Kaufberatung 997.2

  • Hy Leute,


    Nach 5 Jahren komme ich zurück, war damals mit meinem Cayman s hier, bin dann zu audi a5, Audi rs6 4g und Audi a7 geschwankt und spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen soliden 11er zu holen!


    Die Preise entwickeln sich wohl, ich suche definitiv einen Schalter in schwarz/schwarz (wer nicht?) haha und ein Facelift soll es sein.


    Allrad mag ich nicht, muss es aber ein s sein?

    Ich habe ein recht schönes Inserat gefunden, keine 60tkm, 3 Besitzer hatte er und Service soll lückenlos von Porsche sein.


    Wie wichtig ist das er kein Chrono hat? Pasm ist mir nur recht das er keines hat da ich sowieso auf kew stehe ;)


    Stelle euch mal das Inserat dazu, Vll möchte ja jemand was dazu sagen :)


    https://www.willhaben.at/iad/g…rrera-coupe-ii-412807214/


    Liebe Grüße !

  • Porsche 992 (911) Carrera 4S Sportabgas,ACC,Schiebedach,SHA PZ Chemnitz
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    25,060 Kilometre
    Initial Registration
    23.10.2019
    126,490 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    206
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 992 911 Carrera S 3.0 PDCC Liftsystem-VA PCCB PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    3,131 Kilometre
    Initial Registration
    08.2019
    131,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Moin

    and welcome back ;-)


    Der Wunsch nach einem 997 hört sich gut an :-)

    Bei dem verlinkten Inserat kommen mir spontan 3 Gedanken:


    - es ist kein S, der 345 PS Motor gilt als eher schlapp (wurde hier im PFF ausgiebig diskutiert)

    - ich (Du) wäre dann die 4te Hand und dafür...

    - ...sind 60K richtig viel Kohle, auch wenn das Auto wenig Kilometer hat :-(


    Der 997 wäre daher für mich raus, die ersten 997.2 S unter 100tkm beginnen bei knapp 50K (schwarzer 4S bei Team May in Stade bei Hamburg).


    Gruß,

    Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Guten Morgen,


    Danke schon mal für deine Antwort!

    Man muss aber dazu sagen ich komme aus Österreich, da sind die Preise leider noch etwas anders :)


    Laut novarechner müsste ich fast 10t,- nachzahlen bei einem Import :(

  • Moinsen,


    für mich wäre das Auto viel zu mager ausgestattet und dann mit 60k zu teuer...so wie ich das sehe schon mal kein Vollleder, keine Sportsitze, keine SAGA, kein BOSE...den 345PS Non-S Motor kenne ich persönlich nicht, aber ich hatte mal einen 4S und ich glaube, unter die 385PS würde ich nicht gehen wollen, vor allem, wenn man wie Du anscheinend von anderen leistungsstarken Fahrzeugen wie RS6 kommt...


    Mit den S-Modellen kommt PASM meine ich in Serie. Ob man daneben bei einem Handschalter das SportChrono braucht, kann ich nicht genau sagen. Beim PDK-Modell ist es jedenfalls ganz interessant, weil man dann über die SPORT-Taste eine andere Motorsteuerung und Schaltstragie hat bzw. bei SPORT+ noch die Launch-control...


    997.2 als HS wird natürlich nicht ganz einfach. Da wurde PDK schon sehr dominant.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    :wink:

  • Hy!


    Ich hab’s schon befürchtet das die Ausstattung das Auto mindert.


    Es ist bei uns in ö leider sehr schwer einen Facelift Schalter zu finden, der nochdazu wenig km hat.


    In Deutschland habe ich schon ein paar zwischen 50 und 60 tausend gefunden, allerdings wird es dann mit Nachzahlungen von knapp 10t,- uninteressant


    Kann man spekulieren wie „uninteressant“ so ein Auto jemals beim Wiederverkauf sein wird?


    Ich selbst lege auf chrono usw keinen Wert, mir ist der Allgemeinzustand insgesamt wichtiger


    Natürlich möchte man dann nicht in ein paar Jahren auf dem Auto sitzen bleiben oder über den Preis verkaufen müssen.


    Was denkt ihr, welcher Preis wäre bei dem Inserat den angemessen ?


    Liebe Grüße!

  • Achja, zwecks der Leistung.. habe zwar einige Upgrades am rs6 gehabt, bin die Kiste aber zu 99% wie ein Opa gefahren, Leistung hat mich noch nie richtig interessiert.. auch wenn er knappe 800 ps hatte 🤣


  • Deine dicke Biene Maja sieht sehr appetitlich aus, insbesondere mit dem weggecleanten Kennzeichen :wink:

    Viele Grüße von Thomas


    Lieblingszitat: „Der beste Porsche ist immer der, den ich gerade fahre“ [F. Porsche]

    Lieblingsfahrzeug: Mein 991.1 CS2

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...