996 C2 Pfeifendes Geräusch im Heck ab 3000 Umdrehungen

  • Das Geräusch ist definitiv nur bei ungetretenem Zustand der Kupplung ab knapp 3000 Umdrehungen zu hören. Sobald ich nur ganz leicht das Kupplungspedal berühre, verschwindet es. Manchmal tritt es auch gar nicht auf.


    Falls jemand noch eine Idee/Ansatz hat, sehr gerne!


    Danke euch für die tolle Hilfe!


    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian


    :old: Die Kupplung trennt den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.


    :pfeil: Wenn das Geräuch verschwindet bei leicht getretener Kupplung, dann liegt's nicht im Motor, sondern dahinter, sprich irgendein Lager ab dem Zwischenwellenlager (ok, gehört doch noch zum Motor) evtl. auch das Ausrücklager der Kupplung gibt gerade den Geist auf, kann natürlich auch im Getriebe selbst sein.


    Jedenfalls (Achtung Ferndiagnose!) denke ich, dass das Getriebe ausgebaut werden muss und die betreffenden Teile per Augenschein untersucht werden müssen.

    Länger weiterfahren könnte auch schon eine schlechte Idee sein, sonst verteuert das die Reparatur nur unnötig.


    :pfeil: Wenn man schon mal das Getriebe draussen hat über den Tausch der Motor- und Getriebegummilager, Kupplung, Zwischenwellenlager nachdenken.


    Dann noch eine Schaltkulisse vom 997 (short shift, 15% kürzerer Schaltweg, viel günstiger als 996), dann schaltet er sich wieder wie früher und pfeift auch nicht mehr. :kwink:


    Gruss

    tkm

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die Erklärungen und tollen Tipps hier! In der Zwischenzeit konnte ich das Thema nochmals angehen und habe das Fahrzeug erneut anschauen lassen. Die Vermutung bzgl. des angehenden Defekts des Ausrücklagers hat sich bestätigt, die Geräusche kommen sicher daher. Der Werkstattmeister hat empfohlen, hier jedoch vorerst die Kirche im Dorf, bzw. das Getriebe im Fahrzeug zu lassen. Sollten sich die Symptome verschlechtern, werde ich die Tipps von tkm definitiv in Betracht ziehen!


    Ggf. wird das dann ein Projekt für Herbst/Winter, jetzt wird erstmal gefahren :)


    Grüsse

    Christian

  • Moin, wenn das Lager doch so "schlimme" Geräusche macht - das es Dir schon bei der Fahrt auffällt und dich stört, dann beseitigt den Fehler doch. Wenn ein Lager schon "Geräusche" macht, dann ist es kurz davor komplett zu versagen. Verstehe ich nicht warum Du nicht direkt reparierst k:scare: . Schönes Wochenende noch

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...