Porsche 997: Kurze Frage, kurze Antwort

  • Ärgerlich. Bei der Schiefstellung wird ein Zahn auf der Lenkwelle zu viel sein. Müsste also über Spurstangen einzustellen sein, müsste auf einen Vermessungsstand rauf, die Spurstangen korrespondierend zu drehen wäre mir zu ungenau.


    Bin neulich mir neuwertigem Werkstattersatzwagen gefahren (kein Porsche) Lenkrad ebenfalls schief - bei Neuwagen!! Ich hasse das.

  • Danke für euer schnelles Feedback :thumb:

    Im Frühling geht das Auto eh zum Porsche Spezi zur HU/AU, dann soll der das gleich mitmachen.


    danielebaggio Hab ich versucht. Einen Zahn weiter und dann steht das Lenkrad leider zur anderen Seite schief §-)


    VG,

    Andi

    997.1 Carrera S Cabrio, mit allem, was man zum offen cruisen brauchtk:beach: :
    Tipse, Saga, Sitzheizung und eine entspannte Andrea.

  • danielebaggio Hab ich versucht. Einen Zahn weiter und dann steht das Lenkrad leider zur anderen Seite schief §-)


    VG,

    Andi

    Das bitte auf keinen Fall machen. An der Lenksäule ist der Lenkwinkelsensor, der ist dann nicht mehr richtig kalibriert.

  • danielebaggio Hab ich versucht. Einen Zahn weiter und dann steht das Lenkrad leider zur anderen Seite schief §-)


    VG,

    Andi

    Das bitte auf keinen Fall machen. An der Lenksäule ist der Lenkwinkelsensor, der ist dann nicht mehr richtig kalibriert.

    Was hat das denn mit dem Sensor zu tun wenn das Lenkrad auf der Lenksäule korrigiert aufgesteckt wird? Vorausgesetzt die Spur stimmt.

    Lenkeinschlag wird ja nicht verändert. Oder?

  • Das bitte auf keinen Fall machen. An der Lenksäule ist der Lenkwinkelsensor, der ist dann nicht mehr richtig kalibriert.

    Was hat das denn mit dem Sensor zu tun wenn das Lenkrad auf der Lenksäule korrigiert aufgesteckt wird? Vorausgesetzt die Spur stimmt.

    Lenkeinschlag wird ja nicht verändert. Oder?

    Ganz einfach dann fährst du zwar gerade aus, aber das Auto denkt es fährt eine Kurve. Spätestens wenn du wirklich eine Kurve fährst die in die Richtung der Falschstellung geht, berechnet das ABS, PSM System falsche Werte.

  • Was hat das denn mit dem Sensor zu tun wenn das Lenkrad auf der Lenksäule korrigiert aufgesteckt wird? Vorausgesetzt die Spur stimmt.

    Lenkeinschlag wird ja nicht verändert. Oder?

    Ganz einfach dann fährst du zwar gerade aus, aber das Auto denkt es fährt eine Kurve. Spätestens wenn du wirklich eine Kurve fährst die in die Richtung der Falschstellung geht, berechnet das ABS, PSM System falsche Werte.

    das wäre aber doch nur der Fall wenn die Lenksäule tatsächlich verdreht wurde. Wenn die Lenksäule aber nicht verändert wurde und somit der Sensor gar nichts mitbekommt, dann kann ja nichts passieren. Oder hab ich einen Denkfehler? :-a

  • Andi,

    ich würde nur vermessen wenn deine Reifen noch neuwertig sind und nur geringen Verschleiß haben.

    Wenn die z.B. nur noch 50% haben und die Profiltiefe innen zu außen unterschiedlich ist (Konuseffekt) dann stellst du jetzt ein und mit neuen Reifen dann wieder.

    Und Olawo, wenn man die Spurstangen li. und re. um den gleichen Winkel verstellt kann man das auch mit ausreichender Genauigkeit hinkriegen.

    Gruß Alexander

  • Ganz einfach dann fährst du zwar gerade aus, aber das Auto denkt es fährt eine Kurve. Spätestens wenn du wirklich eine Kurve fährst die in die Richtung der Falschstellung geht, berechnet das ABS, PSM System falsche Werte.

    das wäre aber doch nur der Fall wenn die Lenksäule tatsächlich verdreht wurde. Wenn die Lenksäule aber nicht verändert wurde und somit der Sensor gar nichts mitbekommt, dann kann ja nichts passieren. Oder hab ich einen Denkfehler? :-a

    Ja du hast einen Denkfehler.


    Wenn das Lenkrad schief steht nach der Vermessung und man dann das Lenkrad versetzt anstatt die Spurstange zu verstellen, dann steht die Lenksäule 100% sicher nicht mehr mittig.


    Jetzt klar.


    Spätestens beim nächsten vermessen ist die Lenkung völlig aus der Mitte.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

    Einmal editiert, zuletzt von olawo ()