924. Kaufen oder nicht?

  • Der Preis war nun fix per Handschlag.

    Aber unter dem Vorbehalt, das der Motor ordentlich schnurrt und das Fahrwerk in Ordnung ist.

    Der braucht mir nicht mit einem höheren Preis kommen.

    Das was gemacht werden muss, muss gemacht werden un ferdisch!!


    Das mit dem Thermostat hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Bei der Probefahrt wurde er nicht richtig warm.

    Nach einem kurzen Stop ging der Zeiger auch mal über den ersten Strich, aber nach ein paar Metern Fahrt ging er gleich wieder zurück bis vor's weiße Feld.

    Der Motor war zwar warm, aber nicht heiß. Sowas hat man ja so ungefähr im Gefühl wenn man dann die Haube aufmacht.

    Unten der Schlauch am Kühler war zwar warm aber nicht heiß!

    Nach dem Stück Autobahn hätte er aber schon seine Temperatur haben müssen; bin ja nicht nur um's Eck gefahren...

    Wenn der Motor nun schon zu lange mit dem defekten Thermostat gefahren und nie richtig auf Betriebstemperatur gekommen ist, dann bildet sich oft Ölkohle im Brennraum und es nützt dann auch der 98 -100 Oktanige Pistensaft nix....

  • Ich bin heute mal eher zufällig an der Werkstatt vorbeigekommen und da stand der Wagen wieder in der Halle.

    Die elektronische Zündung ist eingebaut und er würde jetzt besser laufen. Abgaswerte wären super und der Meister meinte, bei den Werten muss der einfach gut laufen.

    Kann am Montag zu Probefahrt vorbei kommen.

    Der Zündkontakt sah aber auch richtig Scheiße aus! Entweder wars einer aus neuerer Produktion, die ja nu nix mehr taugen tun, oder der Kondensator war "Fratze"; die Dinger taugen ja heute auch nix mehr....Daher wollte ich ja auch sone elektronische Zündung haben.

    Schaumerma....

    Ein paar Bilder von den Arbeiten habe ich nun auch

    Sieht irgendwie nach ordentlicher Arbeit aus

  • Im Januar ist es traditionell etwas usselig.

  • Mal ne Frage zwischendurch.


    An meinem "vielleicht-neuen" 924 sollen ja auch vorne die Gummibuchsen an den Querlenkern erneuert werden.

    Nun kann ich mich aber erinnern, das ich damals für meinen 1980 einige Gummis (glaube das hintere) nicht bekommen hatte. Das gabs irgendwie nur für die späteren Baujahre. Hatte dann irgendwie so Polydingenskirchen-Zeuch verbaut. Die Querlenker hatte ich gestrahlt und lackiert.

    Da man nach über 40 Jahren bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich die Traggelenke erneuern sollte (die sind noch genietet), wäre es ja eventüll billiger da gleich komplett neue Querlenker mit neuen Buchsen zu verbauen.

    Würden sowas hier passen und täten die auch was taugen tun? Oder isses Schrott?? ?:-(

    https://www.ebay.de/itm/2x-ORI…d17875:g:HhoAAOSwGJhgE~vY

    Die hab ich auch irgendwo noch billiger gesehen....


    Gruß Paul

  • du musst deine alten Querlenker behalten . Das Stabiauge ist vorne angeschweisst. Bei den ab 82 ist es oben aufgeschraubt. Und nur dafür bekommst du das ganze System neu.


    Kaufe also alle Gummis neu. z.B bei Transaxleworld.de

  • Stabiauge war bei bei meinem 80er vorne dran, stimmt.

    Die späteren hatten den Zipfel vorne nicht mehr dran, da war das Loch dafür im Querträger ein Stück weiter hinten!

    Nun hat mein "vielleicht-neuer" aber gar keinen Stabi, weils den nur gegen Aufpreis gab und der Herr Erstbesitzer an der Stelle kein Kreuzchen im Kaufvetrag gemacht hat!

    Also dann müsste doch das Teil passen. Wenns nicht noch ne Änderung am hinteren Gummi gab oder gar die Form des Teils komplett anders ist....????

    Die in der Werkstatt werden dann wohl nur die Gummis wechseln aber nicht den Querlenker strahlen und lackieren.

    Daher der Gedanke ihnen ein preiswertes Ersatzteil schmackhaft zu machen.

    Habe das zwar noch nicht nachgeforscht was neue Gummis und Führungsgelenke kosten, aber ich denke mal das so'n Komplett-Teil unterm Strich günstiger kommt.

    Die Frage wäre dann immer noch ob's auch was taugt und nur neue Buchsen die bessere Lösung wäre?


    Gruß Paul