Porsche 997: Kurze Frage, kurze Antwort

  • ich stand jetzt auch vor einem Ölwechsel, 2 Jahre, bzw. 2360 km,

    ich habe es noch dringelassen, überlege ich mir im Winter nochmal.

    Das kann ich toppen. 2 Jahre und 600km - Das Öl ist wie neu.


    Dennoch werde ich es jetzt einmal wechseln.


    Früher hab ich es jährlich gewechselt mitsamt Filter :still:

  • wir haben mal im studium einen bmw dieselmotor ca 100.000 km mit allen lastzuständen mit einem öl ohne unterbrechung durchlaufen lassen, man hätte das öl noch weitere 100.000 km fahren können. kaum spähne umd verbrennungsrückstände. das ist schon 30 jahre her. gut witterung und viele kaltstarts sind da schon einflüsse. aber 3 jahre und 10k für einen normalen porsche, m.e. kein thema. bei einem cup oder gt3rs würde ich das anders sehen wenn die 10k auf dem track gefahren wurden

    Das Schlüsselwort ist „ohne“ Unterbrechung.

    Ein Motor auf dem Prüfstand im Dauerbetrieb ist nicht vergleichbar mit einem Motor der ab und an mal betrieben wird.

    Eintrag von Treibstoff oder Wasser ist dabei ausgeschlossen.

    Solche Beispiele sind nicht Hilfreich für einen Sportmotor.


    Schaut euch mal das Video von Subi an und was der Fachmann von Motul so über Motoröl sagt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • „früher“ hatte ich so um die 3000km im Jahr, da habe ich es auch öfter gewechselt, aber über den kommenden Winter kommt es neu. Wie bei Dir, es sieht aus wie neu, meine kürzesten Strecken sind nicht unter 50 km..

    Gruß Wilfried


    Lieber unanständig jung bleiben, als anständig alt werden. :wink:


    997 4 FL 3,6L

  • Moin, neue Kurze Frage.


    Mein 997.2 S Cabrio, Mod. 2009, braucht neue Scheiben und Klötze.

    Da er Approved hat, möchte ich gern Erstausrüstermaterial verwenden.

    Weiss jemand welche Scheiben und Klötze im PZ verbaut werden?

    LG

    Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Wenn bei Approved nicht eine Porscheteilenummer drauf steht ist das egal. Denn dann kein Approved mehr in dem Bereich.

    Gruß


    Thomas;)

    Fahrzeug:

    Vergangenheit: 997.2, Carrera S, Cabrio, PDK, Sommerfahrzeug, Bj. 09/2008

    Aktuell: 718 Boxster GTS 2.5, PDK, Graphitblau, Sommerfahrzeug, Bj.: 03/2018

  • Oft steht sogar ein Produktionsdatum drauf, das kann man mit dem Baujahr vergleichen. Ein Porsche-Wappen ist auch meist drauf.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi, woran erkenne ich eine originale Frontscheibe an meinem 997.2?

    Welchen Stempel sollte sie haben?

    Indem diese das Porsche Warenzeichen in dem Datendruck im Bereich über der Frontscheiben Fahrgestellnummer hat.


    In etwa so:


    1. Zeile Porsche Warenzeichen

    2. Zeile Saint-Gobain Sekurit

    3. Zeile DOT x xx

    (...)


    An der DOT (KW, Jahr) sieht man auch, von wann die Scheibe ist und somit z.B. ob diese noch die erste ist, kürzlich getauscht wurde usw.

  • man kann es auch mit der originalität übertreiben. will auf meinen 997 auch nicht mehr die originalbereifung haben