Motorschaden 997 MK2

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt ein recht unschönes Thema bei dem ich Eure Hilfe brauche.


    Vor 4 Wochen habe ich meinen 997 MK2 Targa 4S gekauft. Laufleistung 149T KM - Scheckheft durchgehend im PZ gepflegt - Kilometer also nachvollziehbar. Letzter Besuch im PZ war bei 147T km. Der Wagen war optisch sehr gepflegt, leider war der Wagen bereits abgemeldet, da er im Winter nicht gefahren wurde weshalb eine Approved über den Vorbesitzer nicht mehr möglich war - hatten wir während der Kaufgespräche erst herausgefunden.

    Verkäufer zeigte sich positiv eines 111 Punkte checks bei Porsche etc. was insgesamt "Vertrauen" geschafft hat und so wurde der Wagen ohne approved gekauft, da ich auch immer wieder gelesen hatte, dass die MK2 Modelle nicht so anfällig sind etc.


    Der Wagen wurde letzte Woche von mir angemeldet als das Wetter schön wurde und ich nutzte den Wagen für eine Fahrt nach Berlin - ca 150 Km vor dem Ziel bei ca 270 auf der Autobahn ging die Motorwarnleuchte an mit der Meldung "Motor Diagnose Werkstatt" und Leistungsverlust. Ich konnte die nächste Ausfahrt direkt auf einen Rasthof fahren. Von dort Abschleppen ins nächste PZ - heute die Diagnose Zylinderlaufbahnschaden Zylinder 3.

    Kostenvoranschlag mit neuem Rumpfmotor ca 25T€.


    Jetzt stelle ich mir die Frage - ist es wirklich sinnvoll den Wagen bei Porsche mit dem gleichen Motor ( der eventuell wieder hoch geht) machen zu lassen.

    Oder ist es eventuell Sinnvoller ihn jetzt von Skramovsky, Theimann, etc "langlebiger" instandzusetzen?


    Ich freue mich auf Euer Feedback.

  • Servus,


    keine schöne Situation... der 111 Punkte Check ist halt das Papier nicht wert...


    Ich würde dir Skramovsky empfehlen...


    LG und Kopf hoch


    Daniel

  • Oh, mein Mitgefühl. Schlechter kann ein Kauf kaum laufen. *8)


    Ich schließe mich meinem Vorposter an und würde versuchen, einen freien Motorenrevidierer zu kontaktieren. Möglichst einer mit ausgewiesener Porscheerfahrung. Davon gibt es einige.


    Viel Erfolg und lass uns bitte am Ergebnis teilhaben.


    Rainer

  • Oh Mann, das war kein schöner Start mit dem 997er.


    Daniel hat absolut Recht, was den 111-PC angeht. Und ob der Wagen nun im Winter gefahren wurde oder nicht, spielt für die Approved keine Rolle. Aber da hilft dir jetzt auch nicht weiter.


    Ist es ein Schalter oder PDK?

  • Oh Mann, das war kein schöner Start mit dem 997er.


    Daniel hat absolut Recht, was den 111-PC angeht. Und ob der Wagen nun im Winter gefahren wurde oder nicht, spielt für die Approved keine Rolle. Aber da hilft dir jetzt auch nicht weiter.


    Ist es ein Schalter oder PDK?

    Ist ein PDK - hatte gerade schon Kontakt mit Theimann, sehr sympathisch aber preislich nimmt sich das beim MK2 wohl nicht sehr viel im Vergleich zum Austausch im PZ.

  • dafür hält der Motor dann...

  • ...ich würde da eher nach einem gebrauchten Tauschmotor suchen, sofern Du den 11er nicht für immer behalten möchtest.

    Was sagt denn der Verkäufer zu dem Thema? Hast Du ihn mal damit konfrontiert?


    Tja, und ob man nen alten 11er, der Monate gestanden ist, auf einer der ersten Fahrten mit 270 über die Bahn treiben muss, das muss jeder für sich selbst beantworten. Ist auf jeden Fall super blöd gelaufen... :(

  • Ouch! Keine schöne Geschichte zum „Einstand“ in die Porsche Welt.

    Gäbe es in so einem Fall (Durchgehend PZ Service, 111 Punkte Check etc) nicht wenigstens Kulanz seitens Porsche auch wenn Approved abgelaufen?

  • ...ich würde da eher nach einem gebrauchten Tauschmotor suchen, sofern Du den 11er nicht für immer behalten möchtest.

    Was sagt denn der Verkäufer zu dem Thema? Hast Du ihn mal damit konfrontiert?


    Tja, und ob man nen alten 11er, der Monate gestanden ist, auf einer der ersten Fahrten mit 270 über die Bahn treiben muss, das muss jeder für sich selbst beantworten. Ist auf jeden Fall super blöd gelaufen... :(

    Verkäufer sagt der Wagen ist vorher tadellos gelaufen. Denke das ist auch eher schwierig hier den Beweis zu führen, dass der Mangel schon beim Verkauf bekannt war.


    Der Wagen wurde seit Anmeldung und Vorfall knapp 1100 km bewegt und das zu 90% nicht bei 270.