Kaufberatung 997.2

  • Hy Leute,


    Nach 5 Jahren komme ich zurück, war damals mit meinem Cayman s hier, bin dann zu audi a5, Audi rs6 4g und Audi a7 geschwankt und spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen soliden 11er zu holen!


    Die Preise entwickeln sich wohl, ich suche definitiv einen Schalter in schwarz/schwarz (wer nicht?) haha und ein Facelift soll es sein.


    Allrad mag ich nicht, muss es aber ein s sein?

    Ich habe ein recht schönes Inserat gefunden, keine 60tkm, 3 Besitzer hatte er und Service soll lückenlos von Porsche sein.


    Wie wichtig ist das er kein Chrono hat? Pasm ist mir nur recht das er keines hat da ich sowieso auf kew stehe ;)


    Stelle euch mal das Inserat dazu, Vll möchte ja jemand was dazu sagen :)


    https://www.willhaben.at/iad/g…rrera-coupe-ii-412807214/


    Liebe Grüße !

  • Moin

    and welcome back ;)


    Der Wunsch nach einem 997 hört sich gut an :)

    Bei dem verlinkten Inserat kommen mir spontan 3 Gedanken:


    - es ist kein S, der 345 PS Motor gilt als eher schlapp (wurde hier im PFF ausgiebig diskutiert)

    - ich (Du) wäre dann die 4te Hand und dafür...

    - ...sind 60K richtig viel Kohle, auch wenn das Auto wenig Kilometer hat :(


    Der 997 wäre daher für mich raus, die ersten 997.2 S unter 100tkm beginnen bei knapp 50K (schwarzer 4S bei Team May in Stade bei Hamburg).


    Gruß,

    Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Guten Morgen,


    Danke schon mal für deine Antwort!

    Man muss aber dazu sagen ich komme aus Österreich, da sind die Preise leider noch etwas anders :)


    Laut novarechner müsste ich fast 10t,- nachzahlen bei einem Import :(

  • Moinsen,


    für mich wäre das Auto viel zu mager ausgestattet und dann mit 60k zu teuer...so wie ich das sehe schon mal kein Vollleder, keine Sportsitze, keine SAGA, kein BOSE...den 345PS Non-S Motor kenne ich persönlich nicht, aber ich hatte mal einen 4S und ich glaube, unter die 385PS würde ich nicht gehen wollen, vor allem, wenn man wie Du anscheinend von anderen leistungsstarken Fahrzeugen wie RS6 kommt...


    Mit den S-Modellen kommt PASM meine ich in Serie. Ob man daneben bei einem Handschalter das SportChrono braucht, kann ich nicht genau sagen. Beim PDK-Modell ist es jedenfalls ganz interessant, weil man dann über die SPORT-Taste eine andere Motorsteuerung und Schaltstragie hat bzw. bei SPORT+ noch die Launch-control...


    997.2 als HS wird natürlich nicht ganz einfach. Da wurde PDK schon sehr dominant.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    :wink:

  • Hy!


    Ich hab’s schon befürchtet das die Ausstattung das Auto mindert.


    Es ist bei uns in ö leider sehr schwer einen Facelift Schalter zu finden, der nochdazu wenig km hat.


    In Deutschland habe ich schon ein paar zwischen 50 und 60 tausend gefunden, allerdings wird es dann mit Nachzahlungen von knapp 10t,- uninteressant


    Kann man spekulieren wie „uninteressant“ so ein Auto jemals beim Wiederverkauf sein wird?


    Ich selbst lege auf chrono usw keinen Wert, mir ist der Allgemeinzustand insgesamt wichtiger


    Natürlich möchte man dann nicht in ein paar Jahren auf dem Auto sitzen bleiben oder über den Preis verkaufen müssen.


    Was denkt ihr, welcher Preis wäre bei dem Inserat den angemessen ?


    Liebe Grüße!

  • Achja, zwecks der Leistung.. habe zwar einige Upgrades am rs6 gehabt, bin die Kiste aber zu 99% wie ein Opa gefahren, Leistung hat mich noch nie richtig interessiert.. auch wenn er knappe 800 ps hatte 🤣


  • Deine dicke Biene Maja sieht sehr appetitlich aus, insbesondere mit dem weggecleanten Kennzeichen :wink:

    Viele Grüße von Thomas


    991.1 C2S, EZ 9.11.12 "indischrot oder nichts" ]:-)

  • Es ist bei uns in ö leider sehr schwer einen Facelift Schalter zu finden, der nochdazu wenig km hat.


    Kann man spekulieren wie „uninteressant“ so ein Auto jemals beim Wiederverkauf sein wird?


    Natürlich möchte man dann nicht in ein paar Jahren auf dem Auto sitzen bleiben oder über den Preis verkaufen müssen.

    Ich glaube beim .2 waren die meisten HS in der Tat entweder die Basis-Modelle (=günstiger Einstiegs-Porsche, eher mager ausgestattet) oder ansonsten die bewusst traditionell sportlich ausgestatteten Top-Modelle (insbesondere der ein oder andere GTS)...die GTS spielen preislich natürlich in einer ganz anderen Liga...


    Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber preislich würde ich hier ein wenig Spielraum einplanen. Das sind letztlich alles Autos, die keiner braucht. Und sie sind schon einigermaßen alt und in ein paar Jahren noch älter. Ob und wie attraktiv diese dann sind (u.a. im Licht der Entwicklung Gesamtwirtschaft, Politik/Regulierung usw) und wie dementsprechend die Preise sind, weiß doch keiner wirklich. Wenn man irgendwann verkaufen "muss", wird das notfalls eben auch über den Preis gehen... :wink:


    Ansonsten noch als Tipp der 997 Gebrauchtwagen-Fred, falls Du den noch nicht kennst...da bekommst Du ggf. noch mehr Meinungen und Feedback, auch zu möglichen Kaufobjekten, die Du ins Auge fasst....

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich denke nicht das ich verkaufen „muss“ aber keiner will zusehen wie sein Geld weniger wird, außer beim Neuwagen bis auf Ausnahmen natürlich :)


    Ich hatte geplant oder besser gehofft und das kann ich auch ganz offen sagen ein wenig gespartes in einen 11er anzulegen und damit zu spekulieren, das er in 3 4 5 Jahren eventuell Ähnliches Geld wert ist.


    Natürlich reden wir von stabilen Autos von was besonderem, gt2, 3 usw


    Aber dafür fehlen mir einfach die Mitteln und ich muss mit 50-60t budgetieren was das Ganze natürlich erschwert da ich unbedingt einen Schalter in schwarz schwarz will und ein Import aufgrund der Nachzahlung weniger infrage kommt da dann der Mehrwert einfach nicht mehr besteht. Anders wäre es einen 11er um 60 aus d zu holen und kostengünstig importieren, was es aber eben nicht spielt