Angeblich Akku-Problem beim Taycan durch Onboardlader

  • Sorry, aber da steht jetzt schon recht viel Blödsinn drin. Der Bericht hätte auf den 1. April datiert sein können. Beispiel? Die im Bericht angesprochenen 100Tkm Garantie stimmen nicht - zumindest steht in meinem KV 160Tkm oder 8 Jahre . . .

    Und mal ganz ehrlich. Wenn da Problem so gravierend wäre (60!!!) dann wäre das Forum hier voll - und andere auch . . .

  • Ja wir werden sehen, ob da etwas dran ist - es werden hier ziemlich viele Details genannt, auch die Sache mit dem Audi GT.

    Die amerikanischen Behörden werden wie immer solche Themen aufgreifen, deutsche Behörden sehe ich da eher nicht (schnell) kommen.

    Im US-Taycan-Forum konnte man zu diesem Thema öfter mal lesen, daß dortige Forum-Member ihre Batterien komplett ausgetauscht bekamen - es blieben aber immer irgendwie fehlende Informationen dazu von Porsche US im Dunkeln.....

    Whistleblower werden ja generell zunehmend hoffähig gemacht. Neulich war zu lesen, daß jemand, ich glaube in den USA, eine Millionen-Vergütung für so etwas erhalten hat.

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Sorry, aber da steht jetzt schon recht viel Blödsinn drin.

    Sehe ich auch so. Welchen Journalisten kann man denn mit 15% Nachlass locken? Für mich liest sich Artikel eher so, dass es da jemandem verwehrt wurde "mitzuspielen". Nun rächt er sich mit diesem dünnen Artikel.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Die im Bericht angesprochenen 100Tkm Garantie stimmen nicht - zumindest steht in meinem KV 160Tkm oder 8 Jahre . . .

    das steht da so auch nicht.

    Die schreiben was von 60tkm*, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind.

    Und ich kann mich noch gut an die Garantiebedingungen auf 3 DIN A4 Seiten erinnern, die das tatsächlich mehr oder weniger ausschließen (Sonnenstrahlung, mehrwöchiges Nichtbenutzen außerhalb 0-20 Grad)


    Porsche schreibt:

    *80% in 3 Jahren und 60.000km

    70% in 8 Jahren und 160.000km


    wie bei den meisten Lügen und Verdrehungen werden hier aber Tatsachen und ziemlich weit her geholte Behauptungen vermischt.


    [Blockierte Grafik: https://www.immelieb.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/02/Abraham-lincoln-quote-internet-hoax-fake.jpg]

  • Natürlich stehen da auch nachvollziehbare Dinge drin und ja, im englischsprachigen Taycan Forum gibt es Bericht über Batterietausch.

    Es steht aber eben auch verhältnismäßig viel Falsches drin.


    Auch in „meinem“ PZ konnte ich einen Batteriewechsel auf Kulanz sehen. So ein Stück Technik soll angeblich €45.000,- kosten und da kann ich mir vorstellen dass nicht sofort alles auf Kulanz gemacht wird. In diesem Fall ja, da war offensichtlich eine Zelle beschädigt und somit wurde das ganze Teil ausgetauscht. Das wurde mir so erzählt . . . Das PZ ist eher „klein“.


    Ich will mir jetzt nicht selber Mut machen weil ich einen bestellt habe aber bei der angeblichen Rate (60%) hätten wir über die letzten zwei Jahre sicher mehr gehört . . .

  • Gab es hier im PFF schon einen einzigen Bericht eines Besitzers über einen Austausch des Akkus? Ich habe jedenfalls nichts gelesen, und alles „geheim“ und „Insider“ hört sich doch gewaltig nach Verschwörungstheorien an. Vor allem 60% ist absurd, selbst bei 6% würde man irgend etwas etwas lesen, aber 60%??? Nie…


    Gruss

    Jan

  • also wenn die Akkus intern so schlecht sind wie die Software oder Rückfahrkameras beim Taycan, dann würde ich das ja fast glauben 😬, aber da steht in Summe soviel Müll drin aber auch viele Einzelheiten. Wie bei jeder Geschichte, wird ein Hauch Wahrheit dabei sein. Daß aber ausgerechnet Tesla (bekannt als 800V Experten 🤣) natürlich erst Hilfe anbot und dann dann noch mal ablehnte und man min Rimac ja wesentlich naheliegendere Berater hätte und am Ende ausgerechnet der AC-Lader schuld sein soll...neeeee


    AdredeiwtsiR Faktencheck ergibt: 3% Wahrheitsgehalt


    ;)