Flugrost am Topf der PCCB

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 997 Turbo S Bj.2010 wurden von Porsche auf Garantie letztes Jahr die vorderen Bremsscheiben gewechselt, da die Schrauben von Topf und Schleifscheibe gebrochen sind (Bild alt kurz vor dem Wechsel).


    Jetzt nach dem Winter und ein bisschen Schnee korrodieren und rosten die Töpfe leicht. Selbst die Laser Schrift. Die alten Töpfe hatten keine Korrosion in der Art und die hinteren haben bis heute keine. Ich finde es schwierig, da ich gar nicht wissen will wie das dann in 5 Jahren aussieht.

    Da wurde doch eindeutig am Material gespart.

    Was denkt ihr, darf das sein? Muss ich jetzt alle halbe Jahr die Felgen runternehmen und die Töpfe mit Never Dull polieren? Das wurde von meinem PZ auf meine Schilderung hin empfohlen......

    Irgend wie bin ich damit unzufrieden.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • auf diesen Bildern ist nicht die gebrochene Schraube zu sehen, sondern der Flugrost. Das mit den gebrochenen Schrauben hatte ich wo anders gepostet, weiß aber nicht wie man das verlinkt..


    Es geht mir aber darum ob das jetzt normal ist, dass die Töpfe der PCCB diese Korrosion zeigen. Wie gesagt, die alten hatten fast nichts und die neuen sehen aus, als ob Napoleon damit nach Waterloo gefahren ist.

    Mich hat interessiert ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat


    Gute Fahrt

    Der 993 4S ist zum Anschauen, der 997 Turbo S für lange Strecken, der 944 S2 für kurze Strecken.

  • Um das zu verstehen, muss man sich mit der Natur des Rostes auseinandersetzen. Der Topf müsste aus Aluminium sein, der rostet nicht, wenn dann korrodiert er und das nicht in rot sondern in weiss. Also kommt der rote Flugrost nicht von dort, sondern von der Strasse und anderen Autos.

    Fährst du durch Wasser ist sehr viel Gischt unterwegs, die durch die Reifen entsteht. Wenn nun auf der Strasse Metallpartikel liegen, die in der Salzlake gemütlich anfangen zu rosten, diese dann von Reifen in der Gischt aufgewirbelt werden, rosten sie halt weiter, egal wo sie liegen bleiben.

    So kann es zu Rost auf Aluminium kommen, aber so kommt es auch zu Rost an anderen Stellen, sogenannte Rostinfektion.


    Da kann Porsche zur Abwechslung mal nichts dafür, dass die Töpfe rosten, wenn sie das selber gar nicht können.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Der Topf müsste aus Aluminium sein,

    Ist Rostfreier Stahl, na ja beinahe Rostfrei.


    Gr

    Hans

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • M. W. gibt es bei den sog. nichtrostenden Stählen mehrere Korrosionswiderstandsklassen. Kann also gut sein, dass man hier eine geringere Widerstandsklasse gewählt hat, da i.d.R. billiger.

    Viele Grüße von Thomas


    991.1 C2S, EZ 9.11.12 "indischrot oder nichts" ]:-)

  • weiß aber nicht wie man das verlinkt..

    Ganz einfach. In dem anderen Thread, dessen Posting du verlinken willst, gehst du rechts auf die Nr. des Beitrages (roter Kreis)



    mit der rechten Maustaste auf die Zahl, dann kommt:






    Link-Adresse kopieren und mit "Einfügen" bzw. Strg und V hier in diesen Beitrag einfügen (bzw. generell in den Betrag, in den du verlinken willst)

  • Wenn man den Perma-Link (also die Zahl in den Beiträgen) anklickt, bekommt man sogar ein Dialog mit dem passendem Link zum teilen.


    Liebe Grüße


    Josh

  • Edelstahl muß nicht rosten. Es reicht wenn Metallspäne anhaften und diese dann rosten, danach sieht das aus.

    Ich würde das mit Edelstahlwolle abreiben

  • Um das zu verstehen, muss man sich mit der Natur des Rostes auseinandersetzen. Der Topf müsste aus Aluminium sein, der rostet nicht, wenn dann korrodiert er und das nicht in rot sondern in weiss. Also kommt der rote Flugrost nicht von dort, sondern von der Strasse und anderen Autos.

    Fährst du durch Wasser ist sehr viel Gischt unterwegs, die durch die Reifen entsteht. Wenn nun auf der Strasse Metallpartikel liegen, die in der Salzlake gemütlich anfangen zu rosten, diese dann von Reifen in der Gischt aufgewirbelt werden, rosten sie halt weiter, egal wo sie liegen bleiben.

    So kann es zu Rost auf Aluminium kommen, aber so kommt es auch zu Rost an anderen Stellen, sogenannte Rostinfektion.


    Ich bin alles andere als Chemiker aber an Fe zu Fe2+ und 2e- kann ich mich erinnern. Rost ist einfach gesagt oxidiertes Eisen. Wie bei der Säurekorrosion werden Elektronen entzogen. Flugrost sind Eisenpartikel in der Luft, die sich absetzen und dann oxidieren. Das ist selbst bei Edelstahl der Fall, wenn es ein einfacher ist. Eine A2 Edelstahlschraube rostet an einem Boot am Chiemsee nicht. Nach 3 Wochen Nordsee aber schon. Deshalb müssen hier A4 Schrauben verwendet werden. Die Oberfläche besitzt eine Passivschicht, die aufgrund ihrer Legierungsbestandteile die Korrosion verhindert (v.a. der richtige Chromanteil ist z.B. wichtig). Bei einfachem Edelstahl kann ein oxidierender Flugrostpartikel diese Passivschicht zerstören und selbst der Edelstahl rostet weiter.

    Der neue Topf ist meines Erachtens auf gar keinen Fall Aluminium. Wenn man die Oberfläche anschaut und die Art und Weise wie er gedreht ist muss ich sagen..... so sieht kein Alu aus. Auch ohne Metallprobe. Schaut man sich den alten an und die "löchrige Oberfläche" könnte ich mir vorstellen, dass es Alu ist, jedoch stelle ich die Festigkeit in Frage. Hauptgrund gegen Alu beim neuen ist der Rost in der gelaserten Schrift. Das wäre ja ein sechser im Lotto, wenn v.a. genau da nur Flugrostpartikel gelandet wären.

    ... rosten sie halt weiter, egal wo sie liegen bleiben......das würde dann auch auf gepulverten Oberflächen funktionieren.

    Weshalb sehen die hinteren Töpfe nach dem selben Winter und noch 10 Wintern mehr völlig unversehrt aus?

    Meine Gedanke ist, die haben das Material gewechselt nur........ wer weiß was darüber????....( hans964 und Sagliebernix, ihr scheint das ja ähnlich zu sehen)

    Es war ein Tausch auf Kulanz/Garantie und ich zahle die approved seit Jahren. Die lassen mich jeden Mist Schlauch tauschen dafür und dann bauen sie mir was oxidierendes ein und sagen mir ich soll es mit Never dull polieren.

    Sorry, da habe ich eigentlich keinen Bock drauf.


    Ich werde weiter graben.


    Cheers und gute Fahrt,

    Jürgen

    Der 993 4S ist zum Anschauen, der 997 Turbo S für lange Strecken, der 944 S2 für kurze Strecken.