Leerlaufsägen beim 991.1 GTS

  • Guten Morgen zusammen,


    heute Morgen ist mir erstmalig beim stehen an der Ampel ein Leerlaufsägen aufgefallen.

    Dieser wurde bgeleitet durch ein Metallich klackerndes geräuch.


    Hat jemand erfahrung damit?


    Mein GTS ist von 2015 und hat 42.000 km auf der Uhr.

  • Wenn er das einmal gemacht hat und es nicht mehr kommt, tja, du hast einen rollenden Taschenrechner. Wenn da ein Bit falschrum liegt, kann es zu allen möglichen Fehlern kommen. Macht er es dauernd oder reproduzierbar, kannst du dir anfangen Gedanken zu machen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • rollender Taschenrechner iss geil :rf::rf::rf:

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea

  • Meine 991.1 GTS zeit ist zwar schon etwas her, kann mich aber an kein so beschriebenes oder ähnliches geräusch erinnern.

    Sorry das ich da nix beitragen kann.


    Werkstatt/PZ?!

    Ciao Stefan


    Möge der Grip mit dir sein!

  • Ich bin in den 90-ern einige Jahre Motorrad Rennen gefahren und da hatten wir häufiger mal mit Leerlaufsägen zu tun. Meistens lag das an nicht perfekt synchronisierten Vergasern.

    Ich habe mir letztes Jahr habe ich mir in Köln einen gebrauchten 991 4S mit WLS angesehen. Der hatte ebenfalls dieses Sägen. Da aber die Zeit der Vergaser längst vorbei ist und der Verkäufer das Sägen runterspielen wollte und meinte er hätte erst kürzlich ein neues SW Update aufgespielt, konnte ich mir nur vorstellen das es andere (teure) Ursachen hat. Ich würde auf falsches Luftziehen tippen. Fazit für mich war bei dem Wagen. Finger weg.

  • Bei älteren getunten Motoren mit einfacheren Einspritzanlagen oder Vergasern sind die Einstellmöglichkeiten eher begrenzt. Solche Motoren werden dann auf den Haupteinsatzbereich optimiert, das Standgas ist dann nicht wirklich wichtig, daher sägen solche Motoren gerne mal, da die Gemischbildung in dem Bereich nicht wirklich gut ist.


    Bei dem fraglichen Motor handelt es sich aber um einen durchcomputerisierten modernen Motor. Ist ein Sensor oder das besagte Bit der Programmierung nicht optimal in Betrieb, kann es zu dem Sägen kommen.

    Wenn die Elektronik beim nächsten Start sauber startet und der Motor danach wieder normal läuft, muss man sich keine Sorgen machen. Kommt das immer wieder oder dauernd vor, muss man dann halt den Fehler suchen, was mit einem fähigen Mechaniker und einem Porsche-Tester keine grosse Aktion darstellt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: