Spur und Sturz mit Kreuzlinienlaser selber vermessen

  • Aus meiner Sicht kommt es also nicht darauf an, dass beim Vermessen die Räder "gerade" stehen, sondern dass das Lenkrad gerade ist. In diesem Zustand muss die Spur dann stimmen.


    Grüße

    Gisbert

    OK verstanden, dh. ich stell das Lenkrad "gerade" und stell dann die Spur darauf ein!

    Ja, so würde ich das machen. Natürlich muss auch sichergestellt sein, dass das Lenkrad in der richtigen Position montiert ist.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • stell das Lenkrad "gerade"

    Wenn mein Lenkradschloss einrastet, dann steht das Lenkrad genau gerade........ob Zufall ?

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Wenn mein Lenkradschloss einrastet, dann steht das Lenkrad genau gerade........ob Zufall ?

    Das ist mir noch nie aufgefallen. Wenn dem so ist, hilft das natürlich, die richtige Lenkradstellung zu finden und auch zu halten.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Wenn mein Lenkradschloss einrastet, dann steht das Lenkrad genau gerade........ob Zufall ?

    Ich habe noch kein Auto gesehen, bei dem das so ist, die Lenkräder rasten immer leicht schräg ein. Ich denke, da hat einer die Lenkung bewusst so umgestellt, dass das so passiert.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Gisi,

    die Idee mit dem Kreuzlinienlaser gefällt mir. Welchen hast du? Ich habe das immer mit Schnüren gemacht und über die Trigonometrie die Spur berechnet. Dein Vorschlag ist einfacher und eleganter.

    Wenn das Lenkrad nach dem Vermessen nicht gerade ist kann man das leicht über das Verdrehen der Spurstangen um den gleichen Winkel li und re korrigieren.

    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich habe einen Laser von Bosch, Modell Advance Level 360. Der ist zwar etwas teurer, hat aber eine umlaufende horizontale Laserline. Das habe ich praktisch gefunden.


    Die Spur kann man nach meiner Methode auch mit einer Schnur vermessen. Statt der vertikalen Laserlinie spannt man eine Schnur in Höhe der Radmitte und in einem beliebigen Winkel zum Fahrzeug. Die Messpunkte M1 bis M4 und R1 und R2 bleiben die gleichen. Den Sturz kann man so aber nicht vermessen, da die senkrechte Bezugslinie fehlt.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/