Frontscheiben-Tausch: Wo machen lassen?

  • Hallo in die Runde,


    an meinem 991.1 habe ich nunmehr einen Steinschlag oben rechts - häßlich......

    Ein Tausch der Scheibe ist zu überlegen.


    Meine Frage: Was empfehlt Ihr mir? Im PZ? Bei Carglass oder anderen Anbietern? Pro`s & Con`s? Preise? Wer hat Erfahrungen?


    Danke und Grüße

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardF ()

  • ...erst mal bei der Versicherung nachfragen, ob du zum Tausch hingehen kannst, wo du willst.

    Bei manchen Versicherungen ist auch ohne Werkstattbindung eine Bindung an ausgesuchte Anbieter vorgesehen, sonst zahlst du selbst oder Aufpreis. :old:

  • Hi,


    hatte gerade heute das gleiche Problem gelöst: Da der Service fällig war, habe ich die Scheibe gleich im PZ wechseln lassen. Kosten weiß ich nicht, habe die Abtretungserklärung unterschrieben - fertig. Hat alles bestens geklappt.


    War sicherlich teurer als CG oder United, war mir aber letztlich schnuppe.

  • Wenn du mit der werkstatt deines PZ zufrieden bist dann im PZ.

    Kosten dürften doch nicht so die große rolle spielen da versicherung?! SB ja immer gleich.

    Naja - es soll schon Versicherungen gegeben haben, die nur einen "normalen" Stundensatz zahlen wollten und die PZ-Rechnung dann gekürzt haben. So ist dann der Fahrzeugeigner auf einem gewissen Delta (zusätzlich zur SB) sitzengeblieben - ob das so rechtens ist seitens der Versicherer würde ich bezweifeln. Bei Porsche ist ja der Versicherungsbeitrag schon höher, da ist auch der höhere PZ-Stundensatz aus meiner Sicht einkalkuliert und eine Kürzung nicht gerechtfertigt.

    Ich selbst hatte das Thema aber noch nicht, daher nur Erfahrungen Anderer und keine Eigene...

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • Wenn du mit der werkstatt deines PZ zufrieden bist dann im PZ.

    Kosten dürften doch nicht so die große rolle spielen da versicherung?! SB ja immer gleich.

    Naja - es soll schon Versicherungen gegeben haben, die nur einen "normalen" Stundensatz zahlen wollten und die PZ-Rechnung dann gekürzt haben. So ist dann der Fahrzeugeigner auf einem gewissen Delta (zusätzlich zur SB) sitzengeblieben - ob das so rechtens ist seitens der Versicherer würde ich bezweifeln. Bei Porsche ist ja der Versicherungsbeitrag schon höher, da ist auch der höhere PZ-Stundensatz aus meiner Sicht einkalkuliert und eine Kürzung nicht gerechtfertigt.

    Ich selbst hatte das Thema aber noch nicht, daher nur Erfahrungen Anderer und keine Eigene...

    Gut möglich das es so laufen kann. Gibt ja bei versicherungen das wildeste zeugs §-) . Liegt aber auch manchmal an "ich will nicht mehr zahlen und wer mehr zahlt wie ich ist doof". Aber eigenes thema.

    Ich kläre sowas immer vor abschluss. Daher noch nie ein problem. (Aber zahl wahrscheinlich auch zuviel :B:]):]):]):wink: )

    Ciao Stefan


    Möge der Grip mit dir sein!

  • Gut möglich das es so laufen kann. Gibt ja bei versicherungen das wildeste zeugs §-) . Liegt aber auch manchmal an "ich will nicht mehr zahlen und wer mehr zahlt wie ich ist doof". Aber eigenes thema.

    Ich kläre sowas immer vor abschluss. Daher noch nie ein problem. (Aber zahl wahrscheinlich auch zuviel :B :]) :]) :]) :wink: )

    Genau so habe ich das bei meinem Erstwagen gemacht (Ford Ranger, beheizte Frontscheibe). Ich hatte schon zwei kaputte Scheiben, die erste hatte ich direkt beim Ford-Händler tauschen lassen. Die Einbauqualität war mäßig, zum Dank hatte ich dann noch Diskussionen mit der Versicherung wegen Kosten. Ging aber für mich gut aus.


    Das zweite Mal war ich wieder bei Ford, habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, vorher sogar noch bei der Versicherung gefragt. Hat preislich wieder nicht gepasst und zusätzlich fühlte ich mich schlecht aufgehoben.


    Dann habe ich vor lauter Frust einen Termin bei Carglass gemacht und war sehr positiv überrascht: Freundlich, schnell, sauber und gute Einbauqualität. Ich vermute mal, da die mehrere Scheiben pro Tag wechseln, sind die auch besser, als ein PZ, welches einmal im Quartal eine Scheibe wechselt.

  • Habe auch erst letzen Monat die Frontscheibe wechseln müssen. Bin zu Carglas gegangen und war mit allem sehr zufrieden. Vor allem, da man dort auch eine originale Scheibe bekommen kann.