Motorrevision...und los geht‘s

  • Schrick NW und Federn

    Schrick Wellen habe ich bisher 5x OHNE den Schrick-Federkit verbaut.


    Die vorhandenen Nocken kann man auch bei Dbilas auf nahezu das gleiche Profil umschleifen lassen.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • die mich dann sicher in den Ruin treiben würde.... 😅



    Sie hen in Kürze hier den neuen Film "Ruin in Wien". :thumbsup:


    Wir freuen uns drauf :wink:


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • LukasM In Summe war es ca. 5000€.

    Die wesentlichen Teile waren

    Hauptlager

    Pleuellager

    Zwischenwellenlager

    ARP Pleuelschrauben

    Kolbenringe

    Köpfe Überholen (habe ich bei ABP Racing machen lassen, ca. 250€ pro Kopf, nicht billig, aber m.M. nach ein absoluter Fachbetrieb)

    Impulsgeber

    sämtliche Dichtungen

    neue Benzinleitungen

    Einspritzdüsen reinigen

    Bleche schwarz Pulvern

    Sämtliche Muttern, Halter etc. neu gelb chromatiert


    Gruß

    Fabian

  • ... und ohne eine Arbeitsstunde....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Das stimmt 😂

    Das habe ich aber nicht alles aufgeschrieben. Es waren aber bestimmt mit Aus/-Einbau, Zerlegem, Reinigen, Vermessen, Zusammenbauen, Einstellen…150-200h

  • Schrick NW und Federn

    Schrick Wellen habe ich bisher 5x OHNE den Schrick-Federkit verbaut.


    Die vorhandenen Nocken kann man auch bei Dbilas auf nahezu das gleiche Profil umschleifen lassen.


    Hallo Lars,


    Als sehr aufmerksamer Leser deiner Posts habe ich gesehen dass du bei hoher Laufleistung immer die Federn tauschen würdest. Und nachdem die von dir verlinkten Febö Federn auch ca. €220 für den Satz kosten, dachte ich dass Schrick für €300 den kleinen Aufpreis wert wäre?


    Danke für den Tipp mit Dbilas, das Umschleifen spart doch gute €500-600. 👍🏼




    Hallo Timo,


    Ich denke auch mehr und mehr dass es darauf hinauslaufen wird, wenn man die 150-200 Stunden Arbeit bedenkt, die man als Laie wohl einplanen sollte. Wäre blöd wenn man sich ein paar Jahre später dann fragt wie die 10-20% mehr Leistung wohl wären... :rf:


    Ich würde auch gerne mehr über Einspritzung lernen und in Zukunft vielleicht ITBs + MS3 oder eine ähnliche Kombi wie du verbauen, da kostet dann auch der Umbau auf Doppelzündung mit CoPs nicht mehr so viel, wenn man die Köpfe schon entsprechend vorbereitet hat... 😅




    Danke für die Liste Fabian! Die Teile hatte ich auch alle eingeplant. Schon heftig was das bei Porsche kostet, ohne jetzt groß Upgrades zu machen.


    Ich werde mir jedenfalls auch Zeit nehmen und das sauber und ordentlich machen, so wie du. Wahrscheinlich werde ich mir in der Zwischenzeit einen 3.6L Motor mit 70k km einbauen den ich schon in der Garage stehen habe, wäre schade wenn der Carrera jetzt 1/2/3 Jahre nicht gefahren wird. Dann kann ich den 3.2/3.4er später für mein 1977er Chassis verwenden, das wird sowieso ein Langzeit Projekt weil er komplett neu gemacht wird und ich auch nicht so oft zum Schrauben komme, wir ich es gerne hätte.

  • Hi Lukas,


    da kostet dann auch der Umbau auf Doppelzündung mit CoPs nicht mehr so viel, wenn man die Köpfe schon entsprechend vorbereitet hat... 😅

    wenn das in Zukunft ein Plan ist, würde ich die Köpfe auf jeden Fall bohren und mit einer alten Zündkerze versehen.


    Dann den neuen Motor erst mal zum laufen bringen und einfahren. Dann kann man als nächstes Winterprojekt auf Freiprogramierbare umbauen.


    Cop´s ist so eine Sache. Preislich vermutlich ähnlich wie Wasted, aber etwas aufwändiger wie ich finde. Bei Wasted baust du nur Zündkabel, bei Cop´s musst du dir (speziell unten) einen Schraubhalter bauen, sonnst fallen dir die "schweren" Spule raus.


    Aber wenn du den Motor vorbereitest, kann man ja immer mal Teile anfertigen/besorgen und dann im Winter final umbauen.


    Für mich war es der richtige Weg. Du kannst den Motor kompromisslos für jede Situation anpassen und musst dich nicht irgendwie, mit irgendwas zufrieden geben.


    Wünsche dir gutes Gelingen


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Und nachdem die von dir verlinkten Febö Federn auch ca. €220 für den Satz kosten, dachte ich dass Schrick für €300 den kleinen Aufpreis wert wäre?

    Die Schrick Federn passen NICHT mit den Porsche Montageteilen zusammen.

    Zu den Federn von Schrick, gehören zwingend obere als auch untere andere Ventilfederteller.

    Unten am Kopf sind es sogar 2 Stück -- also drei Teile pro Ventil.

    Warum?

    Die Schrickfedern sind im Aussendurchmesser ca. 2mm kleiner.


    Also liegt der "Federkit" eher bei 600€(geschätzt jetzt)


    Wer Spass an Drehzahlen hat wie sie der S und RS fahren konnte -- Drehzahlbegrenzer 7300 -- der schiebt auf Serienfedern(Feboe) von Schrick die:

    "Titanventilfederteller für Serienfeder" Art.Nr. 000513046 drauf.


    Ich höre aber freiwillig bei 7000 auf -- mehr ist mir nicht geheuer............

    Und ein hubraumstarker Motor -- der hat beim richtigen Tuning bis 7000 vollkommen ausreichend Power...

    wenn das in Zukunft ein Plan ist, würde ich die Köpfe auf jeden Fall bohren und mit einer alten Zündkerze versehen.

    In dem Fall muss man einen symmetrischen Kolben fahren:

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ5EPCdrTLuCC8apLCcWxpjA8SuA7PVsTuppg&usqp=CAU]

    JE, Wössner, Wahl oder Mahle.


    Auch ist es ratsam bei der Montage drauf zu achten, das man zwischen Ventil und Kolben ca. 7mm Platz hat.

    Wer volle Kanne irgendwann angasen will, der sollte den Platz für eine F-Modell S Nocke haben, die 5,0mm geöffnetes Einlassventil in OT hat. Da ist dann für alle Abartigkeiten "vorgesorgt".


    Situation:

    Ich baute vor drei Jahren einen Motor auf und fragte den Tuner, der mir die Kolben lieferte ob eben jener Platz(für S Welle) vorhanden sei -- 98mm Kolben.

    "Ja, laber Rhabarber -- kein Problem"


    Da ich mich aber dann doch für eine deutlich zahmere Nocke entschieden hatte(2,4mm geöffnetes Einlassventil in OT), staunte ich nicht schlecht wie ich beim nachmessen nur 4,4mm vorfand.

    So war es der pure Zufallstreffer, das die bestellten Nocken perfekt "gerade so" passten.

    2,0mm Luft zwischen Ventil und Kolben sollte man nicht unterschreiten -- deshalb wird aus 2,4mm dann 4,4 und aus 5,0 eben 7,0mm.....


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...