Mit oder ohne Panoramaglasdach? Bezüglich Schalldämmung...

  • Hallo,

    hat jemand die Taycans mit und ohne Glasdach gefahren und kann sich äusseren ob die Schalldämmung ohne Glasdach besser ist?


    Klar Glas ist hübscher, für die die hinten drin sitzen.... tut aber fast nie einer bei mir... Die Schalldämmung ist mir wichtiger und vom Gefühl her würde ich sagen dass die Dämmung ohne Glasdach besser ist?


    Also hat schon einer beide gefahren?


    VlG

    Pit

  • Mein Probefahrzeug hatte das Glasdach.

    Meiner hat das normale Dach.

    Bin der Meinung, dass es ohne Glasdach ruhiger ist.

    Glasdach bring dir als Fahrer überhaupt nichts.

    Kostet nur und bringt noch Gewicht am falschen Ort.

    Wärmeisolierung wird auch schlechter sein.

    Wenn du aber einen Dachträger montieren willst, dann geht dies nur mit dem Glasdach.

  • ich bin beide mehrfach gefahren.


    Schallisolierung ist nicht merklich anders. Das Auto ist sowieso sehr leise.

    Das Raumgefühl ist mit Glasdach deutlich besser, es sind auch ein paar cm mehr, aber der gefühlte Unterschied ist enorm.

    Viel heller & freundlich innen.


    Ich habe mit Glas bestellt…

  • Das will ich auch wohl meinen, es gibt ein tolles Licht und Raumgefühl mit Glasdach. Bin aber eh Glas-/Schiebedach Fan, auch wenn dieses hier nicht zu öffnen ist.


    Die schalldämmenden Scheiben habe ich auch und würde sie immer wieder nehmen.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • hard fact: nur das Aludach hat die schöne Optik des Mission E.

    fun fact: ohne Glasdach ist die Reichweite leicht besser.

  • Mein Hauptkriterium ist die Schalldämmung. Und da scheint es nicht als ob das wirklich ein Thema sein soll. Geringfügig besser bis kein Unterschied sind ja hier die Aussagen.


    Fasse mal die Vor-, Nachteile von euch zusammen:


    Glasdach:

    Passagiere haben schöne Aussicht

    Dachträger möglich

    Raumgefühl

    Lichtdurchflutung, heller, freundlicher

    Kopffreiheit



    Aludach:

    Leichter

    Reichweite / Gewicht

    Keine - geringfügig bessere Schalldämmung

    Weiterführende Dachlinie, Optik

    Wärmeisolierung

    Kein Aufpreis


    Ich tendiere zu Aludach.

    Carrara weiss, olea Beige habe ich gewählt. In Weiss wirkt die Linienführung des Aludaches sehr gut und der Innenraum in Beige ist schon freundlicher als in Dunkel. Passagiere im Fond gibt es nur gelegentlich und vielleicht ist es noch ein bissel leiser durch das Aludach.

    Habe ja noch ein bisschen Zeit zum Entscheiden...


    VlG

    Pit