Turbo S P0131 läuft zu fett

  • Hey, bin mittlerweile etwas ratlos und möchte nicht unbedingt noch mehr Teile tauschen die nicht zur Lösung beitragen.


    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 2006er Turbo S mit 521Ps

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat das Fahrzeug auch eine Softwareoptimierung bekommen beim Vorbesitzer, jedoch hab ich da keine Unterlagen drüber.


    Zu P0131:

    Er läuft auf Bank1 zu fett (0,8er Lambda) und auf Bank2 sowie er soll (1,0er Lambda), bisher wurden beide Regelsonden erneuert und die Kerzen erneuert.

    Spulen wurden quer getauscht sowie die neuen Regelsonden und die Einspritzdüsen.


    Nachdem die Luftmassenmesser gereinigt und quer getauscht wurden braucht es länger bis der Fehler abgelegt wird.

    Luftmassenmesser sind noch die ersten aus 06 jedoch liefern beide plausible Werte.


    Lambdasondenverkabelung wurde auch schon überprüft und ist intakt.


    Zum auslesen wurde Piwis 2 verwendet und ist auch weiterhin vorhanden, falls jemand eine Idee hat was ich mir noch anschauen sollte bin ich für alle Lösungsansätze offen und bedanke mich hier schon mal.


    Die restlichen Fehler auf dem Bild können ignoriert werden da schon behoben.

  • Um das ganze nochmal aufzulösen, Heute wurde der Motor ausgebaut, geht mittlerweile in 3H .

    Krümmer ist gerissen, hört man nicht. Man sieht es jedoch deutlich an ruß Spuren und riecht es mittlerweile auch.

  • Muss hier nochmal nachtragen, Fehler war nach dem Krümmer Tausch immer noch da, hat echt lange gedauert bis er wieder die Mkl wirft.


    Nun habe ich mir die Tage ein Cayenne S Motorsteuergerät besorgt. Dieses habe ich mit meinem Turbo S Datenstand sowie der WFS bespielt. Nun ist der Fehler aber endlich behoben, scheint mal Wasser ab bekommen zu haben das Msg.


    So könnte man jetzt auch problemlos aus einem Turbo einen Turbo S machen. Zumindest Softwaremäßig.


    Falls jemand Probleme mit seinem Motorsteuergerät hat und wissen möchte wie ich es genau gemacht habe helfe ich gerne weiter.