ETF-Thread

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einen Thread ins Leben rufen, dessen Beiträge sich ausschließlich mit dem Thema "ETF" beschäftigen. Der schon vorhandenen "50000€ anlegen" Thread ist von unterschiedlichsten Anlageformen durchzogen und die Selektion auf Informationen zu einer spezielle Anlageform ist aus meiner Sicht äußerst schwierig.


    Hier sind also alle eingeladen, denen es ausschließlich um das Thema "ETF" geht.


    Informationen, Wissen, Erfahrungen und (Anlage)Empfehlungen dürfen also gerne geteilt werden.


    Ich freue mich auf das Wachstum des Threads ;)



    Gruß

    Basti

  • Moin Basti,

    gute Idee,- ein ETF Thread.

    Ich glaube auch, das gerade in diesen Zeiten der Zinsen und Volatilität der Einzelaktien,

    ein interessantes und diversifiziertes ETF Depot, auf jeden Fall ein Bestandteil der Geldanlage

    bzw. Vermögensbildung sein sollte.

    Mein Teil besteht aus:

    MSCI World

    DAX ETF

    MSCI Emerging Markets


    Besten Gruß

    Martin

  • Moin Martin,


    herzlich Willkommen im ETF-Thread :wink:

    Mein ETF-Portfolio besteht derzeit aus:


    MSCI World

    DAX

    Nasdaq

    Europe 600


    Alle vier befinden sich zweistellig im grünen Bereich.

    Derzeit suche ich noch die passende "ETF-Möglichkeit/en", um einen Betrag für ein bis zwei Jahre zu "parken".



    Gruß

    Basti


  • N’Abend,

    jo meine ETF sind ebenfalls alle im zweistelligen Prozentbereich im Plus.

    Ich kaufe monatlich nach, wobei auf den MSCI World der Löwenanteil fließt.

    Ich habe noch einige Value/Dividenden Aktien und eine gemischte Position in Tech

    Aktien, die allerdings momentan gen Süden scheinen😉

    Den ETF Trend mit Wasserstoff etc. habe ich Gott sei Dank ausgelassen.

    Wenn ich einen größeren Einmalbetrag investieren sollte, würde ich wahrscheinlich auch

    wieder zu dem MSCI World greifen, weil ich mich hier rendite und risikomäßig am sichersten

    fühlen würde.

    Gruß

    Martin

  • Ich denke noch über eine Splittung des zu investierenden Betrages nach, um nicht von dem einen Kaufkurs "abhängig" zu sein. Über den zeitlichen Horizont bin ich mir noch nicht im Klaren.


    Gruß

    Basti

  • Selbst Warren Buffet ist durchaus Freund von ETF. Schaut man sich mal den MSCI World an,

    dann hat der sich ja historisch phantastisch entwickelt .

    Kritik gibt es natürlich auch: Wenn alle nur noch ETF kaufen, sind die Kursbewegungen der Einzelwerte synchron zum Anteil des Index, “ schlechte Aktien” können nicht mehr rausfallen, davon ist man aber weit entfernt bei einer Marktkapitalisierung aller ETF um5% des Weltmarkts. Ich bevorzuge physisch hinterlegte ETF, alle Märkte physisch geht natürlich nicht für ETF Aufleger in eingeschränkten Märkten wie Emerging Markets.


    Der MSCI World ist natürlich um 60% US lastig. Allerdings die großen Aktienstorys spielen sich ja in USA ab, Microsoft, Apple , Alphabet, Tesla , Amazon, das läuft halt in USA, verschiebt sich das Richtung Asien ja auch kein Problem.

    Die Währungsrisiken hat man auch etwas gemittelt. Aus meiner Investoren Erfahrung ist der MSCI World ein Grundbaustein, wahrscheinlich der Wesentliche, Zukunft Deutschland, Europa ja diskussionswürdig, was man weiß, ist, dass die Weltbevölkerung nach mehr Wohlstand strebt, das widerspiegelt sich im MSCI World.

  • Servus,


    ich bin in zwei ETFs investiert, die bespart werden.

    Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet die "Welt" möglichst breit abzubilden.

    Der ETF MSCI AC World hält im Depot einen Anteil von 85 %.

    Der zweite ist ein iShares MSCI World Small Cap 15 %.


    Beide sind thesaurierend

    Beide halten die Aktien physikalisch

    Bilden insgesamt circa 6400 Unternehmen ab.


    Ich beschäftige mich derzeit noch mit dem GPO Global Portfolio One von Index Capital (WKN A2PT6U).

    Hab mich sehr mit den Aussagen von Dr. Andreas Beck befasst.

  • Kann mir jemand vielleicht einmal erklären, wo ich ein Depot eröffnen kann, was einfach verständlich & kostengünstig ist? Also wo haben die Porschejünger ihre ETFs gekauft, bzw. bei welchem Portal angemeldet?
    Ich benötige keine App, sondern ein Portal im Netz.

    Viele Grüße,

    Patrick

    3D-Druck, CNC-Bearbeitung, Fahrzeugpflege, Durametric:

    Instagram

  • Ich folge auch der Anlageempfehlung von Andreas Beck (80/20 MSCI World und MSCI World Small Cap). Ich kann nur jedem empfehlen, sich das kostenlose E-Book von Andreas herunterzuladen. Dort sind auch die Fonds genannt, mit denen man seine empfohlene Anlagestruktur abbilden kann. Dabei sollte man auch einen Blick auf die Gebühren werfen. Global One ist mit 0,9% recht teuer (zudem mit AA versehen).

  • Das EBook kenne ich SpeedyZ.

    Die von mir genannten ETFs sind tatsächlich jene die Herr Beck bei MM nannte.


    Bin also ganz bei Dir.

    Beste Grüße 🖖