Frontscheiben-Tausch: Wo machen lassen?

  • Ganz einfach, die Fahrzeughersteller geben ganz genau vor, wie diese Kameras zu kalibrieren sind und welche Spezialwerkzeuge zu verwenden sind. Carglas verwendet ein System von Hella-Gutmann, wie auch viele freie Werkstätten. Gutmann und Co. haben aber keine Freigabe von den Fahrzeugherstellern. Wenn es zum Rechtsfall kommt (z.B. Unfall und kurz vorher wurde die Kamera kalibriert) ist die Werstatt, welche in dem Fall nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet hat voll haftbar!! Der VAG Konzern inkl. Porsche arbeitet weder mit Gutmann noch mit Texa, Mahle und wer noch solche Aftermarket Kalibriersysteme anbietet zusammen und hat für die Kalibriersysteme nie eine Freigabe erteilt. Es geht hier auch nicht um irgendeinen Drehmomentschlüssel sondern um Kalibriersysteme für Fahrsicheitssysteme!


    Woher ich das weiss? Ich bin Inhaber einer Werkstatt und habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Habe auch bei Gutmann angefragt, ob das System nach Hersteller (Porsche) Vorgabe arbeitet und freigegeben ist.

    Dreimal dürft ihr raten was dabei herausgekommen ist.....


    Und zur Werbung: seltsamerweise wirbt Carglas aktuell nicht mehr im TV damit. Es gab wohl Klagen seitens der Fzg.-Hersteller.

  • Macht doch nicht so ein TamTam wegen eines Scheibenwechsels. Wer nicht ins PZ will, der kann ohne weiteres zu CG oder wohin auch immer. Die können das schon.

    Die entscheidende Frage ist doch: Zahlt (oder wieviel zahlt) die TK-Versicherung ?

    Das sollte man halt im Vorfeld abklären.

  • Das mit der VW-Konzern-Spezialität scheint zu stimmen.

    Mit meinem Dienst-Superb, gemäß Firmenvertrag bei Carglas gewechselt, (alle Helferlein verbaut) wurde von CG zur Skoda-Werkstatt zum Kalibrieren verbracht!

    Gruß Peter

    Bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

    Boxster 718 10/2020 achatgrau mit Naturleder

  • Nun habe ich den Scheibenwechsel-Vorgang zu einem Abschluss gebracht:


    Meine TK-Versicherung läuft mit Werkstatt-Bindung, also bin ich zu dem Karosserie- und Lackierbetrieb gegangen, den meine Versicherung hier als Vertragspartner hat. Als Versicherter habe ich dem damals beim Abschluss des Versicherungsvertrages so zugestimmt.


    Der Reparaturbetrieb gehört hier zu den größeren Betrieben mit rd. 30 Leuten und die reparieren & lackieren alle Modelle/alle Hersteller und Baujahre und sie haben umfassende Erfahrungen auch im Austausch von Scheiben. Dort wurde die Scheibe einwandfrei und problemlos ausgetauscht.


    Keine Beanstandungen.........., und damit zeigt sich einmal mehr, daß man nicht immer ins PZ muss, weil andere das auch können......

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Wenn ich mal von Porsche abweichen darf.....vor einiger Zeit musste an meinem Transporter die Scheibe getauscht werden. Ich ließ das einfach mal bei CG erledigen. Etwa zwei Jahre später bemerkte ich rostige Flecken über der WSS am Hochdach. CG hat beim Herausschneiden der Scheibe den gesamten Lack um die Scheibe mitgeschnitten. War bei einem weißen Transporter natürlich nicht vorher sichtbar....erst als der Lack rundum an (Rost) Farbe gewann. Bei CG wollte davon natürlich Keiner was hören. Ich rede hier von einer Filiale in der Großstadt....von Der man denkt die haben genug zu tun und somit genug Erfahrung. Mein Transporter war damals übrigens erst paar Monate alt und somit beinahe ein Neuwagen. Dort sollte ich mein Heiligtum abgeben? Niemals!!!

  • Wenn ich mal von Porsche abweichen darf.....vor einiger Zeit musste an meinem Transporter die Scheibe getauscht werden. Ich ließ das einfach mal bei CG erledigen. Etwa zwei Jahre später bemerkte ich rostige Flecken über der WSS am Hochdach. CG hat beim Herausschneiden der Scheibe den gesamten Lack um die Scheibe mitgeschnitten. War bei einem weißen Transporter natürlich nicht vorher sichtbar....erst als der Lack rundum an (Rost) Farbe gewann. Bei CG wollte davon natürlich Keiner was hören. Ich rede hier von einer Filiale in der Großstadt....von Der man denkt die haben genug zu tun und somit genug Erfahrung. Mein Transporter war damals übrigens erst paar Monate alt und somit beinahe ein Neuwagen. Dort sollte ich mein Heiligtum abgeben? Niemals!!!

    Ganz normales Handwerker-Ethos. Was der Kunde nicht gleich sieht....War schon immer so.

    Der Mensch an sich ist schlecht.

  • Wenn ich mal von Porsche abweichen darf.....vor einiger Zeit musste an meinem Transporter die Scheibe getauscht werden. Ich ließ das einfach mal bei CG erledigen. Etwa zwei Jahre später bemerkte ich rostige Flecken über der WSS am Hochdach. CG hat beim Herausschneiden der Scheibe den gesamten Lack um die Scheibe mitgeschnitten. War bei einem weißen Transporter natürlich nicht vorher sichtbar....erst als der Lack rundum an (Rost) Farbe gewann. Bei CG wollte davon natürlich Keiner was hören. Ich rede hier von einer Filiale in der Großstadt....von Der man denkt die haben genug zu tun und somit genug Erfahrung. Mein Transporter war damals übrigens erst paar Monate alt und somit beinahe ein Neuwagen. Dort sollte ich mein Heiligtum abgeben? Niemals!!!

    Ganz normales Handwerker-Ethos. Was der Kunde nicht gleich sieht....War schon immer so.

    Der Mensch an sich ist schlecht.

    Muss das immer so pauschal sein §-)

    Aus welscher fehlerfreien branche kommst den du? 8:-)


    Viel grüße von einem handwerker :]):]):]):wink:

  • Ich habe mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit High-Tech Investitionsgütern, mit langjährigen Kundenbeziehungen. Auch da wurden und werden von Menschen Fehler gemacht, bei der Entwicklung, der Fertigung, dem Vertrieb, der Montage und der Wartung.

    Es geht mir nicht darum, dass von Menschen gelegentlich Fehler gemacht werden, wenn auch Fehlerfreiheit das Ziel ist. Es geht um die Bereitschaft, für Fehler einzustehen, statt sie nur zu oft abzustreiten und den Kunden für dumm zu verkaufen zu versuchen.

    Ein Klempnermeister, dem ich vorhielt, dass er die fehlerhafte Arbeit seiner Gesellen nicht kontrolliert hatte, antwortete mir, "ich muss mich doch auf meine Leute verlassen können". Tja, wenn das so ist...

  • Hahahah

    Klempnermeister Rohrfrei hat's vergeigt :]) . Der arme kerl :lol:

    Aber klar, kann man dann schonmal auf das ganz handwerk übertragen 8:-)

    Aber könnte sich auch mal der Herr Blume ein beispiel dran nehmen. DAnn hätten die armen jungs und mädels auch nicht so einen regen austausch im 992 mängel thread :]):wink::grin_weg:k:flag:

    Aber kein stress :wink:


    Wird zuviel OT. Viel spaß noch beim kontrollieren


    PS. Ich verlass mich auf unsere leute :]):thumb:

    Ciao Stefan


    Möge der Grip mit dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von limax ()

  • Mach bei Porsche und lass dir ein schönes Auto für die Zeit zum testen geben. 8)

    991.2 Cabrio Kreide *** 993 Cabrio Blau Türkis *** BMW X5 *** Audi A5 Cabrio


    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen.

    Dumme nach Schuldigen!