Der Photovoltaikthread

  • Die große PV-Anlage ist doch ein Volleinspeiser, oder? Also völlig getrennt zu betrachten.


    Wenn die Balkoanlage mehr produziert, als du gerade abnimmst, dann zählt natürlich der 2-Richtungs-Zähler die eingespeiste (Überschuss-)Menge.

    Bis 600Wp ist das BKW vereinfacht anmeldbar (Anzeige beim Netzbetreiber und im Register).

    Leider darf man nicht mehrere Anlagen pro Bezugspunkt haben. Die müssten dann offiziell vom Elektriker mit Abnahe etc angemeldet werden.

    Oder man betreibt halt alles Guerillia.... am besten mit Ferrari-Zähler :eek: . Das bringt die größte Einsparung.... :])

  • Ist bei uns ähnlich. Da mein Speicher modulweise aufgebaut ist, werde ich kurzfristig aufrüsten.

    Wir haben eine Huawei LUNA2000 mit zwei 5kWh-Modulen. Ein drittes wäre noch möglich, bin auch am überlegen

    Bei mir steht ein Sungrow SBR 096 und besteht z.Z. aus drei Modulen. Wäre auf bis 8 Module erweiterbar, sprich knapp 26 kWh. Ein Modul hat ca. 3,3 kWh ich werde erst einmal ein zusätzliches neuem und schauen wie es dann passt.


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Nein die große Anlage ist keine Volleinspeiser, sondn auch mit Eigenverbrauch.


    Ich bekomme pro kW 43 Cent bei Einspeisung und 25 Cent, wenn ich selbst verbrauche. Das rechnet sich, sobald der Bezugspreis höher als 18 Cent ist, und das haben wir schon einige Jahre..

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Oder man betreibt halt alles Guerillia.... am besten mit Ferrari-Zähler :eek: . Das bringt die größte Einsparung.... :])

    Dann aber gut aufpassen. Wenn das rauskommt kann man so richtig Sche……an den Hacken bekommen.


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Nein die große Anlage ist keine Volleinspeiser, sondn auch mit Eigenverbrauch.


    Ich bekomme pro kW 43 Cent bei Einspeisung und 25 Cent, wenn ich selbst verbrauche. Das rechnet sich, sobald der Bezugspreis höher als 18 Cent ist, und das haben wir schon einige Jahre..

    Oha. Da ist die Balkonanlage technisch gesehen eine Erweiterung deiner bestehenden Anlage und daher immer anmeldepflichtig!

  • Oder man betreibt halt alles Guerillia.... am besten mit Ferrari-Zähler :eek: . Das bringt die größte Einsparung.... :])

    Dann aber gut aufpassen. Wenn das rauskommt kann man so richtig Sche……an den Hacken bekommen.


    Gruß Kimmi :wink:

    Natürlich. Daher nicht machen....

  • Ich habe meinen Speicher im Herbst aufgerüstet auf nunmehr 19,5 kWh. (bei einer 9,92 kWp Anlage) An einem schönen Tag wie aktuell kriege ich den Speicher komplett voll. Und bis zum Morgen durch Stromverbrauch Haushalt und Wärmepumpe auch wieder leer. :thumbsup:

    Allerdings sah das bei den trüben Tagen in diesem Winter auch schon deutlich schlechter aus.

    Aber was soll's? Ich freue mich und habe ein gutes Gefühl.

    Über Amortisation etc. mache ich mir eher weniger Gedanken.


    Rainer

  • Der März läuft bisher wirklich Bilderbuchhaft:


    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Stimmt, und trotz Batterie eine relativ hohe Einspeisung. Wir kommen mittlerweile mit den 10 kWh fast von Abend-Morgen, also Dämmerung bis Sonne "hoch" am Himmel.


  • Hallo zusammen,

    möchte mir nun auch endlich eine PV-Anlage inkl. Speicher aufs Dach machen.
    Gibt es hier Empfehlungen für oder gegen einen Hersteller?

    Oder kann man das bei einer PV Anlage so pauschal nicht sagen?

    Danke und VG

    DD: BMW X3 xDrive30e

    2021: 718 Boxster GTS 2.5 achatgrau

    2022: 992 GTS Cabrio "Black Beauty"