Angeblich Akku-Problem beim Taycan durch Onboardlader

  • Oh, Entschuldigung, den Thread verfolge ich nicht regelmäßig. Ja, es passt eigentlich nicht wirklich in das Thema Tesla vs. Porsche, zudem will ja die Moderation keine Themencluster. Aber hätte ich gesehen, dass der Beitrag schon dort verlinkt war, hätte ich keinen neuen Thread eröffnet. Denn ich denke, so eine besondere Aufmerksamkeit hat dieser Beitrag nicht verdient.

  • Naja, Kapazität zuschalten ist möglich und macht Porsche von Haus aus. Kein Taycan hat im Sommer 83,4 kWh nutzbar, sondern eher so 86-87 kWh. Das haben Tester mit viel Erfahrung wie nextmove herausgefunden.

  • Naja, alles Fake News. Porsche ist doch der beste Hersteller im Elektroautobereich. Schlechte Autos baut nur Tesla. Das kann nicht sein. :roargh:


    Wir werden sehen, wenn es so ist, tut mir es für die Betroffenen leid. Vielleicht sollte man nicht immer so hoch stapeln.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Mit welcher Leistung lädt denn Eure heimische Wallbox in der Garage?


    Ich selbst habe eine 11 kW, und Connect hat mir beim Ladevorgang in den letzten Tagen eine 10,1 kW angezeigt. Also man müßte da meinen, alles save??


    Denn: In dem Artikel werden ja Langsam-Lader bis zu 7,5 kW erwähnt......

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Wie hier die Post abgehen würde, wenn es ein Tesla Problem wäre. Kannste Dir nicht ausmalen wie hier gebasht würde. Ich sage es ja, Hochmut kommt vor dem Fall!


    Ich denke bei den Fakenews hat Musk seine Finger im Spiel gehabt, nicht war. Achso, pleite ist Tesla übrigens auch. :grin_weg:


    Nicht persönlich nehmen, aber meine Reaktion kommt nicht von ungefähr. Wer vorher ordentlich austeilt, der muss auch einstecken.


    Also seid vorsichtig wenn ihr nöchstes mal 10 von 0-100 km/h beschleunigt. Nicht dass die Batterie Feuer fängt.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Bei Tesla gab es aber in den Foren dann auch immer irgendwelche Berichte zu lesen. Hier liest man nichts. Bei der Anzahl der verkauften Taycans in Europa wäre es bekannt, wenn die Quote um 60% liegen würde.

    _________


    Ich mag jetzt kein Experte in Management sein, aber wenn der Whistleblower weiß, dass eine 70€ Reparatur bei 100% der Fahrzeugen einen Austausch eines 45k€ Teils bei 60% der Flotte verhindern würde, dann weiß das Management das auch.


    Und ratet mal, was man da machen würde. Weil sonst rollen Köpfe. Irgend jemand wird das nämlich nutzen, um auf einen höheren Posten zu kommen.

    _________


    Das Timing ist auch interessant. Kaum kommt es dazu, dass ein namenhafte EV-Testseite den Taycan an den Plaid heran schiebt, kommen Berichte über Probleme, wie sie seit Jahren mit Tesla assoziiert werden. Durch so etwas kann man dann sehr gut bei Suchmaschinen Probleme verstecken. Da ist Tesla gut drin.

    _________


    Die 7.5 kW in der USA entsprechen in etwa unseren 11 kW. Dort lädt man einphasig. Das ist auch der Grund, warum 7,2 kW 2p-Lader in Hybriden und den Basis-BEV so beliebt sind: die schalten entweder 2 Phasen a 16A oder eine Phase zu 32 A. Somit braucht man nur einen Lader für alle Märkte.

  • Mit welcher Leistung lädt denn Eure heimische Wallbox in der Garage?

    Ich lade zuhause auch nur mit circa 11kW (10,9 bis 11,1kW) da mein Netzbetreiber mir nicht mehr gibt und mein Taycan auch nicht mehr im AC Bereich schafft - Wallbox könnte 22kW

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR