Motorrevision...und los geht‘s

  • Hallo Forum,

    nachdem ich es lange hinausgeschoben habe, habe ich mit dem Zerlegen begonnen. Hintergrund sind zwei abgerissene Stehbolzen (Zylinder 1 und 2 jeweils einer unten).

    Wird sicherlich eine längere Geschichte, da ich nur am WOE dazukomme am Motor zu arbeiten.

    Ich hoffe, ihr könnt mir an der ein oder anderen Stelle mit ein paar Tipps helfen...


    Habe an der Stelle auch direkt mal ein paar Fragen:


    1. welche Inbusgrösse haben die Muttern vom Krümmer auf den Zylinderkopf Stehbolzen? Denke das ist 8. würde aber gerne sicher sein, da ich mir einen 120mm langen Aufsatz extra kaufen muss.


    2. mit welchem Werkzeug habt ihr bei der außen Sechskant Mutter beim anderen Stehbolzen am Krümmer die beste Erfahrung gemacht? Mit einem Ringschlüssel oder Ratsche mit Gelenk? Zugänglichkeit ist ja mehr als bescheiden und ich würde ungern die Mutter versauen. Die ist nach all den Jahren nicht eh schon gammelig genug.

    Habe zwar gelesen, dass man die Muttern mit einem Induktionswärmer am besten runter bekommt, sowas wollte ich mir aber nicht extra zulegen. Hoffe die Lötlampe mit feiner Düse tuts auch.


    3. Was sind denn eurer Meinung nach Teile bei der Ansaugbrücke, die erneuert werden sollten? Die Düsen lasse ich reinigen. Aber wie sieht es beispielsweise mit den Benzinleitungen aus?


    4. leider ist der Positionsgeber Halter gerissen. Gibt es das Teil noch? Im Internet finde ich ich unter der Teilenummer leider nichts. Die Positionsgeberummantelung ist zudem bröselig. Lohnt sich sowas neu zu wickeln oder lieber zwei neue Sensoren?



    Danke euch vorab und Grüße

    Fabian

  • Frag doch mal bei den bekannten Händlern, z.b. Elferteile Seifert in Seeheim-Jugenheim, Freisinger oder Suchanzeige hier im Markt-Forum.

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Wo liegt das Problem?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • 1. welche Inbusgrösse haben die Muttern vom Krümmer auf den Zylinderkopf Stehbolzen? Denke das ist 8.

    :thumb:

    Aber wie sieht es beispielsweise mit den Benzinleitungen aus?

    Feboe Nr: 2227 und PZ 930.110.411.03

    Lohnt sich sowas neu zu wickeln oder lieber zwei neue Sensoren?

    0261210028


    Stiftschrauben:

    https://www.ebay.de/itm/12X-ST…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Frag doch mal bei den bekannten Händlern, z.b. Elferteile Seifert in Seeheim-Jugenheim, Freisinger

    Freisinger geht NUR Anfrage per Mail und Teilenummer.

    Und alles was auf "R" endet, ist keine Teilenummer!


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Der Halter sieht aus als ob er durch Kontaktkorossion mit dem Geber gesprengt wurde. Erstaunlich das der Motor noch gelaufen ist.


    Beide Geber auf jeden Fall ersetzen.

    Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

  • Hallo Fabian,


    was war eigentlich der Auslöser für diese umfangreiche Maßnahme? Du hattest sie ja schon länger vor und bist sie nun endlich angegangen.

    Grüße aus der Ortenau


    Christoph


    911 3.2 Cabrio, 1987, USA, 7+8 x 16

    411.119 UNIMOG Cabrio, 1965, 325/70 R18

    914 MAH Deutz, 1955, Standmotor fabrikneu

    ...

    in Summe 12,8 Tonnen


    Das ist eigentlich meine Welt: https://www.youtube.com/channel/UC-jkWIFTQ6NEdrGW9_hbdZg?view_as=subscriber

  • Hintergrund sind zwei abgerissene Stehbolzen (Zylinder 1 und 2 jeweils einer unten).

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Pilot69 Danke für den Hinweis. So hatte ich gar nicht nach der Nummer gesucht, sondern am Ende immer die "4R" eingegeben. Ist ja sogar recht günstig :)


    JS993 Ja ich war auch ziemlich verwundert, als ich das Ding gesehen habe. Das ist aber alles so miteinander verbacken, dass sich da nichts bewegt. Motor lief auch anständig. Aber gut...dann kommen die Sensoren und der Halter auch auf die Ersatzteilliste


    Ruf CTR Danke für die Ersatzteilnummern. Würdest du die Benzinleitungen auf der Ansaugbrücke auf jeden Fall tauschen? Sind die nach 30Jahren spröde mit Gefahr zur Undichtigkeit? Von außen sehen die noch gut aus und fühlen sich auch noch nicht spröde an...


    cflog Ausschlaggebender Grund sind die beiden Stehbolzen. Der Motor hat zwar nicht abgeblasen und auch kein Öl verloren. Aber richtig wohl war mir nicht mehr damit zu fahren. Ansonsten lief der Motor ohne Probleme, ohne messbaren Ölverlust, startete gut (außer dass er beim Kaltstart manchmal ausgegangen ist wenn man bei hoher Drehzahl schnell vom Gas gegangen ist, nach 30 Sekunden Motorlauf war das Problem aber weg) und auch der Benzinverbrauch war unauffällig (ehrlich gesagt war ich eher positiv überrascht, dass er auf langer Juckel-Strecke nur 8l/100km verbraucht).


    Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    dann wurden die abgerissenen Stehbolzen beim letzten Ventile einstellen entdeckt?

    Alles was durch Alterung hart und brüchig geworden ist würde ich austauschen. Also besonders Kabel (ggf. mit den Sensoren dran) und Schläuche.


    Grüße aus der Ortenau


    Christoph


    911 3.2 Cabrio, 1987, USA, 7+8 x 16

    411.119 UNIMOG Cabrio, 1965, 325/70 R18

    914 MAH Deutz, 1955, Standmotor fabrikneu

    ...

    in Summe 12,8 Tonnen


    Das ist eigentlich meine Welt: https://www.youtube.com/channel/UC-jkWIFTQ6NEdrGW9_hbdZg?view_as=subscriber

  • Danke für die Ersatzteilnummern. Würdest du die Benzinleitungen auf der Ansaugbrücke auf jeden Fall tauschen? Sind die nach 30Jahren spröde mit Gefahr zur Undichtigkeit? Von außen sehen die noch gut aus und fühlen sich auch noch nicht spröde an...

    Zu heikel -- neu machen.


    Wenn du weitere Beiträge schreibst, dann fallen mir auch noch mehr Sachen ein.... k:rolleyes:

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...