HowTo: Tankdeckel-Reparatur

  • Wie ich mittlerweile gelernt habe, gibt es viele 928-Besitzer, deren Tankdeckel nach 30 Jahren nicht mehr richtig funktioniert. Heißt: Egal, ab abgeschlossen oder nicht: der Tankdeckel lässt sich immer öffnen (das „Freidrehen“ im abgeschlossenen Zustand funktioniert nicht mehr).

    Auch wenn nicht wirklich notwendig, stört es mich, wenn etwas an meinem Fahrzeug nicht funktioniert. Aber ein neuer Tankdeckel mit passender Schließung kostet stolze 265 Euros.

    Durch Zufall bin ich auf eine Firma aus NL gestoßen, die einen Reparatursatz für 32 EUR zzgl. Nebenkosten (all inclusive: 44 EUR) anbietet: https://www.928-944teile.de/a-…atursatz-fuer-tankdeckel/

    Der Ersatz macht (obwohl ebenfalls aus Kunststoff) einen guten und stabilen Eindruck und passt genau.

    Zur Reparatur:

    Die rote Kappe des Tankdeckels wird von 3 Nasen auf dem weißen Tankdeckeleinsatz gehalten. Ich habe die rote Kappe mit dem Fön etwas erwärmt, damit der Kunststoff etwas nachgiebiger ist und habe mit 3 Schraubendrehern die Kappe vorsichtig ab gehebelt.

         

    Der Schloss-Einsatz lässt sich dann einfach herausziehen.

    Beim näheren Hinsehen sah man, dass ein Teil des blauen Kunststoffteils abgebrochen war:

    Nach Lösen der Sicherungsklammer und Zurückziehen des Schlosses (5 mm reichen)…

    …ließ sich der blaue Rest bergen und das neue Teil (in schwarz) einsetzen:

    Alles gut gefettet und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Dauer inklusiv gründlicher Reinigung: eine knappe halbe Stunde…

    Viel Erfolg beim Nachmachen.

    :wink:

    Ecki

    Ecki


    (86er 928 S2)

    (89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)

    fragt:

    Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?

  • 👍 👍

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Schön beschrieben 👍!

    Wenn ich mir das Ersatzteil so ansehe, wird die Anschaffung eines 3D-Druckers immer lohnenswerter :]).

    Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Wenn ich mir das Ersatzteil so ansehe, wird die Anschaffung eines 3D-Druckers immer lohnenswerter

    Genau denselben Gedanken hatte ich auch ! Mein Nachbar hat sowas... hast Du das Altteil noch ? :])

    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Wenn ich mir das Ersatzteil so ansehe, wird die Anschaffung eines 3D-Druckers immer lohnenswerter

    Genau denselben Gedanken hatte ich auch ! Mein Nachbar hat sowas... hast Du das Altteil noch ? :])

    VG :wink:

    928robi

    Habe auch „Zugriff“ auf einen 3D-Drucker, deshalb auch noch keinen eigenen Bedarf. Mein Tankdeckel funktioniert auch noch. Die Frage zum Altteil gilt dann wohl dem Ecki.

    Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • ...ja, Alt-Teil habe ich selbstverständlich noch :thumbsup:

    :wink:

    Ecki

    Ecki


    (86er 928 S2)

    (89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)

    fragt:

    Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?

  • ..ja, Alt-Teil habe ich selbstverständlich noch

    Moin Moin Ecki,

    Du hast ne PN! :blumengruss:

    LG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo liebes PFF,

    ich habe mich inspirieren lassen und habe das Teil in 3D modelliert. Ich werde es diese Woche mal drucken, testen und hier berichten.

    VG Simon

    Porsche Cayenne turbo, 8/2018

    Porsche 928S, 12/1983

    Porsche 996 Carrera 4S

    Porsche Panamera 4S