Getriebe ölfeucht

  • Hallo,


    Nachziehen geht nicht, der Fügekleber härtet nur im Dickenbereich von 1/1000 mm zwischen den Flächen aus. Da ist und darf keine flexible Dichtung dazwischen und von außen dran schmieren bringt nichts.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Is ja Gut......

    Hallo Brösel,


    hast ja recht, es war etwas hart formuliert, sorry. Ich habe es etwas entschärft.


    Nachziehen funktioniert oft bei weichen Dichtmaterialien, z.B. Gummi oder Papier. Bei den benutzen Klebestoffen am Getriebe ist der ausgehärtete Kleber sehr hart. Beim Reinigen springen immer wieder dünner Schichten ab und reibt man die Reste zwischen den Finger

    erhält man ein Pulver. Daher bringt hier Nachziehen absolut nichts. Auch wurden die Schrauben bei Produktion sehr fest angezogen. 24 Nm für M8 Regelgewinde in Alu!


    Der Aus- und Einbau des Wechselgetriebes aus dem Getriebegehäuse ist übrigens gar nicht so kompliziert. Wer das Getriebe aus- und einbauen kann, bekommt auch das hin.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    alles Gut :thumbsup:


    Habe beruflich gerade mit so einem Thema zu tun wo es um Kleber beim Ölverschlussdeckeln geht. Der härtet auch komplett aus und verklebt den Deckel mit dem ZKG.

    Beim Getriebe hätte ich eher eine Flächendichtung erwartet als einen Kleber.

    Wenn es so ist wie du sagst, das der Kleber hart wird, dann bringt nachziehen selbstverständlich Nichts.


    Ein Versuch mit Dirko würde ich aber trotzdem versuchen. Mit Azeton schön fettfrei machen und Dirko schwarz drauf machen.


    Grüße

    Peter

  • Servus Peter,

    du meinst also von unten in die Kerbe bzw. Kante eindrücken und aushärten lassen. Wie gesagt bei mir das selbe Problem. Die Wellendichtringe sind bei mir auch alle schön trocken da ist nichts.

    Wenn’s hilft wäre super, einfach mal versuchen.

    Wenn’s nicht hilft dann kannst du immer noch über einen Ausbau des Getriebes nachdenken.

    Gruß

    Karl

  • Im Fall hier scheint das Öl von einer Etage höher am Getriebe zu kommen, also evtl. konkret vom Simmerring am Schalthebel oben. Oder einer der Schrauben oben.


    Am höchsten Punkt ist die undichte Stelle zu suchen. Kommt es direkt aus einer einzelnen Schraube, kann man die rausdrehen und mit Dirko versuchen abzudichten. Ja, das ist nicht so ganz das Wahre, aber so etwas hat bei mir tatsächlich schon mal funktioniert.


    Ohne Not würde ich das Gehäuse nicht zerlegen wollen.

    • Hilfreichste Antwort

    Ohne Not würde ich das Gehäuse nicht zerlegen wollen.

    Hallo,


    für diese Dichtfläche muss das Getriebe nicht wirklich in Einzelteile zerlegt werden. Es muss lediglich die Schaltwelle demontiert werden. Dann zieht/schlägt man die Passhülsen aus dem Zentralbereich, löst alle Schrauben und zieht das komplette Wechselgetriebe 5 cm nach hinten. Jetzt kann man die Dichtflächen reinigen, dünn mit Loctite 574 einpinseln und alles wieder verschrauben, Schaltwelle montieren und die Simmerringe wechseln. An das eigentlich Getriebe muss man da nicht ran, ist also eine auch für Hobby-Schrauber mögliche Reparatur. Wie oben schon geschrieben, gibt es bald ein Video zur Überholung eines Differentials mit Sperre, in diesem wird auch die Abdichtung besprochen und vorgeführt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Moin north, hallo Jürgen,

    Selbstverständlich ist eine Analyse notwendig woher das Öl genau kommt.


    Ist manchmal etwas verzwickt und langwierig.

    Im Fall von Seba scheint es von links oben zu kommen.


    Moin Karl,

    Nochmal, mein Getriebe hat KEINE Undichtigkeiten. :thumbsup:


    Auch bei dir, alles sauber machen und genau schauen wo es her kommt. Dann ordentlich reinigen mit Aceton nochmals reinigen und Dirko auftragen.


    @all, wegen diesem schwitzen würde ich das Getriebe auch nicht ausbauen und zerlegen.


    Ich hab hierzu jetzt alles gesagt :thumbsup:


    Grüsse

    Brösel

  • Hallo,


    das Foto und der Thread kamen von mir. Mir war in erster Linie wichtig, dass in dieser Bohrung nicht vielleicht eine Ölablassschraube oder ähnliches fehlt. Aber es scheint sich ja um eine Werkstückaufnahmebohrung zu handeln. Ich werde demnächst nochmal mehr Fotos von meinem Getriebe machen mit mehr Licht und hier einstellen.


    Gruß, Sebastian