Die Steuerpläne der Grünen - das Wahlprogramm für September - wie kann man das sauer Verdiente absichern?

  • ich seh das komplex: unser steuersyszem ist am ende. Überwachung, nachbesserung, mehr überwachung ist bs. das gehört auf moderne füsse gestellt. kaum noch ausnahmen, abschreibungen viel gezielter und die richtigkeit muss verbindlich bestätigt weden. wer beim mogeln über ,x % vom umsatz erwischt wird sitzt bis zur klärung. die freigewordenen korintenkacker, cookiepusher, ameisenfxxxx, können sich um die eingereichten co2 listen kümmern.


    zwei vorteile: die fabeamten haben endlich einen sinnvollen job und der schwarzmarkt trocknet schnell aus. dadurch hat der staat mindestens das gleiche geld - die belastung verteilt sich aber fair.


    hatte am wochenende ein interessantes gespräch mit einem grenzbeamten. die versuchen schwargeldflüsse zu dokumentieren. alles was rauskommt ist: xyz und drei brüder waren mit jeweils 9999 euro 34 mal in ankara in 48 wochen. das geld wird benutzt um vermögen zu schaffen welches als sicherheit für überschuldete firmen in d dient. das spart steuern bis zum abwinken und irgendwann ist der laden pleite. dann übernimmt der nächste mit noch mehr schulden da noch mehr kredit. die boten fahren neueste amg. der chef ist arm. alles fast legal. das erfordert so viel manpower bei den ämtern - die könnten denen die abgaben erlassen. wäre blliger. das liesse sich mit mindeststeuern umgehen. wie viele andere probleme auch.


    mit dieser manpower könnte man arbeiten..


    :wink:

  • Hoffentlich lesen deinen Beitrag die Grünen nicht sonst werden wir demnächst gezwungen alle Rad zu fahren.


    Vielleicht sollte ich auch mehr Rad fahren

    ...deinen CO2-Ausstoss vom Radfahren musst du aber dann auch mitberechnen... :old:

    Rein vom Gefühl her bin ich fest davon überzeugt, dass Pille323 über die gesamte Fahrradtour auch die Luft anhält.

  • mit dieser manpower könnte man arbeiten..

    ... wie wird das korrekt gegendert? :bolt:

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • mit dieser manpower könnte man arbeiten..

    ... wie wird das korrekt gegendert? :bolt:

    Men - > Women


    Power - > Powen


    = Womenpowen müsste dann korrekt sein.


    Bei Menpower fühle ich mich sogar als Mann, sorry, als "keine Frau", auch ziemlich sexistisch dabei, wie kann man so ein Wort noch zulassen, und hab deswegen heute eine extra enge Boxershorts angezogen, damit sich niemand belästigt fühlt weil ich etwas zwischen den Beinen mit mir trage.

  • Hoffentlich lesen deinen Beitrag die Grünen nicht sonst werden wir demnächst gezwungen alle Rad zu fahren.

    Wenn die dafür aufs Tempolimit verzichten, würde ich mir sogar überlegen, mehr Rad zu fahren...... Nach dem Motto: Rad fahren fürs Rasen :D


    Grüße

    Gisebrt

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • hatte erst mannypowy gegenderd. aber manny ist ja der eierlose mantafahrer. also doppelt w. das geht gar nicht. darf ja niemand einen vorteil haben beim gendern - oder doch die girls? fragen über fragen....

  • Gisbert, nach meinen Berechnungen fahre ich ca 6000km ?:-)

    Ich habe ja jede 5 Woche Bereitschaft und bin dann gezwungenermassen mit dem Dienstwagen unterwegs :drive:

    Co2 Konto könnte aber nett sein, letztes Jahr ist ein Arbeitskollege in meine Nachbarschaft gezogen und immer wenn es passt, fahren wir mit nur einem Auto :kwink:

    Da könnte ich ja reich werden k:beach:

    ps. ich bin natürlich überhaupt nicht böse auf dich k:gimmefive:

    In einer so kontroversen Diskussion, kann im Eifer des Gefechts immer mal etwas derbes Vokabular, oder eine unbeabsichtigte direkte Beschuldigung durchrutschen, ich bin da tiefenentspannt k:drinks:

    Ich bin auch noch in einem Motorradforum unterwegs, was da teilweise für ein Ton herrscht, da ist das hier Klosterschule :khat:

    Gruss Pille (PTM)
    Wem mein Post nicht gefällt, der darf ihn gerne ignorieren!
    987S FL Now and Forever

  • Wenn die dafür aufs Tempolimit verzichten, würde ich mir sogar überlegen, mehr Rad zu fahren...... Nach dem Motto: Rad fahren fürs Rasen :D


    Grüße

    Gisebrt


    Dass ein Tempolimit kommen wird in diesem Jahrzehnt, ist eigentlich ausgemachte Sache. Der Grund ist doch simpel: Eine alternde Bevölkerung einerseits, die es nicht mehr eilig hat - und eine neu nachkommende junge Bevölkerung, vor allem in den Städten, die keinen Wert mehr auf Auto (oder gar Führerschein) legt.

    Mir fällt das beim Fahren extrem auf - vor 10, 12 Jahren wurde man bei uns in der Gegend auf der Autobahn regelmäßig auch mit 160-180kmh noch überholt von den typischen Vertreterautos aka A4, 3er, C-Klasse - oder den Gebietsleiterautos aka A6, 5er, E-Klasse. Ich kannte niemanden im Außendienst, bei dem die Reisegeschwindigkeit nicht im Bereich 190-220 lag auf der Autobahn.


    Heute auf der Autobahn gehört man zu den Schnellsten, wenn man mit 150-160 rumfährt, wenn man überholt wird, dann vielleicht noch von Fahrzeugen der Kategorie AMG/M/RS - aber von "Standardfahrzeugen" kann ich das bei uns nicht mehr feststellen.

    Auf der Landstraße das selbe - wie oft ich hinter Autos hinterherfahr, die 80 oder 90 auf der Landstraße fahren - oder auf der Bundesstraße. Mich müsste meine Wahrnehmung schon stark getäuscht haben, aber vor 10, 12 Jahren war das "normale" Tempo auf der Landstraße bei uns beim Großteil der Leute bei 120. LKW's wurden bei jeder Möglichkeit überholt. Auf Bundesstraßen war das Tempo von einigen sogar noch höher - da wurde ich oft mit 120kmh fahrend noch überholt von Leuten, die das Limit dann bei der Abgabe des Führerscheins gesetzt haben, bei ca. 140 also.

    Heute? Wie gesagt, die 80/90kmh - LKWs werden kaum noch überholt - bei langen Geraden muss man selbst stellenweise 4 oder 5 Autos hinterm LKW noch mitüberholen, weil überhaupt keine Anstalten gemacht werden, den LKW mit 70 auf der Landstraße überholen zu wollen.


    Und neben diesen Faktoren wird das Thema Tempolimit - meiner Einschätzung nach - zunehmend mehreren Personen egal - und der Großteil, denen es bei 130 nicht egal ist, bei dem hört der Widerstand gegen ein Tempolimit auf, wenn es auf 150 oder 160 gesetzt werden würde. Die Entwicklung kann man natürlich bedauern, genauso wie andere, aber das ist meine Einschätzung hierzu.

  • Hab gerade die Steuererklärung 2020 für unsere PV-Anlage gemacht. Gemessen an dem Aufwand (für ein paar hundert EUR Ertrag) können wir auch noch zwei Tage im Jahr auf unsere CO2-Bilanz verwenden. Kommt bestimmt noch. Die Grünen haben bestimmt schon eine Richtlinie und einen Gesetzentwurf in der Schublade … :stupid:


    Liebe Grüße


    R.

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)