Kaufberatung: Porsche 911 G-Modell

  • Hallo Freunde des schönen Blechs,


    nach längerer Suche habe ich einen schönen 3,2G/930/20 in der näheren Auswahl. Bevor es zum Kaufabschluss kommt, möchte ich den 11er auf jeden Fall checken lassen und überlege im PZ den 111-Punkte-Check für 265€ machen zu lassen. Ist dieser Check überhaupt geeignet für das G-Modell, oder ist das eher was für moderne Porsche? Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, bei einer Classic-Porsche-Werkstatt in der Nähe des Verkäufers vorstellig zu werden. Die sind aber eher auf noch ältere 11er spezialisiert (60er/70er), würden aber auch nur“ ca. 50€ für etwa 30 Minuten checken nehmen. Was würdet ihr raten?


    Grüße,

    Marc

    bleibt munter

    Marc


    911 Carrera 3,2 Coupé, 930/20, 915, Bj. '85, ohne Klima und SSD.

  • Hallo Marc,


    ich würde in jedem Fall einen Check machen lassen. Egal ob 50 oder 300 Euro. Wichtig ist, dass sich die Werkstatt mit diesen Autos auskennt und die Problemstellen weiß.


    Ich persönlich würde eher auf jene greifen, die auf den alten Porsche ihr Handwerk gelernt haben.

    Du kannst dir sicher einiges an Geld und Ärger sparen wenn ein Fachmann das Auto besichtigt.


    Als Käufer hat man meist die rosarote Brille auf und blendet bewusst Mängel aus um sich den Traum zu verwirklichen.


    Vergiss nicht, was Lars (Ruf CTR) hier immer schreibt, unbedingt die Stehbolzen kontrollieren!!


    Viel Glück Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1963 ()

  • Hallo in die Runde,


    geht der 111-Punkte-Check im PZ eher auf die Wassergekühlten, mit der ganzen Sensorik ein, oder ist der auch für die G-Modelle angebracht?


    Und wie kann man die Stehbolzen am besten kontrollieren, wenn man nicht den Motor öffnen kann?


    Gruß,

    Marc

    bleibt munter

    Marc


    911 Carrera 3,2 Coupé, 930/20, 915, Bj. '85, ohne Klima und SSD.

  • Hallo Marc.


    Der 111-Punkte Check wird sowohl bei Luft- als auch für Wassergekühlte angewandt werden. Im Endeffekt ist es egal wie der Check heißt. Es wird auch keiner die 111- Punkte abarbeiten sondern das Auto fachmännisch besichtigen.


    Für eine Kaufentscheidung wird egal sein, wenn der Zigarettenanzünder nicht funktioniert oder ein Blinkerbirndl ausgefallen ist.


    Meiner Meinung sind nicht die Nichtigkeiten sondern die grundliegenden Dinge wichtig. Das sind Motor, Getriebe, Zustand der Karosserie und Innenausstattung. Was bei alten Autos ganz wichtig ist, dass alle Bauteile wirklich vom gleichen Baujahr und Modell stammen. Das heißt, dass die Bauteilnummern von Zündanlage, Warmlaufregler, Gemischaufbereitung usw. die richtigen sind.


    Wenn die nicht zusammenstimmen, dann wird so ein Fahrzeug nie richtig oder nur sehr schwer richtig laufen.


    Um die Stehbolzen zu kontrollieren, müssen die Ventildeckel abgenommen werden. Ohne Öffnen der Ventildeckel geht es nicht, außer wenn schon die meisten abgerissen sind und man es auch so schon sehen kann.


    Natürlich ist es trotzdem keine Garantie, dass sie nicht eine Woche nach der Kontrolle reißen können.


    Eines darfst du jedoch nicht machen, lass dich nicht von jedem verunsichern sonst wirst du nie ein Auto kaufen.


    Ich persönlich habe mein Auto so gekauft wie es sonst vermutlich keiner macht. Ich bin nicht einen Kilometer damit gefahren sondern nur besichtigt und laufen gehört. (im Winter gekauft)


    Glück gehabt, aber meist geht so was in die Hose.


    Gruß Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1963 ()

  • Danke Christian für die Tipps. Auch der Hinweis, sich nicht von jedem bequatschen zu lassen ist gut.

    Einige raten, unbedingt einen Profi zur Besichtigung mitzunehmen. Leider habe ich aber keinen Profi to Go, daher ja der Check-Up in einer Classic-Porsche-Werkstatt oder im PZ. Ich gehe davon aus, dass bei beiden auch die matching-Numbers überprüft werden.


    Gruß, Marc

    bleibt munter

    Marc


    911 Carrera 3,2 Coupé, 930/20, 915, Bj. '85, ohne Klima und SSD.

  • Hallo Marc,

    Ich gehe davon aus, dass bei beiden auch die matching-Numbers überprüft werden.

    Ich weiß nicht ob jede Porschewerkstatt den Zugang zu dieser Kontrolle hat, da bin ich überfragt.

    Natürlich ratet jeder einen Profi mitzunehmen, aber wie du schreibst hat nicht jeder einen zur Verfügung.

    Mach es so wie es für dich und dein Gefühl passt, du musst es selber zahlen und auch verantworten.


    Noch ein allgemeiner Rat:


    Wenn du weißt welchen Typ und Modell du dir kaufen willst, dann mache dich genau über dieses Modell schlau.

    Gerade bei Porsche wird so viel getrickst. Falsche Teile verbaut und und ,.................... jeder falsche Teil kostet dich Kohle und Kenner werden dir schnell sagen, dass das oder jenes nicht in dieses Auto gehört.


    Also dann alles Gute und viel Glück beim Kauf.


    LG Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

  • Hallo Marc


    wenn Du deinen und den Standort des Autos verräts kommt ev einer der hiesigen mit.

    Das hilft neben Stehbolzen Check oft mehr als ein Listencheck. Vor allem kann man auf Deinen Fokus Rücksicht nehmen. Der eine schwört auf heilig Blechle (ich) der andere will eine top Technik zu lasten Optik...


    Ich kenne den 100 Punkte check für das G Modell nicht aber die Listen einiger angesehener Verkaufshäuser. Sie waren letztendlich belanglos in meinen Augen da viel zu stark auf Standard Technik konzentriert. Wenn interessiert wirklich eine Bremse oder Stossdämpfer im Vergleich zu verstecktem B Säulen Rost, Batteriesäure oder einer sündhaft teueren G50 Kupplung (in der Werkstatt) ? Und das sind noch simple Dinge, in den Motor kann keiner reinsehen... Was ich damit sagen will ist dass viele der Listen einen Check von sehr günstig zu behebenden Dingen fokussieren. Den tiefen Blick hat der Kenner der auch hier im Forum unterwegs ist oftmals mehr. Du musst ihn nur einladen und finden.

    Und zum Stehbolzencheck gibt es keine Alternative, gar keine. Für mich.


    Gruss und gutes Entscheidung, schick doch mal nen Link per PN wenn DU das Auto nicht hier ausstellen willst

    911 Cabrio 930/25 , 3-1989, San Diego Reimport 2020 (38000mls, ab jetzt wird´s mehr !)

    Einmal editiert, zuletzt von Cabby ()

  • Leider habe ich aber keinen Profi to Go, daher ja der Check-Up in einer Classic-Porsche-Werkstatt oder im PZ.

    Einen „Profi to Go“ zu finden, ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Google die Kfz-Gutachter mit Lufti Erfahrung in der Nähe, und frag mal an. Diese Gutachten (auch von kundiger Hand), kosten nicht so viel mehr wie ein 111 Pkt. Check und sind in der Regel aussagekräftiger. Du musst „nur“ den richtigen Sachverständigen finden und die Kosten im Zweifelsfall abschreiben (können). Kann aber auch viel Geld sparen...


    Viele Grüße aus Bayern

    Ralph

    993 C2 Cabrio, Varioram, G50/21, C00, 3 X schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Nera911 ()

  • Danke Christian für die Tipps. Auch der Hinweis, sich nicht von jedem bequatschen zu lassen ist gut.

    Einige raten, unbedingt einen Profi zur Besichtigung mitzunehmen. Leider habe ich aber keinen Profi to Go, daher ja der Check-Up in einer Classic-Porsche-Werkstatt oder im PZ. Ich gehe davon aus, dass bei beiden auch die matching-Numbers überprüft werden.

    PZ -- ist so ein Lufti derart vollkommen fehl am Platz....


    Und auch eine Porschewerkstatt die Luftis schraubt -- wenn die einen NICHT dazu drängen die unteren Ventildeckel abzuschrauben -- dann wollen die dich in die Falle locken, nach dem Motto:

    "Mund halten -- lass den kaufen -- später ist Zahltag....!"


    So siehts aus.


    Und alle die -- die was davon faseln von wegen:

    "Ach -- gebrochene Stiftschrauben gab es ja nur ganz selten beim frühen SC -- die späteren Autos haben da kein Problem mehr mit!"

    Wenn so ein Spruch kommt -- entweder hat der null Ahnung -- oder halt in die Falle locken...



    "Er geht davon aus!"

    Falscheste Denkweise ever.


    Matchings könnten sie dir im PZ bestätigen -- wenn sie wollen -- zwingen kannst du die nicht dazu, das die die Info raus rücken.


    Lieber einen Top-Motor non matchings als umgekehrt....

    Den Hype da drum werde ich auch nicht mehr...

    oder einer sündhaft teueren G50 Kupplung

    Na sooooo viel teurer ist die auch nicht wie ne 915er.


    Hier -- erst mal das hier komplett durch lesen:

    Ölspuren am Motor...

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Erst mal danke für die vielen Tipps. Es geht um die Besichtigung am 28. oder 29.01., also in einer Woche von heute, in der Nähe von Gießen. Vielleicht gibt´s hier im Forum ja einen „Profi to Go“ in der Nähe, der zu dem Termin Zeit hat.


    Gruß,

    Marc

    bleibt munter

    Marc


    911 Carrera 3,2 Coupé, 930/20, 915, Bj. '85, ohne Klima und SSD.