Kopie der Rechnung zum Service im PZ

• Der Hammer, oder? Da muss doch ein Insider am Werk sein.

Nö - nicht unbedingt, so einen Stempel kann man ja auch für ein paar € im Internet bestellen. Ich glaube zumindest nicht, dass ein Stempelfabrikant überprüft, ob das was ich auf den Stempel drauf haben möchte, berechtigterweise dort so steht.

981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

• Der Hammer, oder? Da muss doch ein Insider am Werk sein.

Das sind keine Insider (falls Du damit Mitarbeiter von Porsche meinst) - das sind Kriminelle.

Fährst über die Grenze, suchst Dir ein Stempelgeschäft und lässt den Stempel nach einem originalen Abdruck nachmachen. Funktioniert nicht im ersten, vielleicht auch nicht im zweiten - aber irgendwann klappt es.

können in jedem PZ abgefragt werden, da diese dort im System hinterlegt sind.

.........genau das ist doch die Krux; diese Infos werden unter dem Aspekt Datenschutz nicht herausgegeben.

Sollte es bei Dir geklappt haben, hast Du viel Glück gehabt, jemanden im PZ gut gekannt oder einfach nur einen guten Tag gehabt. In fast allen Fällen funktionert es nicht.

Es gibt mehrere Threads hier im Forum, wo man das nachlesen kann.

Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

• Nö - nicht unbedingt, so einen Stempel kann man ja auch für ein paar € im Internet bestellen. Ich glaube zumindest nicht, dass ein Stempelfabrikant überprüft, ob das was ich auf den Stempel drauf haben möchte,

Kann klappen, die Gefahr ist aber größer, dass da vielleicht einer mal nachforscht oder es plötzlich doch eine unliebsame Überraschung gibt.

Daher, wie oben beschrieben, über die Grenze, Stempelgeschäft aufsuchen...........

Und bitte, bitte, bitte, das jetzt nich falsch verstehen und als Anleitung nutzen. Ich möchte damit nur sagen: es funktioniert

Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft

• können in jedem PZ abgefragt werden, da diese dort im System hinterlegt sind.

.........genau das ist doch die Krux; diese Infos werden unter dem Aspekt Datenschutz nicht herausgegeben.

Sollte es bei Dir geklappt haben, hast Du viel Glück gehabt, jemanden im PZ gut gekannt oder einfach nur einen guten Tag gehabt. In fast allen Fällen funktionert es nicht.

Die Original-Rechnungen bekommt man nicht so einfach. Aber die Auskunft, ob die im Serviceheft abgestempelten Wartungen im System hinterlegt sind und somit in einem PZ durchgeführt worden sind, sollte eigentlich jeder bekommen. Die Infos habe ich jedenfalls immer ohne Probleme bekommen.

• Das Verhalten der Porsche-Zentren führt nicht gerade dazu, dass solche Machenschaften auffliegen.

Jo.

Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

• raizer.myk

Ich habe sie nicht bekommen, ich habe nicht mal die einfachsten Infos bekommen.

Und wie gesagt, hier im Forum gibt/gab es mehrere Threads, die das Thema behandelten; es waren immer wieder mal Mitglieder, die, wie Du auch, Infos bekommen haben; aber der weitaus größte Teil nicht.

Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft

• Die haben einfach keine Lust, sich Arbeit zu machen, verstehe ich aus deren Sicht sogar.

Datenschutz ist in unseren Breiten immer die bequeme Standardausrede für: ich will nicht, kann nicht, ist mir zu lästig, bringt mir nichts, etc.,etc.

Vielleicht hilft es, wenn der Vorbesitzer selbst anfragt, und/oder ein größeres Trinkgeld.

Mal zur Info die Personalnummer wird bei einer Abfrage gespeichert! Ich würde auch nicht meinen Job für ein paar Rechnungen riskieren. Den sowas kann sich ganz schnell rumsprechen, also immer den Ball flach halten!

• .........genau das ist doch die Krux; diese Infos werden unter dem Aspekt Datenschutz nicht herausgegeben.

Aber die Auskunft, ob die im Serviceheft abgestempelten Wartungen im System hinterlegt sind und somit in einem PZ durchgeführt worden sind, sollte eigentlich jeder bekommen. Die Infos habe ich jedenfalls immer ohne Probleme bekommen.

Genau so siehts aus.

Zu jedem Auftrag gibt es eine Nummer im Serviceheft die im System hinterlegt ist.

Diese Nummer fehlt auch meist bei den fingierten Heften.

• In diesem speziellen Fall ist das natürlich nicht nur dreist, sondern auch noch dämlich. Die PAG ist ja nun mal kein Porschezentrum und führt auch keine Wartung durch. Daher sind die Porsche AG Stempel hier so viel wert wie welche aus der Kinderpost. Oder habt Ihr da einen Stempel von der PAG drin? Hoffentlich nicht ]:-)

Da gehört natürlich der Stempel der Werkstatt (bzw. PZ) hin, die die Wartung ausgeführt hat. Und da könnte man dann ja mal nachfragen. Also sollte man immer mal genau hinsehen und mitdenken, auch wenn das nicht immer schützt.

• Genau so siehts aus.

Zu jedem Auftrag gibt es eine Nummer im Serviceheft die im System hinterlegt ist.

Diese Nummer fehlt auch meist bei den fingierten Heften.

Eher selten. Ich zumindest habe in den "fingierten Heften" an der entsprechenden Stelle bisher immer eine Auftragsnummer stehen sehen.

Jo.

Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.