• Stört Euch das nicht, dass McLaren ständig neue Autos bringt. Der Markt ist doch irgendwie extrem gesättigt, oder?

    naja, McLaren hat 3 Haupt Fahrzeuge, Bob denen sie verschiedene Versionen, und limitierte Versionen bringen.. da sehe ich keinen Unterschied zur Konkurrenz

  • Stört Euch das nicht, dass McLaren ständig neue Autos bringt. Der Markt ist doch irgendwie extrem gesättigt, oder?

    Falls das auf den Artura bezogen ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Komplett neues Auto mit Antriebskonzept. Mir fällt auf Anhieb auch kein Mitbewerber ein, welches ein Modell in dieser Preisklasse wie den Artura (Hybrid, Sportwagen, Leichtbau und über 600 PS) anbietet.

  • Stört Euch das nicht, dass McLaren ständig neue Autos bringt. Der Markt ist doch irgendwie extrem gesättigt, oder?

    Falls das auf den Artura bezogen ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Komplett neues Auto mit Antriebskonzept. Mir fällt auf Anhieb auch kein Mitbewerber ein, welches ein Modell in dieser Preisklasse wie den Artura (Hybrid, Sportwagen, Leichtbau und über 600 PS) anbietet.

    Der Kundenkreis ist halt sehr viel kleiner für die ganzen Autos...

  • Die Sport Series ( 570 etc. ) läuft ja jetzt aus Ende des Jahres, da wird Programm wieder übersichtlicher. Grundpreis 226.000 Euro auch nicht grad wenig vom Artura.

    Auf den ersten sieht Artura ja nicht so viel anders aus wie die Sport Series.


    Positiv: Geht es um Leichtbau ist McLaren top und man sieht löblicherweise echte Bemühungen.

  • Auf den ersten sieht Artura ja nicht so viel anders aus wie die Sport Series.

    Obwohl der Artura auf der McLaren-Website wie der 720s unter "Supercars" gelistet ist, ersetzt er die Sport Series. Rein optisch ist er ja eine konsequente Weiterentwicklung des Designs des 570s.

    Grundpreis 226.000 Euro auch nicht grad wenig vom Artura.

    Das stimmt. Aber McLarens Problem ist nicht der Listenpreis sondern die Akzeptanz. Gebraucht gehen auch zu Spottpreisen (ein gebrauchter 911er kostet schnell mehr als ein gebrauchter 570s) nicht wirklich gut. Deshalb glaube ich nicht, dass Woking weniger Autos verkauft, nur weil sie die Eintrittsschwelle nach oben verschoben haben.

    Schliesslich spielte der 540c auch keine Rolle, obwohl dessen Performance bei Licht betrachtet völlig ausreicht.

  • Der eifrige Händler meines Vertrauens hat mir zwischenzeitlich die Verkaufsdokumentation und die Preisliste geschickt.

    In der Schweiz kostet der Wagen EUR 212'000 (Preise sind noch in EUR; dank 7.7 MWSt ist der Wagen hierzulande brutto günstiger). Im Preis enthalten ist 3 Jahre Service sowie 5 Jahre bzw. 6 Jahre (Batterie) Garantie.


    Sobald ein Auto verfügbar ist, werde ich natürlich eine Runde drehen. In Frage kommt er aber höchstens als Spider (Ersatz für den 570s Spider) und der wird erst 2022 präsentiert.

  • Die Dörr Gruppe hat ja Malmedie engagiert zur Präsentation Artura. Macht er ja ok im Video.


    Die Turbolader sind jetzt kugelgelagert , zwei Monoscroll Lader, Twinscroll macht beim V6 Biturbo keinen Sinn, 350 bar DI Einspritzung, alles technisch auf aktuellem Stand.


    Auto ist zumindest technisch interessant, McLaren geizt nicht mit Geld für die Entwicklung.

    Das gefällt mir.

    https://www.youtube.com/watch?v=YtrZIdqN3Bc&feature=youtu.be

  • Der Radstand ist ja jetzt verkürzt von 267 cm auf 264 cm, ob das tatsächlich viel mehr Agilität bringt, fraglich. Differentialsperre hat McLaren ja immer abgelehnt, jetzt aber beim Artura vorhanden, da 8- Gang Graziano DKG die jetzt kann, da hat McLaren Rolle rückwärts gemacht. Insgesamt sind die Artura aber hecklastiger als 570 S, etwa 60 kg mehr Last auf Hinterachse, ähnlich wie etwa 911 Gewichtsverteilung.

    Vor Kauf sollte man unbedingt Probefahrt machen und gucken, was Testergebnisse zum Auto sagen.


    Glaub nicht, dass das Auto fahrdynamisch über 600 LT liegt. Unterm Strich sind Hybrid Sportwagen sowieso Augenwischerei. Zum Brötchen holen oder für die Kurzstrecke hat der typische McLaren Fahrer andere Alternativen, durchaus auch mal elektrisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Glaub nicht, dass das Auto fahrdynamisch über 600 LT liegt.

    Das glaube ich auch nicht, zumal die Werksangaben der beiden ohnehin für den 600LT sprechen. Aber der Artura ist eher der Nachfolger des "normalen" 570s und liegt - immer den Werksangaben folgend - auf dem Niveau dessen Performance.


    Wenn ich mir einen Artura kaufe, dann weil er mir gefällt. Sollte er fahrdynamisch besser sein als der 570s, bringt mir das nichts, weil der 570s meine Fähigkeiten schon überschreitet.