Hintere Ausstellfenster: Neue Gummis einbauen - wie?

  • Hallo 912er - Freunde,

    musste wieder mal die Restaurierung unterbrechen, es kamen wie üblich einige Baustellen dazwischen. Die größte war der Turbolader am Passat incl. falschen - und fehlerhaften Ersatzteillieferungen. Eine sehr enge Kiste. Meine Finger sind jetzt noch verbogen.

    Neueste Herausforderung: Ich habe am 912er alle Fensterrahmen neu verchromen lassen. Schwierigkeiten bereitet mir momentan der Einbau der hinteren Ausstellfenster mit neuen Gummis in den Rahmen. Hat da jemand diesbezüglich Erfahrung gesammelt? Scheint ziemlich tricky zu sein.

    Grüsse aus dem Taubertal.

    Bernd

  • Hallo 912er - Freunde, :headbange

    anscheinend musste noch keiner diese Fummelarbeit machen. Ich habe es jetzt geschafft. Nach vielen vergeblichen Versuchen und am Rande der Verzweifelung stehend habe ich mir diese ultimative und funktionierende Lösung erdacht und aus ein paar Holzklötzen auf die Schnelle diese abenteuerlich anmutenden Werkzeuge gebaut.

    Grüsse

    Bernd

  • Moin Bernd,

    das steht fürs Frühjahr bei unserem als Erstes an; Tausch Ausstellfenster hinten links. Dann bin ich mal gespannt, ob das auch so ne Fummelarbeit wird!

    LG Micha

    Porsche 912 Coupe, Bj.69, Matching Nr., Schiebedach, 6828 Gold-Grün
    Alfa Romeo 1750 Spider Veloce, Bj.69
    Ford Mustang Fastback GT 289V8, Bj.66
    Rasenmäher, Heckenschere & Aldi Einkaufswagen
    Das echte Leben ist analog und hat 8 Zylinder :grin_weg:

  • Hallo Micha,

    viel Spass dabei. Meine "Spezialwerkzeuge" sind inzwischen im Kachelofen gelandet. Die neue Herausforderung war der Einbau von den äußeren Gummis. Die sind mit 2 Widerhaken versehen, welche sich von innen nach außen im Rahmenprofil festkrallen. Nachdem ich nach 3 Stunden noch keinen Zentimeter weiterkam habe ich einen Versuch mit dem Gummihammer und wiederum reichlich Seifenwasser unternommen. Und es ward Licht. In 20 Minuten waren beide drin. Gewußt wie.

    Grüsse

    Bernd

  • Hy Bernd,


    Ja deine Konstruktion schaut definitiv abenteuerlich aus. Aber hey, wenns funktioniert ist es doch perfekt!

    Ich muss wohl bei mir auch die Gummi Dichtung (die am Fahrzeug) hinten bei den Ausstellfenster tauschen.

    Jetzt hast du ja geschrieben: gewusst wie... Naja und das würd ich jetzt voll gern wissen, nämlich wie am besten.


    Hättest du da eine kleine Erklärung auf was ich achten soll und wie ich vorgehe.

    Hab nämlich diese Wiederhacken noch nicht entdecken können.

    Bin um alles dankbar!


    Beste Grüße

    Berny

  • Hallo Berny,

    die winzigen Widerhaken befinden sich im Profil des Scheibengummis. d.h der Gummi ist als Widerkakenprofil ausgebildet. Sie rasten in das Profil des Scheibenrahmens ein. Pressen und drücken hilft nix.

    Nimm reichlich Schmierseifenwasser, den leichten Gummihammer und schon klappt´s.

    Grüße aus dem Taubertal.

    Bernd

  • Mich würde interessieren, wo du die Dichtungen gekauft hast. Ich hatte kürzlich bei Sportwagen Eckert bestellt, da haben die Dichtungen leider gar nicht gepaßt. Mußte ich zurück schicken.


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    ich habe soeben meine Rechnungen angeschaut. Ausgerechnet die von den Ausstellfenstern fehlt. Aber ich vermute die kommen von mh-teile, wie alle anderen auch.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Leute,


    Ja Danke für die Tipps.

    Ich werd mir das gleich mal ansehen um ich die etwas besser verbauen kann.

    Zur fragen von Svene - ich hab die gar nicht gekauft sondern der vorbesitzer, nur sind die echt nicht gut verbaut worden deshalb meine Frage...


    LG Berny