Getriebe ölfeucht

  • Moin,

    machst doch erstmal ordentlich sauber, ein Foto machen und beobachte es.

    Kommt man doch gut von hinten mit einem Dampfer dran.


    Grüsse

  • Hallo. Ich habe ein paar Fotos gemacht ohne vorher zu reinigen. Das Öl kommt wohl aus dem Bereich von einzelnen Schrauben.


    Ich reinige das Ganze mal mit einem Dampfstrahler und Motorreiniger. Danach würde ich die Schnittebene und die Scharuben von Außen mit Dirko schwarz abdichten. Bin gespannt, ob ich so den Ausbau und das Trennen der Gehäusehälften vermeiden kann.


  • Das ist wohl tatsächlich nur durch Getriebeausbau zu beheben, wie Jürgen schon schrieb.


    Ich bin ja nicht so ein Freund davon, aber evtl. würde ich es da mal mit Getriebeöl-Verlust-Stop versuchen.


    Oder die oberste Schraube (wo es offenbar rauskommt) rausschrauben und mit Dirko wieder einsetzen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

  • Tja ich muss sagen, ganz so schlimm wie hier schaut mein Getriebe nicht aus.

    Ich habe lediglich am untersten Punkt ein leichtes schwitzen.

    Hab mir auch , das Dirko besorgt und ganz leicht im unteren Fugenbereich was aufgetragen, nach vorheriger Reinigung.

    Bin gestern und heute mal eine Runde gefahren und werde das weiter beobachten.


    Gruß und viel Erfolg

    Karl

  • Hallo,


    das Getriebe hält noch bis das Video kommt. Die nächsten Tage ist es soweit, und dann seht Ihr, dass Getriebe schon eine komplizierte Sache sind, aber diese Fläche neu zu verkleben, ist eine machbare Operation. Wenn das Getriebe ausgebaut ist, schätze ich den Zeitaufwand für die Verklebung mit ca. 3-4 Stunden ein. Richtig kompliziert wird es erst, wenn im Getriebe Teile getauscht werden müssen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe das Getriebe mittlerweile mit Motorreiniger eingesprüht und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Sieht gut aus und ist trocken. Ich habe auch schon Dirk schwarz bestellt und warte nun bis irgendwo Öl rauskommt. Diese Stelle wird dann mit Dirk behandelt.


    Viele Grüße, Sebastian


  • Hallo Sebastian,


    Du hast den Parallelthread mit der Getriebeüberholung gesehen. Darin siehst Du, wie man das Getriebe wirklich abdichtet.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ja Jürgen

    Das ist ja richtig aber warum wenn diese Maßnahme auch Wirkungsvoll ist.

    Das ist wie mit dem kleinen AGW Deckel.

  • Hallo,

    das mit dem AGW Deckel kann ja evtl. funktionieren, aber bei diesem Fall sehe ich auch wenig Hoffnung dass eine Behandlung

    von aussen Wirkung zeigt. Das Öl wird es durchdrücken. Ich habe ja nur an der unteren Seite das Problem,. dass sich hier ein leichter Film (Öltropfen) bildet

    und habe erst letzte Woche die Stelle mit Drko in grau ein wenig nachgestrichen. Der Effekt war das ich nun genau sehe wo es leicht durchkommt.

    Momentan noch kein akuter Handlungsbedarf, wird aber mit Sicherheit irgendwann mehr werden.


    Viele Grüße

    Karl

  • moin,

    Ist ja alles nur ein Versuch.

    Druck ist da ja nun nicht drauf.

    Und wenn es Fettfrei ist müsste das eigentlich funzen, ein Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.