Porsche 944 ruckelt und macht ein dröhnendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir meinen ersten 944 zu kaufen.

    Ich habe nun einen gefunden und auch eine Probefahrt gemacht.

    Dabei ist mit aufgefallen, dass der Porsche, sobald er gestartet hat, im Innenraum vibriert. Dazu hat er noch ein dumpfes dröhnen, dass nur weg geht, wenn man die Kupplung drückt.

    Das Auto wurde grade erst von einer Werkstatt überarbeitet und diverse Teile erneuert. Tüv hat er auch neu bekommen.

    Kann das Vibrieren mit den Zahnriemen zu tun haben?

    Ich habe bei der Probefahrt bei einer unabhängigen Werkstatt angehalten und dort mal nachgefragt.

    Einer der Mechaniker dort hatte angeblich mal bei Porsche gearbeitet und meinte, dass das Vibrieren in dem Auto normal sei.

    Allerdings ist es so stark, dass der Schaltknüppel und das Targadach sich auch schon von der Vibration bewegt.


    Dazu kommt noch ein dumpfes Dröhnen, dass nur beim Treten der Kupplung verschwindet. Es ist auch nicht mit der normalen Fahrlautstärke vergleichbar.

    Das kann ich ausschließen, da ich bereits in anderen 944 mitgefahren bin.




    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Danke schonmal im vor raus.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    die Vibrationen sind natürlich nicht normal. Einen 944 in eine solche Werkstatt zu geben ist an sich schon Schändung historischen Kulturgutes. Was glaubst Du, wie oft ich den Satz der Mechaniker hat mal bei Porsche gearbeitet, in Zusammenhang mit Pfusch am 944 gehört habe.


    Die Vibrationen stammen von falsch eingestellten Ausgleichswellen, vielleicht noch in Zusammenhang mit alten Hydrolagern, wobei sich letztere meist nur nach dem Start stark bemerkbar machen. Die Wellen werden on der Tat über einen Zahnriemen betrieben, sprich, wenn die Werkstatt den Zahnriemen gewechselt hat, ist genau dies das Problem.


    Das Dröhnen dürfte von der Transaxlewelle stammen, da wird eine Überholung fällig sein,


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,


    danke für die Antwort Jürgen.

    Kann man irgendwie erkennen, ob etwas an der Transaxlewelle nicht stimmt?

    Die Einstellung der Ausgleichswellen werde ich mal überprüfen.

    Hoffentlich finde ich dabei einen Fehler.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix

  • Hallo Felix,


    üblicher Fehler der Werkstätten ist, eine AGW-Welle um 180° verkehrt einzubauen. Die obere und untere Welle und Zahnräder sind identisch. Die Wellen haben jeweils 2 Nuten für die Passfeder, daher diese Verwechslungsmöglichkeit. Bei der oberen Welle muss das "O" im runden Loch der Blechscheibe stehen, bei der unteren im geschlitzten. Ist aber auch nicht hundertprozentig, es gab schon den Fall, dass Werkstätten den Pin an der Blechscheibe abgeschnitten haben, weil er nicht passte!


    Bei der Transaxlewelle, Motor laufen lassen, Getriebe im Leerlauf und dann unter dem Fahrzeug das Geräusch orten, während ein Helfer mit der Kupplung spielt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke für die Beschreibung Jürgen!

    Ich werde das später mal ausprobieren und dann berichte ich von den Ergebnissen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • So ich habe das einmal geprüft.


    Das Dröhnen kommt nicht von der Transaxlewelle.

    Die macht kein Geräusch und von außen hört man das Dröhnen auch überhaupt nicht.

    Es kommt viel eher von vorne und verschwindet beim treten der Kupplung.


    Die Ausgleichswelle und die Zahnriemen sind auch richtig eingebaut und gespannt.


    Das Auto stand wohl ungefähr 2 Jahre bevor es nun wieder aufbereitet wurde.

    Das rechte Motorlager ist ruhig und das linke wackelt ein bisschen. Außerdem sind die Reifen wohl auch ziemlich alt.

    Kann das Vibrieren daran liegen?


    oder vielleicht an der Antriebswelle?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    wenn Motorlager oder Ausgleichswellen die Ursache der Vibrationen sind, dann müssen die Vibrationen auch im Stand bemerkbar sein, davon bin ich bis jetzt ausgegangen. Wenn es nur beim Fahren ist, gibt es natürlich andere Ursachen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Wenn das Drönen mit dem Treten der Kupplung verschwindet, liegt es definitv nach dem Motor.

    Denn an diesem sitzt nun mal die Kupplung, die den Rest (also auch Transaxle) von dem Motor trennt.

    Also kommte es definitiv vom Transaxle.

    Könnte das vordere Lager der Welle sein.

    Da hilft auch kein Schönreden, es ist so.