Spur und Sturz mit Kreuzlinienlaser selber vermessen

  • Danke Gisbert ! k:thankyou:


    Jetzt hab ich das verstanden - eine tolle Sache !!


    Ich habe immer schon einen Weg gesucht, Achvermessung im DIY zu machen, Ich behaupte mal, das Deine Methode einer Vermessung auf dem Vermessungsstand kaum etwas nachsteht.


    Eine Frage hätte ich noch: wie stellt man sicher, das die Vorderräder zur Vermessung gerade stehen?

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Eine Frage hätte ich noch: wie stellt man sicher, das die Vorderräder zur Vermessung gerade stehen?

    Sehr gute Frage, Ralf. Ich denke, dass es entscheidend ist, das Lenkrad gerade stehen zu haben. Denn theoretisch kann die Spur an den Vorderädern 1a stimmen und trotzdem steht das Lenkrad nicht gerade beim Geradeausfahren. Aus meiner Sicht kommt es also nicht darauf an, dass beim Vermessen die Räder "gerade" stehen, sondern dass das Lenkrad gerade ist. In diesem Zustand muss die Spur dann stimmen.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Ein Tipp zur Reduzierung der Vorarbeit bzw. für eine universellere Anwendung.

    Insbesondere falls die Spurweiten oder Einpresstiefen nicht gleich greifbar sind.


    Zwei gleich lange Meter-Maßstäbe vor und hinter das Fahrzeug legen.

    Über die Enden wird der Laser ausgerichtet und stellt das Auto damit in ein Rechteck.

    Dann funktioniert die Messmethode auch ohne Kenntnis der Fahrzeugmasse und Felgendaten.

    Mit wenigen weiteren Rechenschritten ergibt sich auch noch der Achsversatz bzw. Schräglaufwinkel.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • ich denke unser Gisbert müsste mal im Sommer einen kleinen Einstellkurs abhalten... :) ..zwecks 100 Prozent Verständnis.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • im Sommer einen kleinen Einstellkurs abhalten...

    Hallo Dieter, mir war klar, dass dir die beiden Räder im obigen Messaufbau gefallen haben.... ;)


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Über die Enden wird der Laser ausgerichtet und stellt das Auto damit in ein Rechteck.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dann aber zwei Laser, oder?


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Auch diese Methode geht mit einem Laser. Ein zweiter ist überflüssig.

    Er muss nur für die Messung jeder Seite nach den Enden der Meterstäbe ausgerichtet werden.

    Für die Genauigkeit müssen die Meterstäbe vorne und hinten parallel zueinander liegen.

    Dies ist der Fall, wenn der Abstand der Enden links und rechts (vorne zu hinten) gleich ist.

    Sonst entsteht ein Parallelogramm mit entsprechender Fehlermöglichkeit.

    Ein nicht ganz rechtwinkliger Rhombus ist dagegen unproblematisch.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Dies ist der Fall, wenn der Abstand der Enden links und rechts (vorne zu hinten) gleich ist.

    Das klingt gut. Die Geschichte mit den gleichlangen Diagonalen benutze ich auch immer, wenn ich etwas rechtwinklig ausrichten möchte. Wenn ich das mal weiterspinne, könnte man die Enden der Meterstäbe mit zwei exakt gleichlangen Schnüren überkreuz verbinden. Legt man die Meterstäbe so aus, dass beide Schnüre gespannt sind, sind sie parallel.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Aus meiner Sicht kommt es also nicht darauf an, dass beim Vermessen die Räder "gerade" stehen, sondern dass das Lenkrad gerade ist. In diesem Zustand muss die Spur dann stimmen.


    Grüße

    Gisbert

    OK verstanden, dh. ich stell das Lenkrad "gerade" und stell dann die Spur darauf ein!

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Wenn ich das mal weiterspinne, könnte man die Enden der Meterstäbe mit zwei exakt gleichlangen Schnüren überkreuz verbinden. Legt man die Meterstäbe so aus, dass beide Schnüre gespannt sind, sind sie parallel.

    Dann hat man ein sauberes rechtwinkliges Rechteck. Das ist natürlich am elegantesten.

    Ohne die Diagonalen, nur die Längen neben dem Fahrzeug gemessen, kann sich ein Rhombus ergeben.

    Dann liegen die Messstäbe und die Laserlinien auch parallel. Die restliche Rechnung geht dabei genauso.

    Letztlich ist der Rechenaufwand nicht erhöht, da auch ein korrektes Rechteck verdreht um das Auto liegen kann.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!