Ölabscheider wechseln 986

  • Hallo zusammen, habe gestern den Ölabscheider beim Boxster getauscht. Man kommt am besten von oben ran, wenn man etwas Platz schafft. Die untere Schelle des Faltenbalg ist von oben auch sichtbar und mit viel Geduld auch lösbar. Genauso die zwei Befestigungsschrauben. Vorsicht beim Abziehen des Entlüftungsschlauch rechts, der ist sehr fragil. Auf dem Bild seht ihr den neuen Ölabscheider noch nicht komplett montiert. Ich werde noch die Ansaugrohre reinigen und hoffe, dass dann die Rauchentwicklung beim Start verschwindet.


    Beim alten Ölabscheider habe ich festgestellt, dass die rote O-Ring beschädigt ist. Anscheinend wurde er schon einmal gewechselt. Im letzten Bild sieht man, dass der rote O-Ring/Dichtring nicht ganz im Block verschwindet. Ist das ok?

  • Technisch gesehen macht so eine Dichtung nur Sinn, wenn sie ganz in der Bohrung sitzt. Ich würde da nochmal ran, wäre das mein Auto.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke Greetz, habe ich mir auch schon gedacht, deswegen noch nicht montiert. Auch der alte Ölabscheider sieht auch so aus, als wenn er nicht richtig gepasst hätte (O-Ring) VG Bert

  • Aus der Ferne geschätzt, schief angesetzt. Zieh ihn nochmal ganz raus und fahr den Stutzen ganz gerade ein. Als Flutschhilfe würde ich dauerelastische Silikondichtmasse innen und aussen aufbringen. Dann geht die Dichtung sauber rein.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: