Welcher 928er soll es sein ?

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 928er zuzulegen.

Am liebsten mag ich die Ur-Modelle. Bis zum S3 geht auch noch.

Könnt ihr mir ein paar Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Typen nennen.

Motor, Einspritzung, Wartung, Kosten, Ersatzteile....

Dann kann ich Prioritäten setzen und meine Suche etwas eingrenzen.

Ich freue mich auf eure Meinung.

Gruß Marc

928 S - 06/1983 - M 28/11 - Schalter - Rauchquarz Metallic - Pascha

• Hai Marc,

am besten selber erfahren, nur so kommst Du da zu einer echten Antwort. Vor - und Nachteile der Modelle vor S4 sind schnell erklärt. Ur - Modell: K - Jetronic, guter Sound, weniger Leistung.

S1: ebenfalls K - Jetronic, guter Sound ordentlich Leistung.

S2: Lh - jetronic, guter Sound, etwas mehr Leistung (ist aber nicht der Rede wert) etwas geringerer Spritverbrauch, dafür aber einige Ersatzteile die es nicht mehr gibt. Modelle ab 86 mit großer S4 Bremse.

S3: LH Jetronic, etwas weniger Leistung dafür mehr Drehmoment. Sound mit originalem Auspuff eher mäßig.

Ich denke bei allen ist der entscheidende Unterschied: Schalter oder Automatik und das kannst Du nur durch Probefahrten für Dich entscheiden.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 GTS Kompressor

(928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Ich würde ja gerne mal links und rechts gucken gehen. Oder mir ein Auto eines Besitzers aus dem Forum anschauen, erklären lassen und mal mitfahren.

Ist halt im Moment schwierig weil noch Winter und dieses kack Corona.

Naja vielleicht ergibt sich ja was im Raum Köln / NRW

Gruß Marc

• oder Du kommst nach Oberhausen, S2 und S4 kannst Du dir hier ansehen

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 GTS Kompressor

(928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Hallo Marc,

Du kannst auch nach Frechen (bei Köln) kommen, mein S2 steht hier in der

Tiefgarage, allerdings momentan keine Fahrt möglich.

Nicht nur wegen Corona sondern wegen Startproblem. Aber bis das mit den Viren erledigt ist

könnte auch mein Startproblem beseitigt sein.. :)

VG

Andreas

928s, S2, EZ 1985, deutsche Auslieferung, autom., nachgerüsteter G-KAT (GAT)

• Danke für die Angebote.

Ich gehe mir morgen und übermorgen je ein Ur-Modell Schalter und Automatik anschauen um mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

Werde Mittwoch dann berichten und ihr könnt mir was dazu schreiben.

Gruß Marc

• Hi, ich könnte Dir eine Probefahrt in einem 90er S4 anbieten. Und das quasi vor deiner Haustüre. Komme aus Eynatten.

Der S4 steht auch im Moment evt zum Verkauf.

Gruß Felix

• Meine unqualifizierte und subjektive Meinung: Uri oder S1. Sound bei beiden genial, S4 ff dagegen brav. S 3 gibt's kaum.

Frühe Dreigang- (Wandler-) Automatiken machen das Auto bissl lasch. Schalter etwas hakelig und Schaltwege eher lang, Synchronisation 2. Gang fragil, macht mir aber deutlich mehr Spaß.

Die Urmodelle sind zweifellos die schönsten. S sind merklich schneller, die Spoileroptik erfordert aber etwas Gewöhnung. K-Jetronic ein herrlicher Anachronismus, wenn man mit Manometer umgehen kann aber gut beherrschbar. Komplette Technik ohne Elektronikkenntisse verständlich.

S4/GT/GTS sind quasi neuzeitliche Autos, mit allen Vor- und Nachteilen. Für mich technisch und optisch keine Option. Wie gesagt, unqualifiziert und subjektiv.

Mantra: Für JEDEN 28, egal wie gut, bei Kauf eine 5-stellige Summe in der Hinterhand haben. Kann man schon mit Kleinigkeiten aufbrauchen, wenn man nicht alles selbst schraubt.

Viel Glück. Preise sind unten, guter Zeitpunkt zum Kaufen.

Gruß

Philipp

928 S1 Schalter EZ 6/83, 142000km, mit Alarm, AHK