Zündschalter (Zündschloss) Stecker

  • Hallo liebe Wissenden!

    Im Zuge des Aufarbeiten von Mängeln bin ich auf das Zündschloss gestoßen.

    Bei mir stecken die Kabel hinten einzeln im Zündschloss. Das ist sicherlich nicht Original so.

    Welcher Sammelstecker passt hier? Online habe sich den Stecker von Fa. Metzer (Art. 0916499) gefunden.

    Weiß einer ob der passt, gibt es eine günstiger Alternative?
    (Bildquelle ebay)

    VG aus München!

    Porsche 356 C Coupe BJ 1964 US-Modell Silber - rot

    Porsche 911 G-Modell, G50, Bj 1988, Dunkelblau-Dunkelblau, innen dunkelblau, Nadelstreifensitze, elek. Verdeck, Klima, Dt. Auslieferung

    BMW HPN 1043, BJ 1988, Wettbewerbsmaschine

    BMW R75 WH, Gespann BJ 1942, Sahara-Beige (in Restaurierung)

    Alfa-Spider 115 2,0 BJ 1990

    Moderne Autos, bis amerikanische e-Bude Panamera 4S Hybrid

  • Hallo Benno,

    nein ist mein 356 C und nicht mein G-Modell!

    ;)

    Porsche 356 C Coupe BJ 1964 US-Modell Silber - rot

    Porsche 911 G-Modell, G50, Bj 1988, Dunkelblau-Dunkelblau, innen dunkelblau, Nadelstreifensitze, elek. Verdeck, Klima, Dt. Auslieferung

    BMW HPN 1043, BJ 1988, Wettbewerbsmaschine

    BMW R75 WH, Gespann BJ 1942, Sahara-Beige (in Restaurierung)

    Alfa-Spider 115 2,0 BJ 1990

    Moderne Autos, bis amerikanische e-Bude Panamera 4S Hybrid

  • Hallo Bert,


    Das ist original so, dass die Adern einzeln im Zündschloss stecken.

    Ich würde es so lassen, es macht nie Probleme. Man kann man die Hülsen bei

    Bedarf nachlöten. Dann passiert nie etwas.


    Ich würde Dir raten das Abblendlicht auf einen geschalteten Anschluss zu legen.

    Nachdem ich zweimal mit leerer Batterie dastand, habe ich es gemacht.

    Gruß

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo Christian,

    Danke für die Info!

    Das ist gut. Ich werde nur die Kabel beschriften mit den Nummern, die im Zündschloss stehen.

    Die Stellung Schlüssel nach links (Schlüssel ist so nicht abziehbar) schaltet wahrscheinlich das Radio ohne Zündung und andere Verbraucher. Die Stellung Zündung hat 2 Kontaktreihen, wobei die eine bei der Stellung "Anlassen" ab geschalten wird. hier sollten wahrscheinlich alle Verbraucher drauf bis auf die Kontrollleuchten und die Beleuchtung der Armaturen.

    Richtig?


    Hast Du Lastrelais für die Scheinwerfer eingebaut zur besseren Spannungsversorgung?


    Gruß Bert

    Porsche 356 C Coupe BJ 1964 US-Modell Silber - rot

    Porsche 911 G-Modell, G50, Bj 1988, Dunkelblau-Dunkelblau, innen dunkelblau, Nadelstreifensitze, elek. Verdeck, Klima, Dt. Auslieferung

    BMW HPN 1043, BJ 1988, Wettbewerbsmaschine

    BMW R75 WH, Gespann BJ 1942, Sahara-Beige (in Restaurierung)

    Alfa-Spider 115 2,0 BJ 1990

    Moderne Autos, bis amerikanische e-Bude Panamera 4S Hybrid

  • Hallo Bert,


    im Schaltplan sieht man was auf "Anlassen" abgeschaltet wird.

    Sinn machen alle großen Verbraucher, besonders Licht.

    Das Radio und das Licht habe ich nur auf "Zündung an" gelegt und nicht auf Dauer-AN (original), denn dies

    vergisst man leicht.


    Lastrelais habe ich nicht eingebaut (bei G-Modell schon). Ich fahre seit 14 Jahren und habe noch keine

    Probleme am Blinkerhebel-Kontakt. Aber mein Kabelbaum war damals auch nagelneu und alle Kontakte einwandfrei.

    Ich habe vorne etwas Verlust, aber das Licht ist immer noch sehr hell.

    Dazu muss ich sagen, er hat 12V und vorne sind H4 mit Bilux Fassung verbaut.

    Die 12V habe sich wirklich gelohnt. Kein Stress mehr.


    Grüße

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo Christian,

    Ich habe eigentlich kleine Probleme mit der 6Volt Anlage. Mir kamen nur die Kabel vom Zündschloss einzeln entgegen beim Losschrauben. Daher ist eine Umrüstung auf 12Volt auch keine Option momentan für mich. Da aber bei 6Volt jeder Widerstand zählt war ich am Rätseln, ob ich nicht das Abblendlicht und Fernlicht über Relais schalte. TÜV ist jetzt ohne Mängel durch, jetzt werde ich mich erst einmal den Vergasern annehmen. Hat jetzt Prio1.

    Grüße Bert

    Porsche 356 C Coupe BJ 1964 US-Modell Silber - rot

    Porsche 911 G-Modell, G50, Bj 1988, Dunkelblau-Dunkelblau, innen dunkelblau, Nadelstreifensitze, elek. Verdeck, Klima, Dt. Auslieferung

    BMW HPN 1043, BJ 1988, Wettbewerbsmaschine

    BMW R75 WH, Gespann BJ 1942, Sahara-Beige (in Restaurierung)

    Alfa-Spider 115 2,0 BJ 1990

    Moderne Autos, bis amerikanische e-Bude Panamera 4S Hybrid