• Hallo ich habe einen Cayenne Bj 05 mit 90000 km. Er ruckelt im unterem Drehzahl Bereich, Service gemacht, Öl Zündkerze, Zündspule neu,beide Luftmängemesser neu, Drosselklappe Neu. Getriebeöl, Verteilergetriebe Oel neu, Differenzial Oel neu , neuer Drehmomentwandler, neues Getriebe Steuergerät, neue Kardanwelle Antriebsstrang io kein Spiel.Unterdruck io kein Leck usw. Kein Fehler im Speicher. Und das Auto ruckelt immer unter 50km/h zwischen 1000-1500 U/min. Ich weiss nicht was noch sein könnte. Danke im Voraus Freundliche Grüsse Nik

  • Bei nur 90.000 km so viele Teile erneuert ?

    Wenn es mehr ein zittern - brummen ist, dann schau mal nach dem Mittellager der Kardanwelle, ob sich das bewegen lässt.


    Gruß Peter

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 185.000 km


    Durametric Easy :thumbup-alternative:

    ICARSOFT CR PRO :thumbup-alternative:

  • Im warmen und im kalten Zustand?

    Bis 70 ist nichts? Da steht er ja auch noch unter 1500

  • Lambdasonden sind per Diagnostik ausgeschlossen?

    Wie sind die Werte für LTFT?

    Wie ist der Benzindruck?

    Wie zeigt sich das Ruckeln? Ist es rhythmisch, oder unregelmäßig? Gibt es dabei irgendwelche Geräusche?

  • Diagnose Gerät zeigt bei PZ kein Fehler es fühlt sich so wie ein hand geschaltetes Auto den man zu untertourig fährt in zu hohem Gang fährt , vibriert

  • Dann komme ich noch einmal auf die Kardanwelle zurück.

    Der Gummiring um das Mittellager war eingerissen.

    Leichte Vibrationen immer genau zwischen 40-50 km/h.

    Ich hatte das Mittellager abgebaut und den Gummiring erneuert.

    Anschließend noch mehr Vibrationen weil die Kardanwelle nicht mehr 100 % gefluchtet hat.

    Und dann noch ca. 5-6 mal das Mittellager immer wieder versucht genau auszurichten, bis die Vibrationen endlich aufgehört haben.

    Da sind schon 1 mm Versatz zuviel.

    Muss natürlich nicht davon kommen, aber trotzdem möglich.


    Gruß Peter

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 185.000 km


    Durametric Easy :thumbup-alternative:

    ICARSOFT CR PRO :thumbup-alternative:

  • Danke, meinst du Zahnrad nockenverstelller wo die Kette drüber läuft oder Magnet Ventile links und rechts. Problem besteht seit 1 1/2 Jahren und ist nicht schlimmer geworden . Und kein Fehler hinterlegt