Fremdanlassen mit Startladegerät danach massive Probleme mit der Elektrik

  • Hallo ich habe letzte Woche unser 964 Cabrio leider mit einem Startladegerät gestartet .Danach hatte ich ein defektes ABS Relais und die Leistungsendstufe der Lüfter war auch defekt .Bauteile sind bestellt und nun habe ich noch Probleme mit der Sicherung 12 . Uhr Diagnose .Radio Uhr Tacho ist alles ausgebaut Sicherung hällt nicht Es muss vermutlich ein Bauteil sein das evtl. Dioden beinhaltet .Nun mach ich schon einige Zeit herum und komme nicht weiter .Am Sicherungsträger habe ich 12 V ergo ein satter Kurzschluß .Relais habe ich auch schon nach und nach gezogen .Verdeck Fensterheber Wegfahrsperre funktioniert alles bestens .Vielleicht habt ihr einen Tipp .


    Gruß Faulhaber Rainer

  • Hallo, vielleicht ein Kurzschluss in den Kabeln?


    Was ist denn beim Verwenden des Startladegrätes passiert? Mehr als 12 V geben die doch nicht ab, oder?

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo Rainer,


    an der Sicherung Nr.12 hängen das Steuergerät der Zentralverriegelung, der Heckwischermotor und die Diagnosesteckdose. Dass da ständig 12V anliegen, ist nicht verwunderlich. Es handelt sich nämlich um einen Dauerplus Anschluss (Klemme 30). Mit dem Radio, der Uhr und dem Tacho hat die Sicherung allerdings nichts zu tun.


    Grüße

    Gisbert


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du ein Cabrio hast. Dann fällt der Heckwischer schon mal aus.

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hallo Gisbert


    am Sicherungsträger 12 ist logischerweise Plus und am gehenden Pol ist Minus .Deshalb messe ich am Sicherungsträger 12v ,wenn ich da eine Sicherung einstecke fällt die natürlich gleich . Also ist da irgendwas durch geschossen .Ich weis leider nur nicht was .Es muss noch irgend ein Bauteil mit einer Spule oder elektronik sein .Zentralverriegelung ist ok .

  • Hi Ralf


    ich denke das Startladegerät hat einen Schaden und hat mehr als 12V gebracht .Kann es niemandem raten das gleiche zu tun

  • am Sicherungsträger 12 ist logischerweise Plus und am gehenden Pol ist Minus .

    Eine Sicherung hat kein Plus und Minus. Sie unterbricht nur ein stromführendes Kabel. Am Eingang der Sicherung liegt in deinem Fall 12V Dauerplus an, gemessen gegen Masse. Am Ausgang sollte ohne Sicherung keine Spannung anliegen - auch gegen Masse gemessen. Ich würde mal die Stromstärke an der Sicherung messen. Allerdings solltest du dabei aufpassen, dass dein Messgerät nicht die Grätsche macht. Also, erst einmal mit einer hohen Ampere-Einstellung anfangen.


    Wie gesagt, Sicherung Nr.12 ist in deinem Fall nur für die Zentralverriegelung zuständig. Das Steuergerät befindet sich unter der Armaturentafel etwa in der Mitte des Fahrzeugs.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hallo Gisbert


    ich habe gerade nachgesehen bei meinem 964 steht bei Sicherung 12 Diagnose /Alarmblinklicht / Uhr Heckwischer .Die Sicherung hat 15 A .Ich glaube ich habe mich bei der Erklärung falsch ausgedrückt .Klar der Draht der kommt hat 12 v+ ich habe mir eine defekte Sicherung genommen und daran 2 Messpitzen befestigt und wenn ich dann an beiden Polen messe habe ich 12v .Das heisst auf der Abgangsseite ist 12- .Ich habe gerade mal eine Sicherung eingelegt und sofort Kurzschluß .Nur zur Erklärung ich bin Elektriker allerdings zugegeben nicht bei KFZs aber eine gewisse Ähnlichkeit ist ja doch da .Somit muss auf der Abgangsseite des Sicherungsstrangs 12 irgend ein Bauteil sein das mir die Masse durchschaltet oder eine sehr niederohmige Verbindung anrichtet .So habe ich auch die anderen Fehler gefunden die ich noch hatte .Also irgendwas muss da noch sein, hat es vielleicht mit den Relais zu tun die im Motorraum verbaut sind ? Oder mit den Steuergeräten unter dem Beifahrersitz .Ausgebaut sind im Moment Radio Tacho Uhr Klimaregelung .Fensterheber Verdeck Zentralverriegelung Wegfahrsperre funktioniert alles noch .


    Hoffentlich hast du eine Idee


    Ciao Rainer

  • Hi Rainer,


    hast du eine US-Version? Ich frage wegen des Alarmblinklichts. Wenn dem so ist, könntest du mal den Brückenadapter ziehen (R12). Wenn der Fehler dann weg ist, könnte entweder der Brückenadapter defekt sein, oder das Alarmlichtrelais (R32).


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/