Leerlaufgeräusch, welche Meinung habt ihr ?

  • Was hast du vorher gefahren??

    0W40?? k:thinking:


    Dann öle mal auf 5W50 um..... wirkt wunder 8:-)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • 5w50 mehrere Jahre Geräusch war da

    10w60 mehrere Jahre Geräusch war da

    996 C2 1998 Arenared / Savannabeige <3
    Sport Classic Rad II 18"
    Bilstein B8 Sprint / Eibach Techart -35mm
    5mm Distanzscheiben
    SWV

  • Bei mir hat die Hauptölpumpe das typische Kolbenkipper Geräusch gemacht. Ein metallische tickern welches ich auch eindeutig der ölpumpe und nicht einer Zylinderbank zuordnen konnte. Die Pumpe wies erhebliche riefen und schleifspuren im Gehäuse und an den Rädern auf. Wahrscheinlich hat die Pumpe Bruchstücke von Gleitschienen „ zerkaut“, die waren nämlich arg verschließen, besonders die der VarioCam Einhait. Hab die Pumpe dann komplett getauscht. Das Geräusch und die Sorgen ]:-) waren danach weg.

    "Eine Legende löst man nicht ab. Man begründet eine neue. Der neue 911"

  • ... Also bei mir ist es so, dass seit dem Update das Geräusch nur nach langer Standzeit da ist (> 1 Woche) aber da nur wenige Sekunden beim Start (2-3Sekunden) und nicht wie vorher: Mal am Start, mal beim Leerlauf, mal beim Start und dauerhaft. Das ist definitiv weg. Wie gesagt, beim Start, wenige Sekunden.
    Ich stelle mir vor, dass eben das der Zeitraum ist, bis das Öl Druck aufgebaut hat in allen Leitungen bzw. an jede Stelle hinkommt. Gibt ja auch dieses Steuerkettenrasseln beim Start bei ganz vielen Autos.
    Ich hatte vorher übrigens 10W60 drin und seit dem Update 5W50. Ich will zum Ende der Saison nochmal auf 10W60 zurück wechseln, da der Öldruck durch das umölen etwas nachgelassen hat. Komischerweise hätte ich durch die neue Feder und den Kolben eher mit einer Erhöhung des Öldrucks gerechnet - selbst beim umölen.


    Vorher bei heißem Öl (100-110 Grad im Leerlauf 1,8bar - jetzt 1,5 bar).



    Übrigens das Seafoam macht für mich schon auch Sinn, denn meine Vermutung war auch mal Ölschlacke auf dem Weg zum Öldruckregelkolben und wenn da nicht dauerhaft Öl kommt, sondern in Schwüngen (Verkalkter Wasserhahn) dann lässt das diese Klappe die den Öldruck regeln soll immer wieder an den Kolben schlagen.

    Können aber vielleicht die was dazu sagen, die einen Motor schonmal offen hatten.

  • Hallo,


    habe auch dieses Klackern/ Klopfen nach dem Anlassen.

    Habe jetzt den Kolben, Feder, und die Dichtung besorgt, will vor dem Saisonstart noch die Teile wechseln.


    Meine Frage ist : muß vor dem Wechsel das Motoröl komplett oder teilweise abgelassen werden,

    bzw. wieviel Öl läuft aus dem Kanal, wenn ich die Feder und den Kolben herausziehe ?

    Geht der Kolben einfach heraus oder benötigt man dafür Werkzeug ? ?:-(


    Gruß

    Mike

    996 C4 Cabrio, 3,4l, Tipse
    BMW i3s, MB V220

  • Hallo Mike,


    bei mir kamen ca. 3 Liter heraus, amerikanische Foren sprechen von 0,5 Litern. Es war eine Sauerei, weil weil der Kolben noch im Kanal verblieben ist. Es ist aber eine einfache Operation. Habe danach frisches Öl nur aufgefüllt. VG

  • Hallo m52tu,


    danke für die Info.

    0,5 liter sind schon weggelaufen, habe dann wieder zugeschraubt und vorsichtshalber

    eine 10l Auffangwanne geordert.

    Der Kolben will auch nicht freiwillig heraus, besorge mal 'nen Stabmagnet.

    Morgen geht es weiter.


    Gruß Mike

    996 C4 Cabrio, 3,4l, Tipse
    BMW i3s, MB V220

  • Sorry, spätes Update.


    Kolben + Feder gewechselt, ca. 0,2l Öl rausgeflossen,

    da kam der Kolben von alleine mit heraus.

    Das Klackern / Klopfen ist aber nach wie vor nach dem Anlassen vorhanden.

    Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mehr km als letztes Jahr auf die Uhr zu bringen,


    und das Klackern weiter zu beobachten.


    Gruß Mike

    996 C4 Cabrio, 3,4l, Tipse
    BMW i3s, MB V220