Erfahrung mit frei programmierbaren Steuerungen in 996tt

  • Danke für den Einblick.


    Interessant ist, dass ab 5500 keine große Abweichung ist. Sind die Zahlen schon Umgerschnete Werte? Angesaugte Luftmasse?

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Hey,


    das sind die Kennlinien der Maximalfüllung direkt aus den Steuergeräten...

    Ja in der Tat hat mich das auch ein wenig verwundert, gerade weil ja in den beiden "großen" Modellen ein größerer Lader verbaut ist dem man sicher noch etwas mehr zutrauen kann.


    Gibt aber noch andere sehr interessante Sachen.... da wurde anscheint nachgebessert bzw. optimiert :)

    Z.B. der BTS.

    Hier wird noch mal massiv angefettet wenn der BTS zuschlägt....


    Und so findet man ganz viele tolle Sachen... hehe


    Gruß Martin

  • Beim Sauger bringt Lambda um 0,85 am meisten Leistung. Beim Turbo wird es nicht groß anders sein.

    Du hattest ja geschreiben, dass du die Anfettung bei Vollast auch tatsächlich gesehen hast. :pfeil: nach deiner Recherche Bauteilschutz.

    Wenn die Leistung bei einer Änderung von Lambda 1 Richtung Fett NICHT steigen soll, müsste Züdung/Ladung verändert werden.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • ciao Martin,

    mein Eigenbau Controller ist arduino mega based und sendet logs über die serielle Schnittstelle:


    https://github.com/zweistein22…lob/master/EngineMsmt.cpp


    Zeile 49: void PrintlnDataSerial(EngineMsmt &engine, MOTOR_1 &can242, MOTOR_2 & can245)


    Der ganze code des arduino ist hier: https://github.com/zweistein22…examples/CayEngineSensors


    (Da ist auch code drin für die N75 pid ladedruckregelung und die Steuerung der Wassereinspritzung und des schalten der elektrischen Pumpen für Umwälzung Wasser im Wasser-Luft IC System.)


    Anbei ein Durametric log


    Ciao

    Andreas2020_10_11_14_55_39.zip

  • Moin moin Andreas und alle anderen


    zunächst mal einen ganz großen Dank an euch...

    Ohne den Input hätte ich nicht begonnen mich mit der Materie zu beschäftigen und wäre jetzt nicht so weit das ich das rum spielen kann... :) Also vielen vielen Dank.


    Das mit dem Arduino ist echt ne feine Sache... das muss ich mir in der Tat mal sehr genau ansehen.

    Aktuell habe ich ein OBD2 Interface für den Arduino gekauft... mit dem will ich mal anfangen und schauen was der kann...

    Wenn das nicht zum Erfolg führt, wovon ich fast ausgehe, weil Porsche bestimmt nicht alles über OBD frei gibt, dann schau ich mir deine Lösung an.


    Kannst du mir noch das zur Hardware bitte sagen?

    Was für ein Modul wird da benötigt? Brauch man da einen CAN-Shield? https://www.reichelt.de/de/de/…aIv6nr4aAlukEALw_wcB&&r=1


    Hat mein 2001er überhaupt CAN... und wenn ja wo hast du das abgegriffen? ;)

    Euch nen schönes verlängertes Wochenende

    Martin


    Edit:
    also wenn man den Plänen von einem 99er 996 glauben darf...
    Hat der CAN von der Motorelektronik zum PSM zum Lenkwinkelsensor....

    Gruß Martin

  • Guten Abend zusammen,


    So erste Schrecksekunde 😂😂😂

    Die Tage ein paar Runden gefahren und natürlich genau aufgepasst und hingehört... Bei Vollast hörte es sich na sagen wir mal „anders“ an... also alles erst mal zurück... und weg war der Sound...


    Heute alles noch mal genau angesehen...

    Die Änderungen sehen alle plausibel aus... daran kann es eigentlich nicht liegen... dann hab ich mal die Auspuff Blenden von der M&M Anlagen abgebaut... 😂😂😂 jetzt klingt es wieder normal.


    Oh man da hab ich mich aber verleiten lassen... jetzt mit etwas mehr Abgasvolumen entsteht ein eher unschönes Geräusch an dem Zwischenstück...


    Ist das normal das das so scharf kantig ist?

    Bei mir steht da Eisenman drauf... das hört sich doch nicht original an...?


    Gruß Martin

  • Eisenmann hat zu der Zeit etliche OEM-AGA-Teile für Porsche gefertigt, recht wahrscheinlich, dass deine Blenden original sind.

    An meinem Boxster habe ich die seltene originale US-Klappenanlage, ebenfalls hergestellt von Eisenmann. Der Klang ist hervorragend, die Qualität von Schweißnähten etc. eher so mittel.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

  • Oh man da hab ich mich aber verleiten lassen... jetzt mit etwas mehr Abgasvolumen entsteht ein eher unschönes Geräusch an dem Zwischenstück...

    Wer diese Endrohre fährt, hat sowieso keine Leistung oder was soll aus innen 57 mm rauskommen ]:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: