MICARE - Missed Car Register

  • Hallo zusammen,


    bin gerade hierüber gestolpert: https://www.micare-ps.com/

    Scheint ein Service zur Registrierung von (hoffentlich nie) gestohlenen und bereits entwendeten Fahrzeugen (nicht nur Porsches) zu sein. Dadurch, dass die aber mit vielen Bildern luftgekühlter Porsches werben, hat es seine Berechtigung hier. Kennt die jemand? Ist eine deutsche GmbH mit "Zweitwohnsitz" in der Schweiz. Sieht seriös aus und scheint mit der reinen Registrierung recht günstig zu sein. Ob's was bringt?! Denn man darf ja mal davon ausgehen, dass gestohlene Fahrzeuge, so diese nicht binnen weniger Stunden das Land verlassen, zumindest eine neue ID in Form einer anderen VIN bekommen und ggfs. neue Farbe o.ä. und damit umso schwerer zu identifizieren sind. Und wer geht schon mit dem Lesegerät an jedes Fahrzeug, was er sieht? Sind leider die Realitäten. Gleichwohl wünsche ich dem Ansinnen nach Aufklärung jedweden Erfolg!


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Das könnte auch eine verdeckte Info-Börse für Diebe sein ]:-) Wie könnte eine Information zu wertvollen Fahrzeugen besser gestaltet sein als durch diese Daten?!


    Dann verdienen die doppelt: Zum einen durch die Registrierungsgebühr, zum anderen durch den Diebstahl.


    Nur mal so als (böse) Idee...


    Grüße


    rab2

  • Ich wäre vorsichtig, Schönes Datensammelbecken. Wenn jemand an die Daten kommt weiß er wo welche Modelle mit welchen M-Nummern herumstehen, welche Kennzeichen dranpappen und kann sich dann wie in einem Kaufhaus bedienen.


    Was ich gerade überlege ob ich mir ein VTS in meinen 968 einbauen lasse. Schön versteckt für den Fall daß er geklaut wird daß ich den Weg nachvollziehen kann. Dazu vielleicht noch an versteckten Stellen künstliche DNA anbringen für eine 100%ige Wiedererkennung. Aber seinen Wagen in so eine Liste eintragen ? Ich weiß nicht. Solche Internet-Datenbanken bieten immer ein erhöhtes Risiko.

  • Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Einerseits im Prinzip eine gute Idee, andererseits aber eben die Gefahr des Abfischens von Standorten potenzieller "Kandidaten"...


    Daher auch die Frage, ob es jemand schon kennt und evtl. Erfahrungen berichten kann...


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche