Zeitpunkt Motorrevision

  • Hallo an Alle, besonders Selberschrauber.

    Ich habe meinen Wagen 2006 mit ca 155 TKm für ca 27 T€ gekauft ( War damals kein Schnäppchen, aber ok).

    Bis auf die Folgen eines typ. Anfängerkauffehler ( nicht fachgerecht reparierter Blechschaden ) hinten re mit Rost nach ca 6 J , dessen fachgerechte Reparatur mit Ausbau Heckscheibe , original Seitenteil u. fachgerechte Teillackierung ca 6,5 T€ gekostet hat, lief der Wagen immer problemlos, Regelmässige Wartung, Warmfahren u. die üblichen Verschleissteile. Da ich in den ersten Jahren berufich u. wegen Nachwuchs wenig Zeit zum Fahren hatte, hatte er jetzt nur ca. 230 TKM auf dem Tacho. In den letzten 3 J liegt die Jaheslaufleistung ca bei 6-7 TKm durch Touren Schweiz , Schwarzwald usw.

    Ich bin eher der flott , aber nicht rasende Landstrassenfahrer, Autobahn eher nur um Strecke zu machen , wegen Fahrlärm nie lange über 180 km/( Targa halt)

    Jetzt die eigentl. Frage: Woran macht Ihr es fest über eine Motorrevision nachzudenken, Ölverlust ist schwer einzuschätzen, über das Jahr ca 0,5 l/ 1000 km, Motor trocken, springt immer gut an, subj. keine auffälligen Geräusche( beim Targa ab 140 höre ich sowieso nur Wind).

    Einfach fahren bis Probleme ,oder Druckverlusttest oder welche Kriterien wären objektiv ein Grund für Revision.

    Danke im Vorraus

    Axel

    911 g- Modell ,Targa,Jubi-Modell, Bj.87,Werkskat 217 Ps

  • Hallo Axel,


    so wie von dir beschrieben, sehe ich noch keinen Bedarf für Motorrevi. Bei einem Ölverbrauch von ca. 1,5/1000 oder fehlendeäm Öldruck würde ich langsam dran denken.


    Habe die Revi. bei meinem wegen Ölverbrauch machen lassen und weil ich bei Ausfahrten immer nach hinten geschickt wurde :thumbsup: .


    Gruß Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Jetzt die eigentl. Frage: Woran macht Ihr es fest über eine Motorrevision nachzudenken, Ölverlust ist schwer einzuschätzen, über das Jahr ca 0,5 l/ 1000 km, Motor trocken, springt immer gut an, subj. keine auffälligen Geräusche( beim Targa ab 140 höre ich sowieso nur Wind).

    Einfach fahren bis Probleme ,oder Druckverlusttest oder welche Kriterien wären objektiv ein Grund für Revision.

    Danke im Vorraus

    Axel

    Finger weg und die Kohle lieber in den Tank kippen.


    Bei meinen endlosen Motoren, die ich neu aufgebaut habe sind:


    80% wegen abgerissener Dilas

    10% Ölverlust/Ölverbrauch

    10% massivster Druckverlust


    Das sind die Hauptgründe warum ein Motor angefangen wird.


    Oft kommen dann so Nebenkriegsschauplätze dazu:

    Nockenwellen Pitting, gebrochene Ventilfedern, Kerzengewinde schrott, usw.



    Wenn ich nicht dazu gezwungen werde -- mache ich gar nichts an der Karre.


    Bei mir gibt es auch nur ganz wenige präventive Sachen, die ich an einem 3,2er direkt neu machen würde.

    1. 2x 0261210028

    2. Feboe 2227

    und 93011041103


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Na dann das Motto : Hoffen u Spass haben

    Das rechte Pedal so oft es der Verkehr zulässt voll durch treten.......................


    "Rechts iss Gas!" :rf::rf::rf::rf::rf:


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars,


    So ist's wie bei der Andrea die 10 Jahre älter ist........

    Immer drauf.


    😍😍😍

    Die würden doch nicht zum stehen gebaut.


    Grüsse

  • Zitat von Simplon

    Hallo Lars,


    So ist's wie bei der Andrea die 10 Jahre älter ist........

    Immer drauf.

    Wie abgefahren! Na, wenn da der Flüssigkeitsverlust und Betriebsdruck auch im Rahmen dessen ist, ist alles bene und sodann mit Vollgas um deren Kurven drehen.
    Und ... hoffentlich Gummis mit N-Kennung dabei.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Und ... hoffentlich Gummis mit N-Kennung dabei.

    Na na na -- besser noch NOX-Kennung....... k:acute:

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich hatte bei meinem auch über eine präventive Motorüberholung nachgedacht, bis ich letztes Jahr auf einem Leistungsprüfstand war. Die Kiste leistete exakt 231PS (nach immerhin 37 Jahren und ca. 210 000km). "Dann kann der Motor noch nicht so verschlissen sein", habe ich mir gedacht und das Vorhaben auf unbestimmte Zeit vertagt.


    Jo.