Spiel in der Lenkung

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 996 Baujahr 2003 und mir ist in der letzten Saison aufgefallen, dass die Lenkung ziemlich viel Spiel hat. Soll heißen, an direktes Einlenken, wie man es eigentlich von einem Sportwagen erwartet ist nicht zu denken. Auch wenn man über Unebenheiten fährt dreht sich das Lenkrad stark nach rechts und links von alleine. Klappergeräusche oder ähnliches gibt es nicht. Könnte es mit den breiten Reifen zusammenhängen? Ist es normal dass die 996 nicht so direkt lenken? :/ An sich stört mich das nicht, ich möchte nur verhindern, dass die Lenkstange oder ähnliches irgendeinen Schaden hat und das unbemerkt bleibt.


    Viele Grüße :wink:

  • So wie du das Problem beschreibst macht es nicht viel Sinn dir zu schreiben, was du wie prüfen könntest. Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und lass die ganzen Gelenke prüfen. Sollte Spiel da sein kann man die einzelnen Gelenke klar identifizieren und austauschen.


    Dass eine nicht angetriebene Vorderachse bei mittleren bis grossen Fahrbahnunebenheiten von der Mittellage weglenkt ist an sich normal und hat dann eher damit zu tun, dass du das Lenkrad nicht festhältst.


    Ansonsten könnte das Einstellen des Fahrwerkes auch mal hilfreich sein, NACH der Überprüfung der Gelenke auf Spiel.


    Was für Reifen hast du montiert, wie alt und welchen Druck hast du eingestellt?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Vielen Dank schon mal für die Denkanstöße :thumbsup:

    Ich war bereits in einer Porsche Werkstatt und habe das Überprüfen lassen, da waren die Gelenke aber alle in Ordnung... Deswegen war nun meine Überlegung ob es vielleicht wirklich mit den breiten Reifen zu tun hat. Was für Reifen ich drauf habe kann ich im Moment gar nicht genau sagen, da sich das Auto noch im Winterschlaf befindet. Vom Druck her bin ich glaube ich immer bei den üblichen 2,3 bar...

    Als ich einmal auf einer Landstraße mit ca 70 km/h unterwegs war und über eine Bodenwelle fuh hat sich das Lenkrad jedoch auch stark bewegt und ich bin leicht aus der Spur gekommen.. In dem Fall hatte ich das Lenkrad ganz normal festgehalten.. Und eben diese starke Bewegung finde ich etwas merkwürdig...

  • den üblichen 2,3 bar...

    Die "üblichen Drücke" gibt es nicht! Es hat entweder bei der Tankklappe oder im Einstiegsbereich (oder im Manual) eine Drucktabelle für die entsprechende Reifengrösse. Mein 986S auf 18" braucht 2.0bar vorne und 2.5bar hinten. Je nach Reifen kann das auch noch etwas variieren.

    Zu hoher Druck kann einzelne Reifen zum Ausbauchen bringen, die Auflagefläche wird kleiner, sie laufen mittig stärker ab und fahren sich bescheiden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich muss nochmal genau schauen, wenn ich ihn aus dem Winterschlaf hole... Aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt, vielleicht habe ich ienen falschen Reifendruck..


    Das werde ich überprüfen!! Vielen herzlichen Dank!!

  • Ich war bei meinem 996 VFL von 205/50 auf breitere 225/45 gewechselt. Die breiteren Reifen waren eher besser wie schlechter. Der Sturz an den Vorderrädern macht auch viel aus. Ich habe mehr wie Porsche erlaubt. Da geht das schwammige Fahrverhalten eher weg, und die Lenkung ist genauer. Bei mir sind es vorne 1,11 und hinten 1,50 Grad/Minuten. Nicht übertrieben,aber auch nicht vorschriftsmässig.Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank.

    Kann ich daraus aber auch schließen, dass deiner auch eher ein schwammiges Fahrverhalten an den Tag legt wie ein stremmes Sportwagengefühl?

  • Ich hatte schon viele 996/986. Die einen fahren gut,die anderen halt nicht. Meißtens ist der Verschleiss und das Spiel zu gross.Auch die Reifen alt und schlecht.Oder manchmal stimmt die Fahrwerkseinstellung nicht mehr. Dann muß man halt irgendwo anfangen, wenn man vernünftig fahren möchte. Manche Fahrer sind Crouser, denen ist es egal. Doch wenn man gerne schnell fährt, dann sollte es Spass machen,und auch sicher sein. :)

  • Servus Kruemi.

    Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber die 11er laufen gerne jeder Spurrille hinterher. Die PZ, zumindest meiner Erfahrung nach, untersuchen die Technik, machen aber oft keine vernünftige Probefahrt, weil sie zB in einer Stadtmitte liegen oder den "alten" 996er nicht mehr so kennen etc. Vielleicht solltest du dir eine gute (freie) Porschewerkstatt auf dem Lande suchen, die definitiv den Wagen auch mal etwas flotter auf der Straße bewegt und so beurteilen kann was los ist. Jeder Fall ist anders und ich will niemanden zu nahe treten, sondern nur meine eigene Erfahrung schildern. Alternative wäre ein guter Freund, der das gleiche Auto fährt, gut kennt und dem man das eigene Fahrzeug anvertrauen kann.

    Gruß Rudi

  • kann rudi da nur beistimmen. Das PZ hat eine sackteuere Fahrwekseinstellung bei meinem Wagen vorgenommen, und seitdem ist der hypernervös bei jeder Geschwindigkeit. Fahrwerksteile wurden vorher runderneuert, Buchsen und Lager sind prima, Dämpfer neu. Aber naja... ich darf nicht daran denken, die haben dabei auch soviel zerkratzt und Teile/Schrauben verschlampt, und hinterher wollte es keiner gewesen sein.
    Ein PZ wird mein 996 nie wieder von innen sehen, soviel steht fest.