PDK Kupplungsoelwechsel ohne Tester

  • Hallo

    Ja der Tip mit dem Planet-9 Forum zu den DIY (do it yourself) Fragen ist klasse :headbange . Dort hat sich ein fachkundiger sehr viel mühe gegeben und auch die technischen Hintergründe gut erläutert. Das ganze wurde dann auch mit Piwis gegen geprüft. Der Bericht hat meine Vermutungen bestätigt.

    Oel ist bestellt Ravenol: PDK Fluid u. VSG 75 W90 Mit Porsche Freigabe (ja die gibts auch außerhalb vom PZ :eek: ). Vielleicht werd ich's auch schon die nächsten Wochen durchführen.


    Dank an die Unterstützer und fachkundigen :thumb:

  • Hallo

    Ja der Tip mit dem Planet-9 Forum zu den DIY (do it yourself) Fragen ist klasse :headbange . Dort hat sich ein fachkundiger sehr viel mühe gegeben und auch die technischen Hintergründe gut erläutert. Das ganze wurde dann auch mit Piwis gegen geprüft. Der Bericht hat meine Vermutungen bestätigt.

    Oel ist bestellt Ravenol: PDK Fluid u. VSG 75 W90 Mit Porsche Freigabe (ja die gibts auch außerhalb vom PZ :eek: ). Vielleicht werd ich's auch schon die nächsten Wochen durchführen.


    Dank an die Unterstützer und fachkundigen :thumb:

    Noch ein Hinweis: ich gehe davon aus, dass Dein 981 keine (elektronisch gesteuerte-) Differentialsperre hat.

    Beim 991, der auch einen Wärmetauscher für das Getriebeöl hat, gibt es bei der Ausführung mit der el. gest. Sperre (z.B. GTS) eine äußere (Druck-) Öl-Versorgungsleitung zum Steuern der Sperre, die von der Pumpe des Getriebeöl-Wärmetauschers nach oben zur Sperre führt.

    Die könnte zusätzliche Maßnahmen beim Füllen mit Getriebeöl erfordern, da sie vermutlich beim Ablassen leerläuft und eventuell entlüftet werden muss.

  • Hallo Freunde des Kupplungs freien schaltens :drive:

    Es ist vollbracht :headbange , der Karfreitag war lang und das Oel schon da.

    Es verhält sich mit dem Kupplungsoel eigentlich wie bei gewöhnlichen Wandlerautomatik Getrieben.

    Warmfahren.

    Oel ablassen, Torx-Stopfen in der Kunststoffoelwanne.

    Auffüllen an dem "Torx-Überlauffüllstopfen" (Fahrerseite hinter Antriebswelle) bis es "überläuft"

    Motor starten und bei laufendem Motor wieder bis zum überlaufen nachfüllen.

    Wenn das Oel warm ist 40 bis 60 Grad nochmals auffüllen und Stopfen rein.

    Fertig. :freu:

    Die Temperatur kann mann mit der Hand an den Leitungen zum Wärmetauscher fühlen, solle schön heiß sein aber ohne das es in der Handfläche schmerzt, alternativ Infrarotthermometer.

    Sind bei mir ca. 2,7L rausgekommen und die gleiche Menge ist wieder reingekommen.

    Das Getriebe lief davor ohne Probleme und das tut es jetzt auch, ich meine das der Einkupplungsvorgang sanfter und besser dosierbar ist als zuvor kann aber auch Einbildung sein.


    Das Differential / Getreibe Oel ist einfach an den 2 Ablassstopfen zu entfernen, an Antriebswelle Beifahrerseite unten kleiner Stopfen und größerer Stopfen hinten mittig am Getriebe.

    Danach über den "Torx-Überlauffüllstopfen" hinten Beifahrerseite am Getriebe auffüllen.

    Hier kamen gut 2L raus und gingen 2,5L rein.

    Hab hier nach kurzer fahrt versucht ob noch mehr rein geht, was aber nicht der fall war, im Porsche Wartungshandbuch steht Gang einlegen und Getriebe 2 Min laufen lassen dann nachfüllen, gung aber eh bissl mehr rein als raus kam.


    Mein 981 hat 155000 Km und ist Bj 2013, das Differential / Getreibe Oel war wie neu werd ich wohl nicht mer so schnell wechseln (eventl. in 10 J)

    Das PDK-Oel sah nicht so schlecht aus wie ich das von den Wandlerautomatik Getrieben kenne denoch war deutlich Abrieb im Oel. Dieses werde ich zukünftig alle 50000 Km wechseln. Die Funktionsweise des PDK ist zwar nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen die Aufgabe und Belastung des Oels jedoch schon, in beiden Getriebetypen ist ein "Schaltschieber-Block" zur Steuerung verbaut und ob der Abrieb von den Kupplungen oder Bremsbändern bzw. Lammellenpaketen kommt ist letztendlich auch egal. Die Hersteller geben bei den Wandlergetrieben viel zu lange bzw. gar keine Oelwechselintervalle vor was meistens zu Problemen mit den "Schaltschiebern" führt die dann meist auch durch Oelwechsel oder spülen nicht mehr zu beheben sind (eigene Erfahrung, leider).

    Mit der alle 50000Km Oelwechsel Strategie bin ich bis jetzt gut gefahren und werd das bei dem PDK auch so halten.


    Oel hab ich von Ravenol, gut relativ günstig ,hatte noch nie Probleme und obendrein noch made in good old Germany.


    Wer's auch selbst machen will: auf eigene Gefahr dies ist ein Erfahrungsbericht keine Anleitung.

    Anleitungen gibbet bei Youtube oder Planet-9.


    Ps. Hab auch schon gut 200Km mit dem neuen Oel runter.


    Und an die Zweifler ich weiß das Getriebe wird sich atomisieren und Schande wird über mich und alle die am Porsche selbst schrauben kommen k:scare:


    Allseits gute Fahrt

  • Jetzt fehlt nur noch, das jemand weiss, was beim PDK mit elektronisch geregelter Sperre (Fahrzeuge mit torque vectoring) beim Getriebeölwechsel zu beachten ist.

  • Die Sperre (wenn im 981 überhaupt eine verbaut ist) sitzt im Getriebe bzw. Differential Teil da ist das Kupplungs Oel nicht zuständig sondern das 75W 90 ich sag mal zur einfacheren Verständlichkeit "Zahnradoel". Bei diesem wird im Porsche Handbuch nicht unterschieden ob mit oder ohne und hier wird das PIWIS eh nicht benötigt.

    Das torque vectoring wird soweit ich weis nur über Bremseingriffe realisiert.

  • Die Sperre (40%) ist mechanisch und war optional Verfügbar. Füllmenge des PDK-Kupplungsöl ist 5,3Liter.

    Der Radsatz- und Differenzialraum ist mit 2,9 Liter befüllt.