987 Navi mit Bose; in die Gegenwart versetzen: mit drahtlosen Apple Carplay

• Liebe Porschefreunde,

ich bin nun seit ca 3 Stunden auf der Suche nach einen Doppel-DIN Radio, dass

- bei einem vorhandenen PCM

- bei vorhandenen Bose

mit drahloser Apple Carplay-Anbindefunktion ersetzt werden kann.

(Integriertes Navi benötige ich nicht)

Was habe ich bisher herausgefunden:

- Bei vorhandener Bose-Anlage wird ein spezieller Lichtwelleiter Most25-Adapter benötigt

- Nach einem Anruf bei Pioneer sagte man mir, dass hier nur das AHV-Z9200DAB (ohne integrierten Navi) drahtlos Carplay ermöglicht.

Ein entsprechender Adapter für Bose könne man mir seitens Pioneer nicht anbieten.

Die Fragen:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem AHV-Z9200DAB?

Kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen, dass Bose und drahtlos Apple Carplay und Bose kann? Ich habe nur beispielhaft bei Pioneer angerufen.

Ist dieser Adapter tatsächlich nötig, reicht eine eigene Umverdrahtung oder wo kann ich diesen kaufen?

Fahrzeug: Boxster S 987 280PS 2005.

Vielen Dank vorab für alle Antworten =)

mfg Chris

• Porsche Cayman 718 GT4 BOSE LED Erstbesitz nur 129Km PZ Dortmund
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    129 Kilometre
    Initial Registration
    04.2020
    115,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    15.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.1 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    10.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    249
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche Cayenne BOSE,Standheizung,LED,21ZOLL,HUD (9YA) PZ Chemnitz
    Power
    250 KW /340 hp
    Mileage
    9,900 Kilometre
    Initial Registration
    10.09.2020
    91,390 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    207
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Guten Morgen!

Kann mir jemand die wichtigste Frage zu dem Thema beantworten? :)

Ist dieser Adapter wegen Bose tatsächlich nötig, reicht eine eigene Umverdrahtung oder wo kann ich diesen kaufen?

Bisher konnte ich nur das hier finden:

https://www.ars24.com/zubehoer…edes-porsche-mit-lwl-most

Für einen Adapter 180€ finde ich völlig überteuert.

Kennt jemand Alternativen?

P.s. Einen CD-Wechsler habe ich nicht, habe hier irgendwo gelesen, dass der Adapter nur dafür gebraucht wird?!

Vielleicht kann mich jemand aufklären:)

Mit freundlichen Grüßen Chris

• Diese Adapter gibt es zuhauf. Je nachdem wo du sie kaufst auch günstiger.

Z.B. in der Bucht mit Nr 183064738712 für 160,-

Du kannst auch mal bei Alibaba schauen. Ich glaube es gab auch schon welche um die 100,-.

Du kommst nicht herum um den MOST Adapter, es sei denn du ersetzt das Bose und ziehst LS-Kabel. Er setzt das analoge Signal der VV-Ausgänge in digitales LWL Signal um. Der Bose Eingang für den Sound ist über LWL... das verhindert u.a. die früher u.U. aufgetretenden Signalstörungen im Verstärker, insbes. LiMa-Geräusch.

996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

95B Macan turbo Performance, vulkangrau/schwarz, MY17

• Hallo Chris,

Ja, den Most-Adapter brauchst du tatsächlich, das ist aber, verglichen mit dem Gesamtpreis doch bezahlbar. Desweiteren brauchst du ne Blende, und musst überlegen, wie du das Thema DAB lösen willst, das braucht eine neue (weitere) Antenne. Eine Scheibenklebelösung, wie sie oft offeriert wird, funktioniert ‚ ist aber natürlich nicht so hübsch. Und einen Can-Bus-Adapter (auch bei Fahrzeugen ohne Multifunktionslenkrad).

Such dir einen Fachhändler um die Ecke, der kann dir sicher helfen. Und er wird vermutlich kaum teurer, als eBay u Amazon sein. Und es wird ohne Fehlkäufe funktionieren.

• Hi Holger_Berlin,

Ich habe gelesen, dass du bereits woanders geschrieben hast, dass das beschrieben sei. Leider konnte ich nichts finden 😅

arsstuttgart, danke, werde alles „Adaptern“, was ich beim Ausbau vorfinde.

Wenn ich die Zeit finde werde ich das PCM mal ausbauen, und auf Grundlage der vorhandenen Kabelanschlüsse die richtigen Kabeladapter suchen. Auch auch ars24 habe ich ein fast 1 Stunde langes Video gefunden, bei dem das Radio eines 987 ausgetauscht wird. Auch hier war leider nicht alles eindeutig: erst hies es, ein Bus-Anschluss wird nicht benötigt da das nur für das Lenkrad sei, im späteren Verlauf hat er es doch gebraucht. Und das bei einer Nicht-Bose Anlage. Nur den Most-Anschluss oder lwl haben die links liegen gelassen, obwohl es bei dem beschriebenen Nicht-Bose im Original Radio angesteckt war 🧐😂

Also noch ist alles dunkel,

Sobald ich mit dem Umbau beginne, werde ich berichten 👌🏼

• Ich habe gelesen, dass du bereits woanders geschrieben hast, dass das beschrieben sei. Leider konnte ich nichts finden

..................hat mich jetzt doch mal interessiert, on man das von Holger_Berlin nicht über die Suche findet.

Ich nehme an, er meint mit seiner Beschreibung nachfolgenden Thread, Post #9

Radio für 987 Boxster / Cayman mit Bose Unterstützung?

Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...