschen lassen, dann ging die Leuchte wieder an und blieb an - weil jetzt wieder Masse fehlte da war. Der Öldruckschalter zieht das Signal ja auf Masse. Ergo Leuchte wieder ausgebaut und das Isoband wieder entfernt und sie funktioniert jetzt wieder wie sie soll.


    Man muss die Zeituhr und/oder auch den Tacho ziehen, mit einigen Verrenkungen kommt man dann von hinten an die Leuchte ran. Kleine Finger und dünne Ärmchen sind hier Trumpf. Ansonsten musste die Heizung demontieren und vom Kofferraum aus die Leuchte nach vorne in den Innenraum drücken...Vorsicht vor sprödem Plastik usw.


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von Schulisco ()

  • Vielleicht geht auch die Lampe an, wenn ein angeschliffenes Verschleißkabel auf die Bremsscheibe (Masse) drückt. Dachte immer die geht an, wenn der Draht am Bremsbelag durchgeschlafen ist.

    Sowohl Unterbrechung als auch Massekontakt des Kabels kann dazu führen, dass die Warnleuchte angeht.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Hallo,


    mal eine bescheidenen Frage ,


    haben Deine Bremslichtschalter im HBZ 2 oder 3 Anschlüsse ?


    Warum frage ich ?


    Bei VW hat man mit 3 Poligen Schaltern noch die Bremskreise überwacht.


    Nur mal so als Denkanstoß.


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.


  • Auch hier wiederum der Verweis auf den Schaltplan vom SC, der Carrera dürfte an dieser Stelle auch identisch sein. Der 911 hat also auch schon mind. seit dem SC die dreipoligen Bremslichtschalter. Die schalten aber nur die Bremslichter und geben das Signal auf die Kontrollleuchte weiter. Damit werden aber nicht die Bremskreise "überwacht", sondern nur die Glühbirnchen in den Bremsleuchten, wenn die über den Kontrollkontakt 81a nicht mehr auf Masse gezogen werden, dann leuchtet auch hier die Kontrolllampe als Hinweis, der Fahrer möge sich darum kümmern.

    Bringt uns bei der Fehlersuche hier aber auch nicht weiter. Herrje, liest denn niemand mehr Schaltpläne?