Leerlaufgeräusch, welche Meinung habt ihr ?

  • Hi,

    ich will jetzt mal bewusst keine Ideen vorgeben, sondern mich würde mal eure Meinung interessieren zu diesem Geräusch.


    Es tritt übrigens nicht dauerhaft auf, sondern kommt idR im Leerlauf. Z.B. beim Kaltstart und der erhöhten Drehzahl ist nichts zu hören. Fällt die Drehzahl ab, kommt langsam dieses Geräusch. Im Fahrbetrieb ist es nicht zu hören. Auch im Fahrzeuginneren nichts. Bei warmen Motor auch eher wenig bis kein Geräusch.

    Danke für eure Einschätzungen.


    TDTM8723.zip

  • Hi ,


    Wie viel km Laufleistung hast du und was für ein Öl drin ?


    Für mich ist das ein Hydrostößel

    996 C2 1998 Arenared / Savannabeige <3
    Sport Classic Rad II 18"
    Bilstein B8 Sprint / Eibach Techart -35mm
    5mm Distanzscheiben
    SWV

  • Ich kann zwar ein leicht klackerndes Geräusch hören (auf dem iPad), aber ein Hydrostössel ist das nicht. Ich würde den Polyrib-Riemen ausbauen, der treibt alle die externen Aggregate an und dann mal reinhören. Dann kannst du auch die einzelnen Aggregate einzeln durchtesten.

    Ich würde erwarten, dass der Motor ohne Riemen das Geräusch nicht mehr macht. Einfach nicht sehr lange, da die Wasserpumpe auch nicht mehr läuft.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich denke auch das das Geräusch in der Gegend des Keilrippenriemen zu suchen ist.

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Moin


    Mein 996 klingt beim Kaltstart die erste Minute auch so, danach ist es weg. Will gar nicht so genau wissen, was es ist...


    creatvesign kannst du meine Aussage bitte mal prüfen? Dein Startpost sagt ja nicht ganz das gleiche. Bei mir ist es auf der linken Seite.


    CheeRS

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • So, Nochmals Danke für den Input. Wie gesagt, aktuell möchte ich meine Ideen noch nicht teilen um die Diskussion nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken.

    911-73-RS : Ja normalerweise bzw. oft ist es direkt am Start zu hören bzw. die erste Minute(n). Manchmal nur wenige Sekunden. manchmal gar nicht bzw. kommt nach ca. 1 Minute, wenn die Drehzahl eben wieder auf 700 fällt. Selten beim Warmstart, aber doch auch da ab und an. Manchmal aber auch nach längerer Fahrt. Aber immer nur im Standgas. Zumindest hörbar. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die höhere Drehzahl das Geräusch überdeckt. :pfeil: Hier aber eine Gegegenfrage: Fährst Du nen Turbo? Denn da scheint es ein ähnliches Geräusch zu geben beim Kaltstart, was aber als normal gilt. Das steht auch hier im Forum bzw. wurde schon einmal heiß diskutiert. Ich fahre jedensfalls den 3.4, 300 PS.

    Pilot69 : Vielen Dank für den Hinweis mit dem laufen lassen ohne Riemen. Abgemacht hatte ich ihn schonmal und zB. an der Wasserpumpe gedreht um dort einen Lagerschaden auszumachen, jedoch war dort nichts hörbar. Auf die Idee den Motor laufen zu lassen ohne Riemen bin ich nicht gekommen.

    VG

  • Meiner auch manchmal, aber nur für wenige Sekunden. Und gefühlt auch erst seit dem Umölen von 0W40 auf 5W50.

  • So, jetzt hab ich mal ne Woche gewartet ob noch Meinungen kommen.


    Pilot69 : Wäre interessant gewesen zu hören, ob es ein 3.0 bzw. 3.4er mit 300/320PS bei Dir ist oder ein Turbo, von dem dieses Klappern bekannt und als "normal" angesehen wird (sowohl von Porsche als auch von den anerkannten Forumsgrößen).

    Ich bin ja schonmal froh, dass kein: "Lagerschaden" dabei war bei den Vermutungen. Vielen Dank auf jeden Fall für die rege Beteiligung


    Meine persönliche Idee war übrigens: Hydros(was ich mittlerweile fast ausschließe), Wasserpumpe (die hab ich im abgeschalteteten Zustand ohne Riemen mal per Hand bewegt, hier war nix zu merken von einer ausgeschlagenen Welle oder Geräuschen) und zuletzt der Öldruckregelkolben, welchen ich beim nächsten Ölwechsel einfach mal ersetzen will, da ja nicht teuer und es von Porsche hier sowieso ein überarbeitetes Teil gibt.

    Kolbenkipper würde ich persönlich jetzt einfach mal ausschließen, da das Geräusch erst nach einiger Zeit auftritt, also nicht direkt beim Start sondern nach 30-60 Sekunden und der Ölverbrauch nahe 0 ist und auch der Öldruck warmgefahren bei 28 Grad AT bei 1,8 bar ist.

    Vielleicht hat ja trotzdem noch der ein oder andere eine Meinung. Sounddatei ist im ersten Post als gepackte Datei vorhanden, da ich keine Ahnung habe wie man das bei Youtube hochlädt :)

  • Für mich klingt das nicht als „normal“, egal welcher Motor. Mich erinnert das Geräusch eher an die Servopumpe, soweit ich das mit dem iPad-Lautsprechern hören kann.

    Aber war das Geräusch nun weg ohne Riemen? Wenn ja, dann wäre die Ursache schon mal eingegrenzt. Dann hört man die einzelnen Aggregate einzeln ab, dann ist es schnell ermittelt (Stethoskop/Schraubenzieher).


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: