HowTo: Tankdeckel-Reparatur

  • Update zur Tankdeckelreparatur:

    Nachdem Simon leider nicht bereit war, sein Wissen (bzw. den Datensatz) mit anderen hier zu teilen, habe ich das Corpus Delicti zusammen mit einem Freund in fusion 360 nachkonstruiert, wir haben das Teil ausgedruckt, eingebaut...funzt ! :thumbsup::headbange:thumb: .

    Werde den Datensatz in Kürze in thingiverse.com einstellen und den Link hier posten.

    Wer also dasselbe Problem hat und über einen 3D Drucker verfügt (oder jemanden kennt, der sowas hat) : viel Spass beim Ausdrucken !

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Sehr gut gemacht. Gratulation! :thumbsup:

    Da ich im letzten Post erwähnt wurde, nur kurz eine Erklärung zu meiner Nicht-Veröffentlichung. Dies hat nichts mit einem etwaigen Unwillen zu tun, dem Forum etwas bereitzustellen, sondern ist für mich mit erheblichen Urheberrechts- und Haftungsfragen verbunden. Gerade bei solch einem sensiblen Teil haben für mich die Risiken einer Veröffentlichung leider überwogen.

    VG Simon

    Porsche Cayenne turbo, 8/2018

    Porsche 928S, 12/1983

    Porsche 996 Carrera 4S

    Porsche Panamera 4S

  • hier wie angekündigt der Link zum download des files:

    https://www.thingiverse.com/thing:4825042

    Ich habe hier keinerlei Bedenken hinsichtlich Urheberrechtsverletzung, wer sollte mich hindern, eine Optimierung der Konstruktion durchzuführen ? Seit wann darf man sein Eigentum nicht mehr reparieren ?

    Über diese Frage sollten sich vielmehr diejenigen Gedanken machen, die für dieses winzige Plastikteil unfassbare 44 EUR verlangen und dieses als "Repair-Kit" verkaufen 8:-)

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Sehr gerne..hat Riesenspaß gemacht...muss gerade noch meine bessere Hälfte überreden, dem Kauf eines eigenen 3D Druckers zuzustimmen k:secret:  k:dance:

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo zusammen,

    hatte bei meinen beiden 928ern (928 BJ 1980 und 928S4 BJ 1987) das Problem mit dem Tankschloss. In Ermangelung eines 3D-Druckers habe ich die beiden Ersatzriegel in NL bestellt, eingebaut und funktioniert.

    Bedenkt bitte, dass es zwei verschiedene Ausführungen des Tankdeckels gibt, eine „kurze“ und eine „lange“ Form; auch die Riegel sind unterschiedlich.

    Gruß,

    Winfried

    :headbange  :thumb:

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Hi Winfried,

    danke für den Hinweis, ich würde die Aktion schon für das Tankschloss des 928S wiederholen, bräuchte dafür aber ein (defektes) Musterteil...

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo Robi,

    ich kann dir meine beiden defekten Teile zur Verfügung stellen.

    Der eine Riegel ist angebrochen, bei dem anderen ist ein Teil abgebrochen, aber beide Riegel sind komplett.

    Gib mir deine Adresse und ich schicke dir die Teile per Post zu.

    Gruß,

    Winfried

    :headbange

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Hi Winfried,

    Du hast ne PN !

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Auch von mir ein Danke für die Umsetzung und Veröffentlichung!

    Ich kann aber auch die Bedenken von Newton verstehen. Wenn man z.B. mit der kostenlosen Autodesk Fusion Version das Teil gezeichnet hat ist eine Veröffentlichung schon schwierig.

    928 6/1978 Automatik braunkupferdiamant