HowTo: Tankdeckel-Reparatur

  • 😁

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!


  • Superb ! :thumb:

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo Robert,

    melde mich nach kurzer Pause wegen deines Ersatzteil-Prototyps aus dem 3D-Drucker.

    Habe dein Exemplar erhalten, jedoch wie bereits gesagt, z.Z. selbst keinen Bedarf.

    Gebe das gute Stück jedoch gerne an jemanden weiter, der gerade Bedarf hat und seine Meinung zur Paßgenauigkeit etc. abgeben möchte.

    Falls Interesse besteht, dann bitte Meldung an mich, deine Zustimmung (Robert) natürlich vorausgesetzt.

    Gruß aus Essen,

    Winfried

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Ja klar, gerne !

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hi Zusammen, Hi Winfried,

    hätte mir fast schon einen Tankdeckel bei rosepassion bestellt (da auch nicht mehr absperrbar) aber gezögert, da habe ich diesen thread hier gefunden

    (und noch einen anderen von Reidieckl oder so, der das aus Metall für einen andere Transaxle nachbaute).
    Ich hätte Interesse den 3D Druck einzubauen - habe einen S4 Bj87. Soll ich dir, Winfried, eine PN schicken?

    Ich finds klasse wenn man was reparieren kann, statt ganze Module zu tauschen wie das heute bei den modernen Autos leider üblich ist....

    Möge der Grip mit euch sein :grin_weg:

    928 MJ87 M28.41 G28.12; SLP ade, sonst alles okinol; H-Kennz.

    Honda 2Rad MJ03

    Zitat


    Es gibt Autos, die sich einem guten Fahrer offenbaren, ihm hingeben.

    Dann gibt es Autos, die einen Fahrer talentiert erscheinen lassen.

    Und schließlich gab es und gibt es Autos, die eine Antwort auf eine Frage sind, die niemand stellte.

    Doch auch unter diesen sind großartige Automobile durchaus keine Seltenheit.
    A. Lapine

  • Hallo Tobias,

    Robert hat mir ja den Prototyp des Ersatzriegels freundlicherweise überlassen, ich kann jedoch nicht prüfen, ob er tatsächlich seine Funktion erfüllt, da ich die Tankdeckel meiner beiden 928er bereits repariert hatte.

    Ich kann dir diesen Prototyp gern überlassen, möchte jedoch nochmals darauf hinweisen, dass dieses Ersatzteil nur in die kurze Version (B) des Tankverschlusses passt. Bei meinen beiden Wagen wäre das der 928 BJ 1980 mit dem "kurzen" Tankdeckel (B). Bei meinem 928S4 BJ 1987 passt das Ersatzteil definitiv nicht, der hat nämlich die "lange" Version (A) des Tankverschlusses.

    Bitte prüfe, welchen Tankdeckel du tatsächlich hast. Zur Veranschaulichung hier einige Bilder.

    Grüße aus Essen,

    Winfried

    :headbange:drive:

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Hi Winfried,

    hab eben nachgeschaut. Ich habe definitv die Version A mit etwas Überstand. Dann passt der 3D Druck von Robert leider nicht.

    Gut das wir darüber gesprochen haben!


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich mir den "Ersatz-kit" aus Holland für 40€ antue.

    Erstmal parke ich ja nicht in Gegenden mit potenziellen Benzindieben und ohne Tankdeckel fährt sichs auch (subjektiv) besser.

    Viele Grüße und ride-on

    Toby

    Möge der Grip mit euch sein :grin_weg:

    928 MJ87 M28.41 G28.12; SLP ade, sonst alles okinol; H-Kennz.

    Honda 2Rad MJ03

    Zitat


    Es gibt Autos, die sich einem guten Fahrer offenbaren, ihm hingeben.

    Dann gibt es Autos, die einen Fahrer talentiert erscheinen lassen.

    Und schließlich gab es und gibt es Autos, die eine Antwort auf eine Frage sind, die niemand stellte.

    Doch auch unter diesen sind großartige Automobile durchaus keine Seltenheit.
    A. Lapine

  • Hi Toby,

    alles klar.

    Bin auch einige Jahre mit beiden Wagen mit „defekten“ Deckeln gefahren - nie was passiert.

    Gute Fahrt,

    Winfried

    :thumb::drive:

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure sehr guten Beiträge zum Thema Tankdeckel-Reparatur.

    Ich werde meinen Tankdeckel wohl auch reparieren müssen.

    Allerdings muss ich ihn dazu erstmal vom Tank abschrauben….

    Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie das gelingen könnte?

    Ein Gedanke war, ein Loch reinzubohren, also zuerst durch den roten Griff, dann ins beige Teil, und einen Nagel reinstecken zwecks Kraftschluss.

    Oder vom Radhaus aus versuchen, den roten Deckel zu lösen.

    Hat von Euch schon mal jemand diese Aufgabe gemeistert?

    Viele Grüße

    Andreas