Boxster BJ 2004 Falschluft rechte Bank? Fehlercode P2096

  • Hallo liebe 986-Gemeinde,



    seit gut zweieinhalb Jahren bin ich nun schon Besitzer eines BJ 2004 Porsche Boxster 986. Leider plagt mich seit Beginn folgendes Problem. „Kraftstoffregelung hinter Kat, Zylinderreihe 2, Gemisch zu mager“ (Fehlercode P2098, bzw. auch P2096). Zunächst wurden die Lambdasonden gewechselt, und zwar alle vier. Davon ging der Fehler nicht weg. Inzwischen ist relativ klar, dass der Motor auf der rechten Bank Falschluft zieht. Wie ihr wisst, ist eine Fehlersuche im Motorraum eines Boxsters aber so eine Sache. Deswegen nun meine Frage: Welches Teil könnte am ehesten für die undichte Stelle in Frage kommen? Vakuumpumpe vielleicht?



    PS: Er ist im letzten Herbst durch den TÜV gekommen, aber auch da zeigte sich, dass die Abgaswerte auf von der einen Seite schlechter waren als auf der anderen. Er hat jetzt rund 130.000 Kilometer runter. Bis auf die alle 300 bis 500 Kilometer auftretende Fehlermeldung macht keine Probleme - Standgas ist ruhig, er springt gut an, er verbraucht normal viel (bin bei 9,8l/100km) usw. Einzig bei niedrigen Temperaturen von der zwei in die drei zu schalten ist etwas zickig. ^^


    Danke für Eure Vorschläge! :)

  • Naja, wenn er zu mager sein scheint, dann kann er ja auch nicht zu viel verbrauchen ;)
    Warum tauscht man immer alle 4 Sonden gleichzeitig, verstehe ich nicht. Wenn er nach Kat den Fehler bringt, dann liegt er ja scheinbar vor dem Kat nicht an. Wo soll der dann Falschluft im Motor ziehen? Wenn dem so wäre, dann wäre Bank 2 auf der Vorkatsonde auch zu mager bzw. die Lernwerte sind völlig anders oder laufen davon. Ich würde mal die Messwerteblöcke ansehen, dann ist das wahrscheinlich schon gelöst. Alternativ Auspuff auf Undichtigkeit nach Kat kontrollieren.

    Wie merkt man denn die unterschiedlichen Werte bei der AU, wenn die AGA original nicht Bank getrennt zu den Endrohren geht?

  • Wie sehen die Gemischadaptionswerte aus?

    Und bitte nicht den Fehlerspeicher löschen, dann werden die Werte nämlich auch gelöscht.

    Saugrohr abdrücken falls die Adaptionswerte am Anschlag liegen.

  • Naja, wenn er zu mager sein scheint, dann kann er ja auch nicht zu viel verbrauchen ;)
    Warum tauscht man immer alle 4 Sonden gleichzeitig, verstehe ich nicht. Wenn er nach Kat den Fehler bringt, dann liegt er ja scheinbar vor dem Kat nicht an. Wo soll der dann Falschluft im Motor ziehen? Wenn dem so wäre, dann wäre Bank 2 auf der Vorkatsonde auch zu mager bzw. die Lernwerte sind völlig anders oder laufen davon. Ich würde mal die Messwerteblöcke ansehen, dann ist das wahrscheinlich schon gelöst. Alternativ Auspuff auf Undichtigkeit nach Kat kontrollieren.

    Wie merkt man denn die unterschiedlichen Werte bei der AU, wenn die AGA original nicht Bank getrennt zu den Endrohren geht?

    Ich glaube, mich zu erinnern, dass das gemacht wurde, damit die wieder einheitlich sind. Ist jetzt geschehen und lässt sich auch nicht mehr ändern. ^^ Die Diagnose ist auch leider nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Das ist eine gute Frage - ich kenne mich da leider zu wenig aus und vieleicht war der Wortlaut auch anders und es hieß allgemein, dass es man es an den Werten gesehen hat.

  • Ich mache generell keine Ferndiagnosen, geht nur Live am Fahrzeug UND mit PIWIS! Die Boschwerte sagen nicht viel aus. Es kommt ausserdem darauf an, wie lange die Gemischadaptionsphase seit dem letzten Fehlerlöschen dauerte.

  • Ich mache generell keine Ferndiagnosen, geht nur Live am Fahrzeug UND mit PIWIS! Die Boschwerte sagen nicht viel aus. Es kommt ausserdem darauf an, wie lange die Gemischadaptionsphase seit dem letzten Fehlerlöschen dauerte.

    Das halte ich auch für richtig. Ich weiß ja auch nicht mehr, als den Fehlercode, Gemisch zu mager, rechte Bank hinter Kat und "Gemisch Kat zu mager, Ausgangssystem Bank rechts undicht". :(

  • Statt die virtuellen Werte der Sonden zu deuten würde ich den pragmatischen Test mit Bremsenreiniger machen und so direkt feststellen, ob er im Ansaugbereich Falschluft zieht. So kommt man schneller ans Ziel als auf einen Monitor zu schauen.


    Man lässt den Motor im Standgas laufen und sprüht Bremsenreiniger sehr gezielt auf die Luftführungen und deren Dichtstellen. Steigt die Drehzahl ein bisschen an, hat man die Stelle gefunden. Dann kann man die Ursache mechanisch abstellen und sich wieder dem Bildschirm zuwenden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das ist soweit richtig.

    Man sollte nur bedenken, das beim Verbrennen von Bremsenreiniger hochtoxisches Phosphorgas entsteht.

    Man kann kann auch Alkohol oder Äther (z. B. Starthilfespray) verwenden.


    Gruß Jürgen

  • Das ist soweit richtig.

    Man sollte nur bedenken, das beim Verbrennen von Bremsenreiniger hochtoxisches Phosphorgas entsteht.

    Man kann kann auch Alkohol oder Äther (z. B. Starthilfespray) verwenden.


    Gruß Jürgen


    Statt die virtuellen Werte der Sonden zu deuten würde ich den pragmatischen Test mit Bremsenreiniger machen und so direkt feststellen, ob er im Ansaugbereich Falschluft zieht. So kommt man schneller ans Ziel als auf einen Monitor zu schauen.


    Man lässt den Motor im Standgas laufen und sprüht Bremsenreiniger sehr gezielt auf die Luftführungen und deren Dichtstellen. Steigt die Drehzahl ein bisschen an, hat man die Stelle gefunden. Dann kann man die Ursache mechanisch abstellen und sich wieder dem Bildschirm zuwenden.


    Greetz

    Danke euch beiden, das wurde soweit ich weiß von einer Werkstatt auch schon gemacht - deswegen die Diagnose Falschluft. Nur ist eben nicht genau klar, welches Bauteil genau dafür verantwortlich ist. Ich hatte gehofft, dem Mechaniker, wenn das Auto in ein paar Tagen nochmal zur Werkstatt bringe, ein paar "Tipps" fürs schnellere Finden geben zu können. :)