Kopie der Rechnung zum Service im PZ

• Guten Tag zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Mein Cayman hat ein Scheckheft mit 5 Serviceeintragungen und Stempel aus einem PZ, doch leider wurden mir beim Kauf nicht die Rechnungen dazu ausgehändigt.

Dies lag daran weil der Verkäufer den Wagen auf seine damalige Firma angemeldet hatte und die Rechnungen fürs Finanzamt "eingelagert" waren. Hat mich persönlich auch nicht unbedingt gestört.

Jetzt habe ich versucht über das PZ XYZ Kopien der Rechnungen zu bekommen, dies auch mit Einverständnis des Vorbesitzers, bzw die Rechnungen sollten zwecks Datenschutzes an den Vorbesitzer gesendet werden da die originalen Rechnungen leider nicht mehr vorhanden sind.

Aussage PZ (ich weiß nicht ob ich das PZ hier nennen soll): Wir dürfen Ihnen aufgrund der Herstellervorgaben und des Datenschutzgesetzes keinen Kopien …

Wie gesagt, Datenschutz bin ich mit konform deswegen ja mit Einverständnis des Vorbesitzer aber was soll das mit den "Herstellervorgaben"

Mensch, die Rechnungen sind doch im System gespeichert, das ist ne Sache von 2 Minuten.

Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum der eine Idee hat oder mir da generell weiter helfen kann bei diesem Problem ?

MfG

• Die haben einfach keine Lust, sich Arbeit zu machen, verstehe ich aus deren Sicht sogar.

Datenschutz ist in unseren Breiten immer die bequeme Standardausrede für: ich will nicht, kann nicht, ist mir zu lästig, bringt mir nichts, etc.,etc.

Vielleicht hilft es, wenn der Vorbesitzer selbst anfragt, und/oder ein größeres Trinkgeld.

• Wenn du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, soll er die Rechnungen doch einfach kopieren..

Sorry, aber im Text steht doch ganz eindeutige das die original Rechnungen nicht mehr vorhanden sind.

• Wenn du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, soll er die Rechnungen doch einfach kopieren..

Sorry, aber im Text steht doch ganz eindeutige das die original Rechnungen nicht mehr vorhanden sind.

Dann wirst Du im Jahr 2021 ganz sicher nicht mehr weiterkommen k:empathy

Im PZ wirst Du nichts bekommen k:timeout:

CU Frank k:beach:

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:

Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

• Sorry, aber im Text steht doch ganz eindeutige das die original Rechnungen nicht mehr vorhanden sind.

Dann wirst Du im Jahr 2021 ganz sicher nicht mehr weiterkommen k:empathy

Im PZ wirst Du nichts bekommen k:timeout:

Ist das denn normal, ich dachte tatsächlich sowas wird irgendwie im System auf irgendwelchen Servern gespeichert genau so wie sonstige Daten des Fahrzeuges.

Hätte ich bei dir auch keine Chance Rechnungen von 2007 als Kopie zu bekommen, sind die bei dir auch schon gelöscht?

• Buchungsbelege, und dazu zählen auch Rechnungen, sind 10 Jahre lang aufzubewahren (Quelle). Bei einer Rechnung aus 2007 besteht im Jahre 2021 durchaus die Chance, dass diese überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Im Übrigen ist es völlig richtig, dass die Rechnung noch auf einem Datenspeicher der Porsche AG oder des die Arbeiten ausführenden PZ vorhanden ist. Die Frage ist aber, ob Du einen Anspruch hast, dass man Dir Kopien davon aushändigt. Diesen Anspruch hast Du selbst dann nicht, wenn der eigentliche Rechnungsempfänger sein o.k. dazu gibt, denn zwischen Dir und dem PZ (oder der Porsche AG) gibt es keine Rechtsbeziehung, die Dir einen Anspruch auf die Belege geben würde.

Allenfalls der seinerzeitige Rechnungsempfänger könnte beim Rechnungsaussteller freundlich vorstellig werden und um Kopien bitten. Aber selbst bei ihm sehe ich keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch; denn er hat die Rechnungen ja einmal erhalten. Wenn er die jetzt nicht mehr hat, ist das letztlich sein Problem.

Gruß :khat:
    Bernhard

914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

• Und wenn Du mal in einem anderen PZ nachfragst?

Rechtlich ist das ja sicher alles ok, was ihr schreibt. Aber auch im PZ sitzen Menschen, die manchmal Gefälligkeiten tun. Zumindest meine Erfahrung.

Allerdings, da hakt die Idee, im Moment eher schwierig umzusetzen. Aber es kommen ja wieder bessere Zeiten.

Rainer

• Buchungsbelege, und dazu zählen auch Rechnungen, sind 10 Jahre lang aufzubewahren (Quelle). Bei einer Rechnung aus 2007 besteht im Jahre 2021 durchaus die Chance, dass diese überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Im Übrigen ist es völlig richtig, dass die Rechnung noch auf einem Datenspeicher der Porsche AG oder des die Arbeiten ausführenden PZ vorhanden ist. Die Frage ist aber, ob Du einen Anspruch hast, dass man Dir Kopien davon aushändigt. Diesen Anspruch hast Du selbst dann nicht, wenn der eigentliche Rechnungsempfänger sein o.k. dazu gibt, denn zwischen Dir und dem PZ (oder der Porsche AG) gibt es keine Rechtsbeziehung, die Dir einen Anspruch auf die Belege geben würde.

Allenfalls der seinerzeitige Rechnungsempfänger könnte beim Rechnungsaussteller freundlich vorstellig werden und um Kopien bitten. Aber selbst bei ihm sehe ich keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch; denn er hat die Rechnungen ja einmal erhalten. Wenn er die jetzt nicht mehr hat, ist das letztlich sein Problem.

Ich bin ja bei dir, natürlich hab ich keinen Anspruch auf die Kopien. Auch an den Vorbesitzer, also den eigentlich Rechnungsempfänger können keine Kopien rausgegeben werden.

Mir ging es da eigentlich auch eher um ein "good will". Ich hätte die 5 Minuten Arbeit und den Versand auch bezahlt, kein Thema.

Ich hätte sowas unter Kundenfreundlichkeit eingeordnet, aber ich hatte eigentlich schon vermutet das sowas nicht zu Porsche passt.

• Und wenn Du mal in einem anderen PZ nachfragst?

Rechtlich ist das ja sicher alles ok, was ihr schreibt. Aber auch im PZ sitzen Menschen, die manchmal Gefälligkeiten tun. Zumindest meine Erfahrung.

Allerdings, da hakt die Idee, im Moment eher schwierig umzusetzen. Aber es kommen ja wieder bessere Zeiten.

Rainer

Das ist jetzt der Weg den ich gehen werde, zusätzlich werde ich eine Mail nach Zuffenhausen senden und mein Anliegen schildern.

Mir geht das nicht in den Kopf was daran so ein Problem ist 5 alte Rechnungen auszudrucken und zu versenden. Wenn diese nicht mehr vorhanden sind, ok Pech gehabt, aber wenn die Rechnungen noch auf den Servern vorhanden sind dann versteh ich das Problem einfach nicht.