HowTo: Tankdeckel-Reparatur

  • Klappt ausvorzüglich!

    Danke!

    91er GT

    Dumm darfst Du sein. Du musst Dir nur zu helfen wissen.

  • Hi @ all,

    ich kann ja mal ergebnisoffen in meiner Lieblingsfirma :]) fragen, ob der zuständige 3D Druckmensch evtl. mal Langeweile hat und den Drucker für ein paar Teile anwirft ;)

    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!


  • Hi @ all,


    ich kann ja mal ergebnisoffen in meiner Lieblingsfirma :]) fragen, ob der zuständige 3D Druckmensch evtl. mal Langeweile hat und den Drucker für ein paar Teile anwirft

    Hi Tommy, that sounds like a plan !

    Ich habe über`s Wochenende auch die Version für den 928S konstruiert (Danke Winfried für das Musterteil !).

    Der .stl file für alle Interessierten findet sich ab morgen wieder auf thingiverse.com (siehe Beitrag Nr.23).

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Bin wie immer begeistert von Euch/diesem Forum!

    Ich hatte nur nach „3D“ gesucht, weil ich kürzlich auch die Idee hatte, dass man bestimmt so einige Ersatzteile „einfach“ selber drucken kann. Konkret hatte ich über die Abdeckung der Steuergeräte im Beifahrer-Fußraum unten rechts nachgedacht. Ist aber Quatsch, denn unter dem ganzen Bröselplastik ist das ja wohl hauptsächlich aus Alu.

    Könnt Ihr bitte noch mal sagen, welches Material für das Tankdeckelteil das beste ist, also insbesondere wegen der Benzindämpfe?

    Sehr schön konstruiert!

    PLA könnte aber wegen temperatur- und chemischer Beständigkeit problematisch werden. Für Funktionsteile ist ASA oder ABS zu bevorzugen. Zur Not kann man auch PETG testen.

    Leider lässt sich ASA oder ABS nur mit erhöhten Aufwand drucken. PETG geht aber mit Heizbett problemlos.

    Schöne Grüße

    Lorenz

    Sorento CRDI 4WD
    928 S4 Automatik, Bj. 91, 115tkm
    Gutbrod Rasentruck
    Fabia (Frauchen reichen 3 Zylinder)

  • Könnt Ihr bitte noch mal sagen, welches Material für das Tankdeckelteil das beste ist, also insbesondere wegen der Benzindämpfe?

    Hi Lorenz,

    Verwendetes Material ist PLA, weil gerade verfügbar. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Da das Teil aber nicht direkt im Strom von Benzindampf liegt sondern ziemlich abseits, bin ich da entspannt. Und: selbst wenn`s nach 5 Jahren kaputt sein sollte: Einfach neu ausdrucken...kostet ja praktisch nichts... :lol:


    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo Zusammen,

    mir ist noch ein Teil eingefallen (bzw. ausgefallen), welches prädestiniert ist für einen 3D-Druck:

    Die kleinen Abdeckkappen unter denen sich die obere Befestigung der Stoßstange hinten befinden. Eine fehlte mir schon, beim Rest hat sich wenigstens eine Nase beim Ausbauen verabschiedet. Wie ist denn da so das Interesse?

    Ich kann das Teil zur Dateierstellung gern versenden.

    Würde mich sonst außerhalb der Gemeine umschauen, ob ich jemanden dafür finde.

    Schöne Grüße

    Lorenz

  • Die Abdeckkappen habe ich mal als Set bei Porsche nachbestellt - die gabs für kleines Geld.

    Sollte die 92850538900 sein - es waren vier Abdeckkappen im Sackerl.

    Sind lieferbar und kosten 3,84 €.

    Ich denke da lohnt es nicht den 3D Druck zu erstellen.

    Grüße

  • Ich denke da lohnt es nicht den 3D Druck zu erstellen.

    Sehe ich auch so...

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Das ist ja ein Ding!

    Ich habe es echt noch nicht raus, wo ich was herbekomme. Bei Rosepassion war das Teil aufgeführt, aber nicht auswählbar. Und die Teile bei Porsche Classic sind ja recht überschaubar. Dass man sowas im PZ einfach kaufen kann, ... darauf bin ich nicht gekommen :stupid:.

    Danke!

    Sorento CRDI 4WD
    928 S4 Automatik, Bj. 91, 115tkm
    Gutbrod Rasentruck
    Fabia (Frauchen reichen 3 Zylinder)