Ein GTS kommt selten allein

  • Nachdem mein erster und zweiter Porsche jeweils ein Boxster war, und ich meinen Z4 Roadster (E85 3.0Si) Ende Oktober 2020 verkauft hatte, kam bei mir Anfang des Jahres der Wunsch auf , meinem Cayman GTS noch einen Boxster zur Seite zu stellen.

    Zunächst einmal war ich offen für 987, 981 und 718. Ich hatte 2007/2008 einen 987.1 S in gelb und von

    2014 bis 2016 einen 987.2 S mit SportChrono, PASM, PDK und Vollleder. Allerdings mußte ich schnell feststellen, das da kaum was zu finden ist mit meiner Wunschausstattung. Da die 981 S und 981 GTS

    noch in etwa genauso viel kosten wie ein vergleichbarer 718, war für mich bald klar, das der Boxster ein

    718 werden wird. Am Anfang war ich noch für alle Motorvarianten offen, da ich mit dem Cayman die flotten Touren fahren will und mit dem Boxster auch mal gemütlich mit meiner Frau in den Urlaub.

    Aber alsbald fanden sich auf meinem mobile.de Parkplatz immer mehr S und GTS ein ...

    Hier noch ein paar Fotos von meinem 987.2 in cremeweiß mit blauem Dach und blauem Leder :


  • Kommen wir nun zu den infrage kommenden Farben:

    Generell bin ich kein Freund von schwarz , Silber und grau.

    Es sollte eine knallige Farbe sein, weiß würde auch noch passen, wenn er toll konfiguriert ist. Gelb schied auch aus, hatte ich schon. In die engere Farbwahl kamen dann

    Miamiblau und Lavaorange. Allerdings mag ich die schwarzen Carrera S Felgen, die beim GTS Standard sind nicht. Als schwarze Felge gefällt mir einzig das Carrera Sport Rad, da es nicht komplett schwarz ist in Kombination mit der Außenfarbe weiß.

    Meine ersten Favoriten waren ein GTS in miamiblau mit Turbofelgen vom PZ Berlin und ein sehr gut ausgestatteter

    Boxster S ( NP ca. 105.000,- ) vom PZ Leipzig :


  • Ich habe dann mit den PZ Berlin und Leipzig Kontakt aufgenommen und mir die Exposé zuschicken lassen. Der weiße war dann schnell bei mobile.de verschwunden - ins Ausland verkauft - ist dann aber wieder aufgetaucht, und der Verkäufer hat mich angerufen, weil der erste Käufer den

    unterschriebenen Vertrag nicht zurückgeschickt hat.

    Aber nach drei Tagen war er endgültig verkauft.

    Der miamiblaue war auch schon mal bei mobile.de raus, ist aber wieder drin. Von den Felgen her würde er passen, aber er hat relativ viel km und kein Interieur Paket GTS.

    Da kaum GTS mit den Turbofelgen angeboten werden, habe ich mir dann überlegt, ich Kauf mir einen Satz Turboräder und habe dann frei Auswahl bei allen GTS.

    Gesagt getan, bei eBay was passendes gefunden, am Montag, den 15.2. waren die Räder da. Jetzt fehlt nur noch

    das passende Auto dazu ...


  • Nachdem nun anfangs der Woche die Kältewelle vorbei war

    und die Temperaturen wieder die Null Grad Marke überschritten, konnte ich nun die ersten Besichtigungen und Probefahrten mit Terminvereinbarungen planen. In Leipzig war das nicht möglich, nun die Corona Beschränkungen sind

    wohl in jedem Bundesland anders. Mein erster Weg führte mich am Mittwoch ins PZ München Süd, dort gibt es einen miamiblauen GTS mit einem interessanten Detail, nämlich einem blauen Dach. Der Verkäufer hatte mir vorab ein paar Fotos geschickt, und ich war gespannt, wie er nun live aussieht. Hingefahren bin ich mit dem Cayman, da konnte ich ihn auf der A8 mal wieder ausfahren :


  • ... also mir hat es mit dem blauen Dach gut gefallen. Hatte

    ich schon mal bei meinem weißen Boxster. Der Preis inclusive zwei Jahre Aproved wäre auch okay, ebenso die

    Ausstattung, bis auf das MF- Lenkrad. Er käme durchaus in Frage, aber am Donnerstag hatte ich ja noch zwei Termine in

    Freiburg ausgemacht. Danach wollte ich mich dann entscheiden.

    Auf dem Rückweg habe ich noch einen kurzen Stop am Ammersee gemacht. Da fahre ich immer gern hin, schade das coronabedingt alles zu ist. Hoffentlich wird es dann im Frühling wieder besser .


  • Am Donnerstag, den 18.2. hatte ich dann meinen ersten Termin bei einem freien Händler in Freiburg, der sehr auch

    sehr viele Porsche verkauft. Dort wartete dann im Showroom ein Boxster GTS in ebenfalls miamiblau - ich

    liebe diese Farbe - auf mich :


  • Der Wagen hatte es mir wirklich angetan, aber ich hatte ja noch einen Termin im PZ Freiburg, wo ein Boxster GTS in

    lavaorange, der Kommunikationsfarbe des 718 Boxster auf mich wartete :


  • Im Showroom stand auch ein 981 Boxster GTS mit 63.500 km auf der Uhr für immerhin 67.890 €, also nur 7000 € weniger als der lavaorange GTS, ein Werkswagen von 2019

    mit nur 10.000 km. Das bestätige wieder meine Einschätzung, das die 981 GTS viel zu teuer sind. Außerdem stand da noch ein 718 S mit EZ 01/17 und 25.000 km für 69.890,- , da fühlte ich mich bestätigt, das meine Entscheidung für einen 718 GTS unter dem Aspekt Preis in Relation zum Gegenwert goldrichtig ist.


  • Mit vielen tollen Eindrücken machte ich mich dann am späten Nachmittag auf den Rückweg nach Ulm.

    Ich beschloß nun eine Nacht darüber zu schlafen und dann

    am Freitag eine Entscheidung zu treffen.

    Auf dem Rückweg legte ich dann noch einen Stopp bei Roland ( Eskala75 ) ein, mit ihm habe ich das Erlebte diskutiert und zum krönenden Abschluß durfte ich dann als Beifahrer erleben, was ein GT3 so drauf hat. Ist schon ein geiles Gerät, aber für die Landstraße too much. Danke Roland, war ein echtes Highlight für mich :thumbsup:. Und

    ich muß sagen, Du beherrscht nicht nur Deinen 718 perfekt,

    sondern auch den GT3 schon ziemlich gut :thumb:.